[Solved] Kodi stürzt permanent ab

  • s Hi Leute,

    auf meinem Raspi 3 und dem aktuellen LibreElec mit Kodi Nexus, stürzt das Ding in einer Tour ab.

    Fehler ist:

    Der digital clock Bildschirmschoner friert ein. Keine Möglichkeit via Bluetooth Fernbedienung das Ding zu bedienen/rebooten o.ä. Ich kann aber mit der Kodi Remote auf dem iPhone Befehle senden, die aber nicht ausgeführt werden: Reboot z.B.
    Der Zugriff via SSH funktioniert. Keine Möglichkeit aber via kill -9 $pidof_kodi.sh Kodi neu zu starten. Es geht aber reboot auf terminal Ebene.


    Was könnte das denn sein.


    Der Fehler besteht schon sehr lange. Ich ziehe immer einmal am Tag den Stromstecker, um Kodi neu zu starten und das Problem zu beseitigen.


    Log habe ich auch angehängt.

  • Der Zugriff via SSH funktioniert.

    dann ist das Teil auch nicht abgestürzt, eher nur Teile davon (sach ich ma so, nach kurzen Überflug durch deine logs, wo *ich* auf die Schnelle so nix erkennen kann)

    Für mich ist es ein Absturz, wenn ich die Kiste nur noch via Stecker ziehen wieder in Schwung bringen kann

    Keine Möglichkeit aber via kill -9 $pidof_kodi.sh Kodi neu zu starten.

    kill -9 schiesst den Prozess auch nur ab; restartet wird da nix !

    und wenn schon, dann:

    kill -9 $(pidof kodi.sh)

    *und* [1]

    kill -9 $(pidof kodi.bin)

    oder nur

    kill -9 $(pidof kodi.bin)

    [1] proof nach "kill -9 $(pidof kodi.sh) "mit "ps aux | grep kodi"

    => die kodi.bin lofft noch, weil die durch die kodi.sh gestartet (?) wurde

    und da die *.sh caller von *.bin ist (?), reicht "kill -9 $(pidof kodi.bin) aus um sowohl die *.bin, als auch die *.sh zu beenden

    zumindest hier auf einem PC.

    noch was:

    "$pidof_kodi.sh" ist eine Variable mit Namen "pidof_kodi.sh"

    "$(pidof kodi.sh)" ist auch eine Variable, deren Inhalt aber dynamisch mit der Ausgabe eines Befehls (alles zwischen den Klammern) gefüllt wird

    [KlugScheiXX-Mode OFF]

    ===

    anyway, ich denke nicht das es auf PI's anders ist als auf PC's (x86 Architekturen) und denke, dass es per systemctl gehen müsste.

    also kodi restart mit:

    systemctl restart kodi.service

    ===

    bzgl. KODI_CRASH.log fällt mir nur ein, dass der crash log beim graphischen updaten von LE erzeugt wird.

    manuelle Updates erzeugen keinen crash log. Bug ist gemeldet, aber nicht gefixed

    dein crash log sieht zumindest ähnlich aus, sodass es der graph. update bug sein könnte.

    Proof:

    - crash log löschen

    - ssh login

    - cd .update

    - curl <LE-Update.img>

    - reboot

    crash log da ?

    - update via graph. Oberfläche

    crash log da ?

    ===

    du solltest auf jeden Fall debug einschalten !

    z.B.:

    debug log ein via advancedsettings.xml

    mit Inhalt:

    <advancedsettings version="1.0">
       <loglevel hide="false">1</loglevel>
    </advancedsettings>


    Achtung:

    wenn du schon eine advancedsettings.xml unter "/storage/.kodi/userdata" hast, musst du die sichern und/oder ggf. ergänzen

  • joe:
    Sehr ausführlich, super aber lass uns schauen, dass wir die Ursache des Absturzes investigieren.

    Ja, das Debug log schalte ich ein und überstelle es sobald der Screensaver noch einmal hängen sollten.

    Da kch erstmal nur vom Screensaver sprach, habe ich den einmal abgeschaltet, ohne die AdvanceSettings edititiert zu ahben und schaue was passiert.
    Der Raspi ist bei mir immer an, auch wenn der TV aus ist.

    Übrigens habe ich gesehen, dass die Nutzung des RAMS nach Neustart von 40% sehr schnell auf 80% erhöht.
    Das behalte ich im Auge.

  • passcht schooo ...

    logik ?

    wenn du den screensaver abschaltest, wird der wohl kaum hängen bleiben können ... (ich klugscheixx wieder, I know ...)


    So, nachdem ich den screensaver deaktiviert habe, sieht es besser aus. Funktion von Kodi ist wieder gegeben.

    Der Screensaver hat dann wohl ein Problem bei mir und andere Dienste blockiert.
    Nach Abschaltung des Screensavers gibt es derzeit keine Probleme mehr.

    Da ich den Screensaver auch nicht zwingend benötige, lasse ich das Ding abgeschaltet.


    Thread solved.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!