Windows 11 FireWall blockt Kodi - Wie Ausnahme erstellen?

• Hallo,

ich habe vor kurzem auf Windows 11 umgestellt und meine Netzwerkfreigaben entsprechend neu eingerichtet (PC zu Kodi (v11) und umgedreht). Dann kam schnell die Ernüchterung, denn die Windows 11 Firewall blockt Kodi. Getestet durch Deaktiverung selbiger, denn dann funktioniert alles ohne Probleme. Aktiviere ich die Firewall kann ich in Kodi keinen freigegebene Ordner mehr erreichen (TimeOut und keine Zugriff auf's Netzwerk). Vom Rechner aus habe ich bei aktivierter Firewall Zugriff auf Kodi (Netzwerk).

Kurz um: Ich muss wohl eine Regel/Ausnahme für die Firewall erstellen!? Weiß nur nicht wie!

Ausprobiert habe ich: ein EingangsRegel für die Kodi-IP zu erstellen (Verbindung Zulassen, Alle Programme zulassen, beliebiger Port, etc.) aber so funktioniert es schon mal nicht!

Stecke nicht wirklich tief im Thema und komme inzwischen so gar nicht mehr weiter!

Kennt sich jemand damit aus und kann helfen?

• für mich ist nicht ganz klar was wie wo warum. Hast du nun 2 PCs oder was blockt hier wie Kodi? So ganz eindeutig ists nicht ...

Aber für mich klingts eher klassisch nach öffentlichen Netzwerkprofil. Die Windows Firewall kann nur dann Kodi direkt blockieren, wenn Kodi auch auf selbigen PC installiert ist ... aber dafür brauchst du sicher keine SMB Freigaben. Dir wird sicher schlicht der Zugriff auf diese SMB Freigaben verweigert.

Gibt es mehrere Wege für:
    Im Explorer links auf Netzwerkklicken, dann erscheint mittig eine gelb Meldung. Diese anklicken und sagen "nein, das bestehende Netzwerk zu einem privaten machen" so in der Art. Dann sollte es schon laufen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Und andere Möglichkeit:

Rechtsklick aufs Netzwerksymbol in der Taskleiste -> Netzwerk und Interneteinstellungen

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• für mich ist nicht ganz klar was wie wo warum. Hast du nun 2 PCs oder was blockt hier wie Kodi? So ganz eindeutig ists nicht ...

Aber für mich klingts eher klassisch nach öffentlichen Netzwerkprofil. Die Windows Firewall kann nur dann Kodi direkt blockieren, wenn Kodi auch auf selbigen PC installiert ist ... aber dafür brauchst du sicher keine SMB Freigaben. Dir wird sicher schlicht der Zugriff auf diese SMB Freigaben verweigert.

Gibt es mehrere Wege für:
    Im Explorer links auf Netzwerkklicken, dann erscheint mittig eine gelb Meldung. Diese anklicken und sagen "nein, das bestehende Netzwerk zu einem privaten machen" so in der Art. Dann sollte es schon laufen.

So, hat nen Moment gedauert, wollte auch noch nen Moment testen, aber ja...

Ähm... Kodi ist auf dem Pi4 und der ist per LAN mit meinem Rechner verbunden! Privat war das Netzwerk schon von Anfang an!

Was soll ich sagen, eine nerver ending story bei Windows egal welche Version...

Ich hatte ja alles neu eingerichtet, wie schon öfter mal; inzwischen schreibe ich die *.xml_Dateien für Kodi diesbezüglich auch selber (ordentlich), eben damit es keine Probleme gibt. Mit der Freigabe der Ordner und der Kommunikatoin dazwischen hatte ich auch schon lange keine wirklichen Probleme mehr... egal!

Ich habe es gestern ausgibig getestet und jetzt funktioniert es mit aktivierter FireWall ohne Probleme. Die erstelte Regel ist inzwischen auch wieder gelöscht, weil braucht man tatsächlich nicht - war nur letztlich das einzige was noch irgendwie Sinn ergab. Ich weiß immer noch nicht warum, es zu Anfang nicht funktionierte, aber ohne etwas zu ändern läufts dann plötzlich - typisch WINDOWS halt.

An dieser Stelle trotz alledem besten Dank für's antworten - hat sich dann doch von selbst erledigt.[bn]

Joa, denke dieser Thread kann gelöscht werden, wenn er Platz beansprucht -

oder kann man den auch selber löschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!