So, ich fühle mich irgendwie immer schlecht dabei, in den Threads von don oder the ratman rumzuposten und irgendwie fühle ich mich auch schlecht dabei, einen eigenen aufzumachen, es gibt ja schon den Bastelbunker.
Egal, dann gehts hier mal los.
So, ich fühle mich irgendwie immer schlecht dabei, in den Threads von don oder the ratman rumzuposten und irgendwie fühle ich mich auch schlecht dabei, einen eigenen aufzumachen, es gibt ja schon den Bastelbunker.
Egal, dann gehts hier mal los.
Ich habe ein wahnsinnig unpraktisches Mauspad geschenkt bekommen.
1. Wer braucht Mauspads?
2. Warum ist da ein qi Charger drin? Wie viel Sinn macht es, das Handy auf dieses eh kleine Mauspad zu legen?
Also, aufgeschlitzt, Innenleben vermessen, Gehäuse entworfen und gedruckt, mit dem Stoff eines alten Sportunterhemds bezogen.
Das Prinzip ist, dass der äußere Ring mit dem Stoff über das Gehäuse gepresst wird. Dadurch wird der Stoff gespannt und bleibt an Ort und Stelle.
>> zu wenig Fotos gemacht
Hier eben Screenshots und der Onshape Link:
Und noch einer:
Wie bekomme ich die Werkbankplatte höher, verwende die bisherigen Schränke weiter, und kann per Feinjustierung die Auflage und Höhe ausgleichen?
Also so, wie bei z. B. einer Unterbauspülmaschine die per Schrauben genau unter die Arbeitsplatte gejuckelt wird?
Irgendwie kam mir die Idee, so einfache graue HT 40 Rohre zu nehmen und die als Basis zu nehmen.
Bisschen OSB Reste, Baumarkt Spax, Fette M12 (unsicher) Maschinenschrauben nebst passenden Sicherungsmuttern.
Sieht dann so aus:
OSB Scheibe als Fundament auf die Schränke geschraubt
Rohr drüber und unten angeschraubt.
Weitere OSB Scheibe als Auflage für die Mutter und weitere Stabilisierung.
3D gedruckte Einlage für die Mutter.
Die zweite OSB Scheibe und die Einlage oben verschraubt.
Schraube rein und dann höhenverstellbar.
Jeder Unterschrank hat nun 4 Punkte zum exakten nivellieren.
Bonus: eine Bohrschablone mit der ich von außen durch das Rohr bohren kann und exakt die Aufnahmen in der gedruckten Einlage treffe.
Onshape:
Fotos im Anhang
Sind die dann auch hinten? Oder hast du hinten eine Auflage für die Platte an der Wand?
(dein Thema ist jetzt als Motivationsbooster oben angepinnt)
die idee, mit dem topfbohrer "füllungen" zu basteln, ist schon mal böse kopiert von mir. kann ma sicher mal wo brauchen!
Sind die dann auch hinten? Oder hast du hinten eine Auflage für die Platte an der Wand?
Sind alle 4 Ecken der Unterschränke, damit alle Unebenheiten ausgeglichen werden können.
Ersatzbatterien sauber und mit minimalem Platzverbrauch auf dem Schreibtisch immer griffbereit haben?
Da fliegt nix rum, da rollt nix weg, da kippt auch nix um.
2 Gramm Gewicht, sehr schnell gedruckt.
So, ich habe mir eine Kombi-Powerbank gekauft, die auch Akkus laden kann.
https://www.amazon.de/dp/B082FJNYNS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] <<< gern in einen Affiliate Link umwandeln, ich hab da kein Plan wie das geht.
Die funktioniert gut und meine 18650er Li-Ion Akkus aus der Dampfer-Zeit und die ich aus Notebook Akkus gerettet habe, kann ich hier abwechselnd einsetzen.
Dazu sei gesagt, ich fahre nächste Woche zum Parookaville und da werde ich einiges an Akkuladung brauchen, so nehme ich meine 20 18650er Zellen mit uns wechsele die im Gerät durch.
Gut, weil aber die Powerbank von 18650er bis 21700er ausgelegt ist, zwar mit cleveren Details, klappern die 18650er schon bisschen darin herum.
Natürlich gibt es 1000 Adapter, aber ich wollte halt mal wieder meinen eigenen haben und habe gleichzeitig was bei OnShape gelernt.
Weil es so gut lief, habe ich das gleich mit Variablen gemacht, dann kann mal beliebige (sinnvolle) Adapterformen herstellen.
Schmankerl: Um Material zu sparen, ist die Hülle aus Isogrids gebaut https://de.wikipedia.org/wiki/Isogitter
Und Löcher machen einen Druck oft stabiler, da so mehr massive Außenwände entstehen.
Schicke Lösung.
20 Batterien? Müssen wir intervenieren
Ich frage mal ins Blaue: bekommt man auf den Festivals irgendwelche Lösungen für Dampfer?
Also generell: ist da irgendetwas?
Es gibt da angeblich keinen Strom. Finde ich wirklich seltsam, wir haben sogar so ein sauteures Luxus Camping gebucht.
Man kann vor Ort fette Powerbanks als Flatrate mieten und immer wieder auffüllen lassen.
Sonst ist mir nix bekannt.
Powerbanks mieten ist mal was neues.
