Bilder und Tags direkt in die Matroska-File

  • Hallo,

    ich wollte testen ob und wie Kodi Informationen und Bilder direkt aus der Matroska statt als separate Dateien erkennt. Hier gibt es eine scheinbar nicht mehr ganz aktuelle Seite dazu: https://kodi.wiki/view/Video_file_tagging. Was ich leider nicht herausbekommen habe ist wie ich die Infos überhaupt erst einmal in die Matroska-Datei bekomme. Ein Gegenstück zu MP3Tag (Windows) oder Kid3 (Linux) gibt es scheinbar nicht. Die Wiki-Seite verlinkt auch zu ffmpeg (https://wiki.multimedia.cx/index.php/FFmpeg_Metadata#Matroska), da wird aber nur von 3 Tags gesprochen. Bei Reddit hab ich eine mehr als 10 Jahre alte Info gefunden, dass man Bilder mit einem bestimmten Namensschema als Attachment einfügen muss, es wurde aber nicht geschrieben wie die heißen müssen. An anderer Stelle hieß es, die Tags müssen als xml/nfo eingefügt werden, aber auch hier nichts genaues.

    Komplex ist das bei mir nicht. An Bilder nutze ich nur was der Scrapper (MediaElch oder TinyMediaManager) als 'fanart' und 'poster' bezeichnet. Die NFOs sidn auch nicht vollgestopft. Wichtig wäre eine Unterstützung des "Sort"-Tags.

    Weiß jemand wie ich die Matroska taggen kann, so dass ich das ganze dann mal in Kodi testen kann?

  • Gibt es auch ein kostenfreies Programm?

    Das Taggen geht auch mit mkvmerge. Dabei ist aber richtige Handarbeit angesagt, da die Metadaten in einem speziellen XML Format vorliegen müssen, damit das Taggen funktioniert. Das ist somit nichts für eine "Massenabfertigung", aber um mal ein Video zu testen, geht das.

    Das Ganze funktioniert für viele Videos auf einmal sehr viel einfacher, schneller und komfortabler mit meinen Media-Buddy (ist leider auch "Windows Only"). Mit Media-Buddy kann man die angehängten Grafiken auch wieder extrahieren wenn man sie braucht.

    Ich selbst nutze das Taggen aber nicht mehr für Grafiken (hab ich früher gemacht), sondern nur noch für die eigentlichen Metadaten, die auch im .nfo stehen. Die Metadaten vergrößern die MKV nicht, da der Platz dafür im Header sowieso reserviert wird. Im Gegensatz dazu werden die Grafiken ans Dateiende angehängt und vergrößern somit die Datei. Grafiken werden in der Regel nicht genutzt, auch wenn sie im Matroska File vorhanden sind. Gelegentlich gibt es mal ein Programm, dass das integrierte Cover verwendet, sofern kein externes Cover vorhanden ist. Die Metatags werden aber von Kodi (und diversen anderen Tools) ausgewertet. Der einzige Vorteil, auch die Grafiken im MKV zu haben ist ein "Backup". Doch in der Regel verschwindet als erstes das Video selbst. Dann hilft das auch nichts.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Grafiken werden in der Regel nicht genutzt, auch wenn sie im Matroska File vorhanden sind.

    "Wer" nutzt Grafiken in der Regel nicht? Kodi? Angenommen ich habe eine Matroska und habe dort alle Grafiken korrekt in die Matroska gemuxt und lasse die dann in Kodi importieren: Würde Kodi dann die Grafiken erkennen, wen keine zusätzlichen Dateien wie "<film>-poster.jpg" vorliegen?

    Mit MetaX (was im übrigen sehr kontra-intuitiv zu bedienen ist) wurde scheinbar eine "cover.jpg" zur Matroska hinzugefügt. Ich habe für alle Filme 2 Grafiken:

    <film>-fanart.jpg
    <film>-poster.jpg

    Was jetzt genau diese "cover.jpg" ist weiß ich nicht. Wie müsste ich diese beiden Dateien in Matroska muxen? Unter welchem Dateinamen?

    Zitat

    Das Taggen geht auch mit mkvmerge. Dabei ist aber richtige Handarbeit angesagt, da die Metadaten in einem speziellen XML Format vorliegen müssen, damit das Taggen funktioniert. Das ist somit nichts für eine "Massenabfertigung", aber um mal ein Video zu testen, geht das.

    Gibt es einen Konverter für normale NFOs zu diesen "Matroska"-XMLs oder eine Beschreibung wie die XML aussieht?

  • Würde Kodi dann die Grafiken erkennen, wen keine zusätzlichen Dateien wie "<film>-poster.jpg" vorliegen?

    Nein, Grafiken werden nicht verwendet. Nur die Metadaten wie IMDB-ID, FSK usw... VLC verwendet das eingebettet Poster, bei Kodi hab ich da bisher noch nichts entdecken können.

    Was jetzt genau diese "cover.jpg" ist weiß ich nicht. Wie müsste ich diese beiden Dateien in Matroska muxen? Unter welchem Dateinamen?

    eine Beschreibung wie die XML aussieht?

    Beides steht in den Docs zu mkvmerge. Das Cover muss sogar eine genau festgelegte Größe haben, um in den Programmen wie VLC auch als Cover verwendet zu werden. Der Rest wird einfach angehängt, wie in einem Zip Archiv.

    Gibt es einen Konverter für normale NFOs zu diesen "Matroska"-XMLs

    Soweit mir bekannt ist, kann das nur Media-Buddy und das auch nur intern, also wenn man das Taggen direkt in Media-Buddy vornimmt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!