yubikey nfc 5c schutzhülle

  • also normal mach’ ich das ja nicht, aber ich bin grad hin und weg.

    ich hab mir für´ meine id-austria einen Yubico - YubiKey 5C NFC als "haupt-sicherung" besorgt ( https://www.amazon.de/dp/B08DHL1YDL?psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )

    such’ ich einfach aus langeweile 'rum und finde das auf yeggi: https://www.printables.com/en/model/39072…hain-usb-c-only
    aus purer langeweile druck’ ich das ding aus, hab schon uhu parat und stelle fest: der typ is eindeutig besser als ich! einfach zusammen drücken, und feststellen, dass man's unfallfrei nicht mehr auseinander kriegt. uhu braucht da keiner *g* GENIAL!
    probiert mit "das filament" pla und div. extrudr. filamenten der professionelleren qualitäten. alle funzen einfach so. ohne rumgeschisse. es knackst (am besten mit kombizange gedrückt) und man kriegt das ding nicht mehr auseinander. nur ned vergessen, wegen der "einbuchtung" für den schlüsselring, support anzustellen. und ja, die "feder" zum festhalten am sensor hält auch. der entwerfer hat echt mit gedacht!

    falls also wer auch genau sowas braucht ... ansonsen ist das wahrscheinlich nur dumme werbung, aber ...

  • da frag ich aber ehrlich - wofür? Ich hab meinen ersten Yubikey seit ... 8 Jahren. Und der ist nicht kaputt, bis heute funzt der Einwandfrei. Die Dinger sind sau stabil, wirklich. Und ich zerstöre normalerweise alles innerhalb kürzester Zeit. ausversehen versteht sich [ah]


    Abgesehen davon, gute wahl mit dem Yubikey! Kannst in deinem anderen Thread gerne mal was dazu berichten wo du generall nach sowas gefragt hattest ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Interessiert mich auch schon lange, aber wofür bei mir einsetzbar?

    Klar, ich könnte mein Vaultwarden damit absichern. Gibt es nette Anwendungsbeispiele dafür?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • das wofür betraf bei mir eher warum die Hülle :D die Dinger sind sau stabil.

    ansonsten - für alles was authentifizieren kann als 2fa.

    Ich habs für mein KeePass, für besondere Admin Zugänge usw. Endlich sichere Kennwörter! Frauchen findet es auch toll und hat einen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • da frag ich aber ehrlich - wofür? Ich hab meinen ersten Yubikey seit ... 8 Jahren. Und der ist nicht kaputt, bis heute funzt der Einwandfrei. Die Dinger sind sau stabil, wirklich. Und ich zerstöre normalerweise alles innerhalb kürzester Zeit. ausversehen versteht sich [ah]


    Abgesehen davon, gute wahl mit dem Yubikey! Kannst in deinem anderen Thread gerne mal was dazu berichten wo du generall nach sowas gefragt hattest ...

    naja, ich hab ned viel nachgedacht - langeweile eben - nu hab ich aber eine hülle für die hosentasche und am schlüsselbund. schaden kanns sicher ned, denk’ ich mal. und ich bin weniger wegen des keys begeistert, sondern eher wegen der art, wie der onkel das zusammen gebastelt hat. ich hab noch nie so "out-of-the-box" passendes gehabt- nicht mal von mir selber, und ich kenne meine filamente. vor allem, der hat das echt durchdacht! das muss lobend erwähnt werden! gibt so viel scheiße, die auch noch geld kosten soll im 3d-druck. da is sowas eine echte wohltat! und ... ich hab ned selber entwerfen müssen - faulheit siegt!

    btw - andere fred - den hatte ich ja killen lassen, weil ich dann doch lieber genommen hab, was das amt vorgeschlagen hat. ich spar mir da lieber spielchen *g*.
    ich hab keine vergleiche zu anderen keys - somit sind meine erkenntnisse eher weniger praktikabel - kann nur sagen: er funzt mal so weit für 2-faktoren auth. rest ist derzeit nur theoretisch, weil meine id krieg’ ich erst am mondtag in austria.