Ja, und die Powerbanks, so groß wie ein kleiner Werkzeugkoffer, immerhin mit 230V Stecker, also mit Spannungswandler - kosten als Flatrate fürs 4 Tage auch nur 31 Token (1 Token = 4,50€) -
Gut, die Idee war zu einfach, aber ich teile sie mal:
Wer vielleicht mal Problemchen mit Stringing hat und es nicht wegbekommt oder einfach zu faul ist (wie ich), und gleichzeitig ein Heißluft-Lötstation hat, kann es in Sekunden und völlig akzeptabel lösen:
Ach ja
Ein Smartphone- / Tablet-Ständer, inspiriert von einem bestehenden Modell, das mir aber nicht in jedem Detail gefallen hat.
Hier sieht man, wo die Stabilität herkommt:
Mir ist der Pfannendeckel von Ikea heruntergefallen, es ist aber nicht das Glas, sondern der Griff zerbrochen.
Lösung 1:
Den Griff auf ASA drucken, eine M4 Einschmelzmutter einsetzen und mit einer M4 Schraube wieder anbringen.
Mal schnell gezeichnet, gedruckt, Mutter rein, alles zusammengebaut, TOP Lösung.
Dann aber nach 2 Monaten: Oh, im Pfannendeckel ist es ja überraschenderweise warm und feucht. Das mag ja die Schaube gar nicht, ROST!
Kein Problem, ab in den Baumarkt und rostfreie Edelstahlschraube besorgen.
Oh, die gibt es erst ab M5, alles abgesucht, ist halt so.
Also die Schraube und (normale, Sicherung-) Mutter in M5 gekauft und schon mal überlegt, wie das gehen soll.
Lösung 2:
Da es ja keine Einschmelzmutter, sondern eine normale ist, braucht die irgendwie Halt und Gegendruck, Kleben wollte ich erst mal nicht.
Von oben in den Deckel setzen kommt auch nicht in Frage, ist hässlich und garantiert ein Schmutzfänger.
Also habe ich ein Gewinde im Gewinde gemacht und so klappt alles sehr schön:
Ich denke, das Prinzip ist klar geworden?
Link zum Nachbauen, verbessern:
Bilder vom Zusammenbau:
Also gut, hier wieder was Belangloses, Übertriebenes:
Ich wollte die Auslässe meiner neu verlegten Netzwerkkabel, die zwar in einer Unterputzdose enden, aber erst 3 Meter weiter verwendet werden, einigermaßen ordentlich in den Kabalkanal übergehen lassen.
Recht spät ist mir aufgefallen, dass diese UP Dose die Schraublöcher oben und unten hat, was für mich nicht optimal war.
Außerdem ist mir auch spät aufgefallen, dass man praktisch alle Lösungen und Ideen die es so gibt VOR dem Auflegen der finalen Dosen hätte machen sollen, spricht: Das Kabel vorher durchziehen.
Also musste ich ein bisschen improvisieren, ich bin recht glücklich mit dem Ergebnis:
Den Montagerahmen habe ich am Rand zweigeteilt und mit simplen Stahlstifen (1,4 mm) zusammengesteckt. Nicht geklebt, das kann aufgrund des Gesamtaufbaus eh nicht mehr weg.
Die eigentlichen Abdeckung dann einfach zum Aufschieben von oben, denn unten geht der Kabelkanal weiter.
Bild aus Onshape:
Link zum Projekt, ich bin sicher, das werden wieder hunderte Personen kopieren!
Hier noch Bilder von der Montage.
Ich betone: Ich bin zufrieden mit dem Design und der Abdeckdose, nicht damit, dass ich mich etwas verschnitten haben und der senkrechte Kanal etwas schief aufssieht!
P.S.: Kabelkanal mit der Blechschere schneiden? Klappt 1a!
Sooo, hier der neueste Zeitfresser, macht aber einfach Spaß!
"Deckensteckdose"
Wozu? Fritzrepeater an die Decke wegen Positionierung und Abstrahlung, im Vorratsraum ist ne olle Holzdecke und es kommt nicht soooo drauf an. Die erste Umsetzung mit nem Haken und der eingehängten Kabelschlaufe war mir dann einfach zu pragmatisch und zu schnell umgesetzt.
Also eine Idee mit folgenden Highlights:
Onshape:
Fotos:
Ungewöhnlich
So, weil ich ja mein Netzwerk / Internet auf den Kopf stelle, brauchte ich ein paar Sachen, daher hier in schnell:
1. Unifi Flex Mini 2,5 G Wandhalterung.
Ja, nicht sehr perfekt angepasst, eher nur rechteckig, aber ich wollte unbedingt diese Form, dass man den Switch von oben einsteckt.
Die Pfeile sind die Schraubpunkte.
2. Eine minimalistische AP Montagedose für die TAE UP Dose:
3. Abdeckrahmen für selbige:
Nach der Deckensteckdose wollte ich eh schon fragen. Bin dann irgendwo hängen geblieben, beim Versuch herauszufinden, ob Deine Fritz Repeater überhaupt ein Abstrahlverhalten haben, das es bevorzugt macht, sie "horizontal" zu betreiben. Könnte durchaus sein, das die mehr Fläche versorgen wenn die hochkant betreibt - weil man ja annehmen kann, das die für Wandsteckdosen optimiert sind. Ich finde aber keine Abstrahldiagramme für die Teile.
Ansonsten - wenn man einfach eine Deckenleuchte nehmen will, bei der ja vielleicht der Lampenschirm auf den WAF erhöhen könnte:
https://www.amazon.de/dp/B0DCNM7B96?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
https://www.amazon.de/dp/B0CPHRXW2P?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Kann mir allerdings nicht vorstellen, das sowas VDE konform ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!