Probleme bei der Bildausgabe bei LE 11 mit dem Intel NUC7

• Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Problem mit der Bildausgabe unter LibreElec 11 auf einem Intel NUC7 Celeron Mini-PC.

Das System läuft über Grub Dualboot zusammen mit Linux, Win10 und LE11 über einen 4K AV-Yamaha Receiver an einen LG OLED TV. Nach dem Einschalten kann ich über das Grub Menü die Anwendung auswählen alllerdings wird mir bei LibreElec nur kurz das LE Boot Logo angezeigt und dann gibt es kein Bild mehr, bei den beiden Linux und Windows10 funktioniert die Bildausgabe ohne Probleme. Ich habe schon probiert bei Kodi die erlaubten Auslösungen auf 1080p zu begrenzen das hat aber nicht geklappt.

Meine umständliche Lösung sieht zur Zeit so aus das ich den NUC zuerst über einen HDMI Umschalter der zwischen Yamaha Receiver und einem kleinen 1080p 5 Zoll Monitor geklemmt ist starte. Wenn dann auf dem kleinen Monitor das LE Bild zu sehen ist schalte ich um auf den Yami-Receiver und bekomme erst dann eine Bildausgabe das muß doch irgendwie einfacher gehen wäre schön wenn irgend jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat.

############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB

HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

• irgend ein Grund, nicht LE12 zu nehmen ? Troubleshooting bei veralteten Versionen ist immer nervig.

Wenns damit auch nicht geht, mit LE12 weiter Diagnose machen, weil bei LE12 wird ja vielleicht noch mal ein bug gefixed. Aber ich kenne mich nicht mit release management aus bei LE.

Im Prinzip sollte man das immer hinkriegen, kann aber Arbeit machen.

Muss man sich mal im kodi debug.log anschauen, was da als display features erkannt werden. Einmal mit Deinem Hack, einmal direkt mit AVR/TV dran.

Man kann bei LE z.b. custom EDID hinterlegen, im schlimmsten Fall hat die von Deinem Hack - aber Du willst ja wohl sicher 4K haben wollen, oder ?

• Man kann bei LE z.b. custom EDID hinterlegen, im schlimmsten Fall hat die von Deinem Hack - aber Du willst ja wohl sicher 4K haben wollen, oder ?

Eine Custom EDID bei LE mit max. 1080p würde mir ausreichen für 4K benutze dann die TV-Box mit CoreElec. Beim NUC und LE ist es vor allem die HDR to SDR Farbraumkonvertierung die ich brauche die ist bei CE zwar auch möglich sieht aber nicht so gut aus.

############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################

• Ok ich habe mal im Netz nach der Custom EDID unter LibreElec gesucht und diese Anleitung dazu gefunden. Nachdem ich meinen kleinen Monitor der max. 1080p unterstützt angeschlossen habe und dann per SSH eine Custom EDID erstellt habe klappt das leider immer noch nicht es war übrigens schon die LE Version 12 die ich installiert hatte.

• bei den beiden Linux und Windows10 funktioniert die Bildausgabe ohne Probleme

Diesen Satz verstehe ich nicht vollständig !

Heisst dass du hast Einzelinstallationen probiert ?

Oder heisst es dass du jetzt wenn du z.b. Windows gebootet hastest nach Linux umbootest und dann geht es nicht mehr ?

f. diesen Fall:

hatte mal eine Dualboot-Kiste.

Jedesmal wenn ich von Windows nach Linux bootete lief eine LAN-oder WLAN-Karte nicht mehr.

Background war das Windows die Karte in einem Zustand lies (wahrscheinlich PCI-e-SleepModi), den Linux nicht verändern konnte.

Problem war -glaube ich- der SleepModus-Shutdown, anstelle Richtigem, von Windows.

Fix war -galube ich- in einem WindowsTerminal "powercfg -H off" und reboot to Windows, dann Linux

===

anderer Gedankengang:

ich muss vorausschicken, dass ich KEIN UEFI-Äkschpärte bin !!!, aber ich glaube UEFI inititisiert auch Teil der GPU ... (kann mich irren !)

ich schätze deine -ggf- Einzelinstallation booteten alle UEFI.

wenn ja, tut es das in Dulaboot auch (noch) ?

• zieh dir halt mal debug.logs um dann dort zu schauen, was fuer aufloesungen erkannt und welche aufloesung gesetzt wird. mit hac monitor, mit avr und mit custom-edid...

Das ist so ein Moppelkotze, da uebersieht man leicht was.

Kannst auch mal probieren, LE direkt an den TV anzuschliessen, ohne AVR und sehen ob das geht. Evtl. leitet der AVR halt auch nicht alle Signale transparent weiter.

• Danke ich vermute auch das an dem AVR im Zusammenspiel mit dem NUC liegt werde ich mal genauer untersuchen. Die 4K Ausgabe über das gleiche HDMI-Kabel mit der Amlogic TV-Box (CoreElec) klappt ohne Probleme.

• Bei BIOS Updates bin ich immer etwas vorsichtig die genaue Bezeichnung des Mini-PC ist Intel NUC7CJYH und da kann es sein das nach dem Update Linux nicht mehr funktioniert. Wie gesagt klappt die Bildausgabe mit Windows und Linux bis UHD 4K nur LE zieht da sein eigenes Ding durch :)

• Ok habe mir das Bios Update jetzt runtergeladen und installiert und weil ich gerade so schön dabei war auch gleich LE12 mit dem aktuellen Image neu aufgespielt. Das hat geholfen ich bekomme jetzt direkt nach dem Start ein Bild zu sehen und kann in LE12 sogar 4K UHD nutzen, ich danke euch für die Tipps und Links :)

• Tips:

a) speichere dir das Bios irgendwo hin, dann kannst du bei Malfunctions eines Neuen zurück zum Alten. (Wie steht in den Begleitdokumenten)

- ASUS hat zwar (noch) eine Bios-Release-Historie, aber garantiert ist das nicht -

b) grase alle paar Monate die Asus-Seite ab, ob ein Neues erschienen ist (die fixen u.a. intervallweise auch CPU-Bugs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!