    Gibt es nette Anwendungsbeispiele dafür?

    bin derzeit auch nur theoretiker ...
    "handy-freie" absicherung in sachen unterschrift. mein hauptgrund und da wegen der id-austria. also einfache unterschrift für ämter, ohne gedanken, was bei 'nem kaputten handy passiert.
    1000 acc's mit nfc/usb-c und einem fingerdruck (nicht abdruck) ... google, m$, blaaa, ... was du willst. unterstützt scheinbar fast jeder ernsthafte anbieter.

    und man muss sich halt nix merken - nur key anstecken oder an nfc halten ...
    es wird aber ein backup empfohlen - für die idiotensichere sicherung *g* aber gibt ja auch 30,- euronen dinger in der richtung.
    ich hab halt eines gelernt ... nach meiner hauptwohnsitz-ummeldung nach deutschland is es ohne sowas echt nervig. ich hätte mir mit der id-austria so derartig viel blödsinniges papier-geschisse gespart. darf gar ned dran denken, sonst krieg’ ich echt noch einen rappel! aber sowas will ich halt wirklich abgesichert haben ... is ja qausi mein leben.

  • sodale - ich kann das ding ja ned wirklich von fremden umhüllen lassen ... nachdem mir grade wirklich kalt is und ich mal schauen wollte, wie gut sich filigraner support entfernen lässt ...

    die "ratOkey-schutzhülle" in uralt pla von "das filament". o.k. weniger schutz, dafür mehr ego *g*
    gut, geht schöner, aber ich hab vergessen, die gschw. runter zu stellen *lach*
    geil! es funzt immer noch: entwerfen, drucken, passt. derzeit nämlich nur aufgesteckt, weil ich das mal in farbigen tpu machen will.

    3d-ansicht --> https://the-ratman.12hp.at/ratOkey.html

    und bild in farbe und buuunt -->

  • okay, mit deinem Ratten Logo find ichs schon hammer geil :D Das hat nen großen will haben Effekt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • , die gschw. runter zu stellen

    Ein guter Slicer erkennt dies und paßt die Geschwindigkeit durchgehend dynamisch an. Fahr- wie Lüftergeschwindigkeit :)

    Aber stimmt schon, langsamer wird sicherlich immer etwas besser sein. Mache ich auch so, wenn es sein muss.
    Wobei ich da auch einfach dann am Drucker auf "leise" klicken kann. Dann werden alle Geschwindigkeitswerte der Fahrbewegung halbiert.
    Dauert dann eben auch exakt doppelt so lang.

  • ein guter slicer macht, was ich will - genau das hat er mit mir und dem nicht mehr ganz so frischen pla auch gemacht - wir haben wahrscheinlich auch denselben slicer ... orca

    ich hab halt extra flotte einstellungen für testdrucke, wo ich gern auch mal (ein gaaaaanz kleines bissi) übertreibe. hauptsache schnell fertig und man kann sich was zu denken.
    gut, is ja auch ein testdruck ... sogar recht erfolgreich. ging mir um die passgenauigkeit (erstes mal mit wandgenauigkeit anstelle 0,1mm zugaben im cad gearbeitet).
    und sehr gings mir um den support. da hatte ich beim dremel gern mal einen nicht entfernbaren klumpen, bei so kleinen strukturen innerhalb eines gehäuses. ich glaub's meinem ff immer noch nicht, aber normal fällt der support in z.b. sacklöchern einfach raus, wenn alles kühl ist. was hab ich da früher rumgeschissen ... gut, bei dem stück hatte er sich in den knochen ein bissi verbissen, aber war auch mehr meine angst, was zu ruinieren, als "festgefressen".

    war aber schon mal ärgerlich, weil ich gern vergesse, aufs "richtige" profil umzustellen, stunden drucke und dann nochmal neu anfangen darf, weils mir ned g'fallt ... noch besser ist der ärger, wenn ich glaub' das war das richtige profil und schon mit der fehlersuche anfang *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!