Nerdsletter Juni?

  • Oh man, das habe ich wirklich etwas vernachlässigt.
    Den guten alten Nerdsletter.

    Dann legen wir mal los und schauen, was sich so angesammelt hat bei den Nerds.

    Kodinerds:

    Als erstes ein Hinweis auf unser EM-Tippspiel:
    -> https://www.kodinerds.net/wcf/sc-soccer-prediction-game/
    Teilnehmen kostet nix. Ist einfach nur für den Spaß an der Sache.

    Geschlossen:

    Ich habe ein paar Themenbereiche in eine separate Ecke "unsortiert" geschoben.
    Das sind alles Bereiche, die seit Jahren keinen mehr wirklich interessiert haben.
    Wenn da doch noch mal Bedarf ist, einfach melden.
    -> Beendete Bereiche

    RepoServer:

    Die ganzen Addons, welche über die kodinerds-repo bezogen werden können, haben einen eigenen Server.
    Dieser wird, das mag überraschen, nicht direkt von "uns" gehostet.
    Das hat sich damals so ergeben, dass sualfred jemanden kannte, der Webspace gratis zur Verfügung gestellte hat.
    Sualfred hat aber schon lange keine Zeit mehr für den ganzen Kodi-Kram und das Projekt ist lange Zeit primär von
    rolapp und dem PvD gepflegt worden.
    Und nun wurde es Zeit für etwas eigenes. rolapp hat einen Server rausgesucht und so weit ich das mitbekommen habe, von PvD gesponsort.
    Das ganze sieht jetzt zwar so aus, als ob wir hier zwei völlig getrennte Dinge machen (ist ja technisch auch so), aber das lag nie an etwas anderem als "es hat sich so ergeben".
    Und generell ist es auch kein Fehler, Forum und Reposerver bei unterschiedlichen Hostern zu haben.
    Der neue Reposerver ist vor allem eines: sauschnell.
    Die beiden sind noch nicht 100% fertig, aber so um die 99%.


    Feuer:

    Dann wollen wir mal entspannt weitermachen und starten in die
    -> Grillsaison 2024

    Wieso findet man eigentlich so viele Männer am Grill aber seltener in der Küche?
    Bei uns zu Hause ist es eher so, dass ich für die Wartung der Zubereitungsgeräte zuständig bin.

    DNS:

    Und als nächstes einen kleinen Happen Bildung. Will ja niemanden überfordern.
    Da kommt eine Anleitung vom noob_at_pc zum Thema DNS am Mittag genau richtig:

    -> RE: ohne DNS ist alles doof [Erklärung] Was ist DNS / [HowTo] PiHole, Adguard, ....

    Addons:

    Auch erwähnen möchte ich die erstaunlich vielen kleinen Addons von jamal2367
    . .
    Primär sind es Helferlein rund um CoreELEC und den

    -> Android-TV

    Analog:

    Und nun wird es wieder Zeit, etwas weniger Infos zu verarbeiten.

    Boogie2005 hat das Thema gestartet. Vielleicht gibt es ja noch mehr Analoge hier...

    -> RE: Hurra, ich bin ein Analogie😂 Womit man sich auch gerne beschäftigt

    Maxdome:

    An sich kommt nun ein sehr altes Addon. Es war eines der ersten für Kodi (bzw XBMC), welches so richtig durch die Decke gegangen ist.
    Das war Pre-Netflix. Erstellt von vogib

    -> [RELEASE] Addon Maxdome

    Caching:

    Mit Kodi 21 wurden die Settings zum Caching direkt in die GUI von Kodi integriert.
    Ich vermute, dass dieser Schritt auch dazu führt, dass alte Settings dazu in der as.xml ungültig werden:
    -> Caching Einstellungen in der Advancedsettings.xml seit Kodi 21 / Omega obsolet

    Kodi Audio:

    Der fritsch hat im Kodi-Forum eine sehr klare Zusammenfassung zum Stand der Audiodecodierung geschrieben:
    -> https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=376161
    Einige Sachen bleiben wohl auf ewig "as designed - faulty".

    Datenbank:

    Also ich bin eher der Typ, der seine DB einfach killt und neu aufbaut.
    Aber mit Ehrgeiz geht das auch in Elegant, wie uns GhoudiOnPi hier gezeigt hat:
    -> RE: Datenbank bereinigen dauert ewig

    Schweißarbeit:

    Immer wenn ich denke, ich habe was drauf, kommt einer, der weit weite weeeeit mehr kann.

    Wie der Mario_Lang
    -> Bandschleifmaschine & Niro-Schacht
    Breathtaking Maker Stuff. Hut ab.

    Finish

    Und durch damit. Hoffentlich wird es bald mal etwas wärmer.
    Pool aufgebaut und wird gepflegt. Aber nicht genutzt. Doof das.
    Aber: ich habe zwei Karten für das Escalation Festival 2025 bekommen :)
    Heat up the Sauce, it's a Dinner for One.

    Und damit zum Video des Monats:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!