Mit Kodi gespielte Filme/Serien mit Home Assistant abfragen und protokollieren

• Hallo Leute,

ich habe mir neu einen Raspberry mit HomeAssistant eingerichtet und bin jetzt dabei meine ersten Schritte zu tun. Ich habe Kodi als Integration hinzugefügt - das klappt wunderbar,

und ich bekomme in HA auch angezeigt (während Kodi aktiv etwas abspielt) welcher Film das gerade ist. Da ich hier mehrere Kinder und Jugendliche im Haus habe, würde ich aber gern sehen, was angeschaut wird, wenn ich nicht zuhause bin.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie ich in HA protokollieren kann, was Kodi z.B. innerhalb der letzten 24h abgespielt hat. Da die Daten ja angezeigt werden, während Kodi aktiv ist, stehen die Daten ja auf jeden Fall zur Verfügung,

aber ich habe keinen Schimmer, wie ich da ran komme. Ich habe jetzt versucht das selbst in Erfahrung zu bringen, und ich vermute, dass es über eine JSON Anfrage läuft, die man mit dem Event "Kodi spielt ab" koppeln kann - aber ich bekomme es einfach nicht

hin und stehe wie die Kuh vorm Berg. Ist hier jemand, der mir das einmal Schritt für Schritt mit Beispielen erklären könnte? Das wäre wirklich toll. Ich glaube dass es recht simpel ist, wenn man weiß wie...

• Ja, der Argumentation kann ich folgen, aber es geht mir primär um die 8 und 9-jährigen Jungs, die halt nicht unkontrolliert durch die Filmsammlung wandern sollen....

Die wissen was sie schauen dürfen, und dabei soll es auch bleiben ...

• Anstatt die verbotene Frucht anzubieten solltest Du dann lieber nach FSK freigeben. Geht z.B. mit Emby sehr einfach.

Zu deiner Anfrage hatte ich mal was RE: Kodi Addon Python - Playlist bzw. Videos aus Liste geschaut - wie abfragen/steuern?

Damit hättest du das momentan abgespielte Item.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Das setzt aber natürlich vorraus das die FSK in Emby auch vernünftig gepflegt ist (ich meine es läuft als Whitelist also eher ist zu wenig als zu viel da).

Da es keine vernünftigen Mass Editor dafür in Emby gibt kann das ne ganz schöne Arbeit sein. Ich habe Sie mir einmal gemacht so weiss ich das die drei Kiddies nur auf das zugreifen können was Sie auch sehen sollen.

Der Rest erfolgt über elterlich vermittelte Medienkompetenz.

• Das setzt aber natürlich vorraus das die FSK in Emby auch vernünftig gepflegt ist (ich meine es läuft als Whitelist also eher ist zu wenig als zu viel da).

Da es keine vernünftigen Mass Editor dafür in Emby gibt kann das ne ganz schöne Arbeit sein. Ich habe Sie mir einmal gemacht so weiss ich das die drei Kiddies nur auf das zugreifen können was Sie auch sehen sollen.

Der Rest erfolgt über elterlich vermittelte Medienkompetenz.

Genau so hab ichs auch gemacht. Ist erstmal etwas Arbeit aber wenns erstmal läuft dann läufts perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!