Hallo!
Wie man leicht feststellen kann, bin ich neu hier im Forum. Ich bin mit meinem "Latein" am Ende und bräuchte mal von Euch etwas Unterstützung, von denjenigen, die sich mit XBMC auf dem iPad auskennen, bzw. nutzen! Ich habe kein ATV!!!
Zuerst schildere ich mal die Gegebenheiten vor Ort. Eine Fritz!Box 7270 stellt die Internetverbindung her. An der 7270 hängt per LAN-Kabel eine AirPortExtreme, die das WLAN zur Verfügung stellt. An der AirPortExtreme hängt eine Festplatte, die über die AirPort Laufwerkseinstellungen freigegeben ist. Im AirPort-Dienstprogramm ist die Festplatte für File Sharing aktiviert (im unteren Einstellungsfenster ist unter "Hier konfigurieren Sie Windows File Sharing" habe ich nichts eingetragen). Mein Windows-XP-Prof-Laptop nutze ich für alles was man so braucht. Später möchte ich diesen PC bzw. die Festplatte in XBMC einbinden, damit ich darauf zugreifen kann.
Mit dem iPad 2 kann ich auf die Festplatte an der Extreme über XBMC zugreifen. Ich habe die Festplatte über Netzwerkfreigaben hinzufügen/SMB-Protok. irgendwie eingebunden. Mir ist zwar nicht genau klar, wie, aber es ging. Videos, Bilder und Musik abspielen funktioniert als Stream von der Festplatte aus ohne Probleme. Ich bin aber noch am Testen, was alles mit XBMC möglich ist und was nicht.
Zu dem Problem mit der Steuerung des Dateimanager im XBMC. Es gelingt mir zwar eine Quelle hinzuzufügen (z.B. die FEstplatte an der Extreme), aber die Dateien werden nicht angezeigt. Die Steuerung funktioniert nicht wie sonst im XBMC. Ich habe auch schon andere Skins ausprobiert, die jedoch ein ähnliches Verhalten an den TAg legen. Ich kann einfach nichts auswählen. Tippe ich mit einem Finger auf einen Ordner, passiert einfach nichts. Ich kann nicht weiter in die "Tiefe" navigieren. Auch der Aufruf des Kontext-Menüs (2-Finger-Tap auf Ordner) bringt mich nicht weiter, weil da nur die Möglichkeit besteht zum Hauptordner zu springen nicht zu einem Unterordner. Auch eine Funktion wie Inhalt anzeigen, gibt es nicht. Irgendwie muss es da einen Steuertrick geben oder es ist ein Bug in XBMC.
Der Dateimanager funktioniert aber von der Steuerung her, wenn ich im XBMC den XBMC-Server starte. In der Netzwerkumgebung meines Laptops erscheint dann der XBMC-Media-Server und wenn ich einen Doppelklick auf den Server mache öffnet sich ein Browserfenster mit dem XBMC Media Center, welches 4 Reiter (Buttons) hat: Remote, Movies, TV Shows und Music. Klicke ich auf Remote erscheint eine Fernbedienung, mit der ich XBMC vom Laptop aus auf dem iPad steuern kann. Von dort aus, kann ich alles auswählen, hinzufügen, hin und her springen, so wie das eigentlich sein soll. Ich bin ratlos!!!!
Das zweite vorläufige größere Problem ist, dass ich es nicht schaffe, die Festplatte des Laptops in XBMC einzubinden, wie die externe FEstplatte an der Extreme. Ich habe entsprechende Ordner auf der Festplatte freigegeben, versuche diese Freigaben in XBMC einzubinden und erhalte dann die Fehlermitteilung "Operation timed out". Egal was ich auch probiere es funktioniert nicht. Kann mir irgendjemand erklären, was ich wo in XBMC eingeben muss und was ich am XP-Laptop eingeben muss bezüglich der Freigabe/n!!!!!
Das wäre ziemlich nett, ich bin nämlich fast am verzweifeln!!!
DANKE
THX
Gnallur