• Das Erste (HD) überträgt doch auch ab 20:15 Uhr...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schaue mir die Spiele über Kodinerds Pegasus auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 (Android 11) ... sowie das PVR MagentaTV Addon und die UHD Kanäle an.

    Ronny
    16. Juni 2024 um 13:51

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • heute Abend, Niederlande - England um 21 Uhr kann man live auf Servus.AT sehen. Gestern war da ja auch das andere Spiel zu sehen. Geht sonst ja nur über Magenta-Kram.

    Ne, heute Abend überträgt ARD und das kannst du auch im Live-Stream sehen.
    Gestern wurde es vom ZDF übertragen und auch da gab es den passenden Livestream.

    "Magenta-Kram" geht natürlich auch, wobei ich persöhnlich die Analysen von Ballack besser fand, als im ZDF gestern Abend, auch den Kommentar (habe 1 Halbzeit über ZDF und die 2. über Magenta geschaut, saßen im Garten).

  • Früher hat unser einer sich die Spiele im TV angeschaut und den Ton mit den Moderatoren aus den Radio empfangen...die Radio Moderatoren haben das Ton mäßig einfach besser rübergebracht...allerdings dann ohne Bild.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Im Zeitalter des Schwarzweiß-Fernsehens wurde die gelbe Karte aus der Brusttasche gezogen, die rote dagegen aus der Hosentasche hinten. Konnte man nicht anders unterscheiden, da im TV beide grau waren. Daher stammt übrigens auch der Begriff "da haste die Arschkarte gezogen" - denn die hatte Konsequenzen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schaue mir die Spiele über Kodinerds Pegasus auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 (Android 11) ... sowie das PVR MagentaTV Addon und die UHD Kanäle an.

    Ronny
    16. Juni 2024 um 13:51

    Immer diese Priviligierten mit altem Magenta 1 Anschluss, bei denen UHD noch auf nicht-Magenta-HW funktioniert.

  • Immer diese Priviligierten mit altem Magenta 1 Anschluss, bei denen UHD noch auf nicht-Magenta-HW funktioniert.

    Bringt ja bzgl. EM2024 auch nicht viel, denn aufgenommen wird alles in 1080P und dann von Magenta hochskaliert.

    Das kann doch die Shield auch selbst - sollte ähnlich gut aussehen.

  • Ne, heute Abend überträgt ARD und das kannst du auch im Live-Stream sehen.
    Gestern wurde es vom ZDF übertragen und auch da gab es den passenden Livestream.

    "Magenta-Kram" geht natürlich auch, wobei ich persöhnlich die Analysen von Ballack besser fand, als im ZDF gestern Abend, auch den Kommentar (habe 1 Halbzeit über ZDF und die 2. über Magenta geschaut, saßen im Garten).

    Wenn man so wie ich eigentlich eher Fussball Banause ist, dann empfehle ich den Audiotrack fuer Blinde, bei dem normalerweise ja die Bildbeschreibungen fuer (Halb)Blinde kommen, aber bei den Spielen eben Kommentar so wie im Radio. Also mit Beschreibung von eigentlich jeder Bewegung, vor allem mit den Namen der Spieler. Ansonsten stimme ich aber zu: Die Analsysen und sonstigen Kommentare bei Magenta-TV sind besser als beid er ARD. Schalte ich immer vor/nach dem Spiel um. Das sind mir jetzt 10 Euro/Monat fuer Magenta-TV mal wert. Evtl. mache ich noch durch Olympia weiter, mals schauen.

  • Immer diese Priviligierten mit altem Magenta 1 Anschluss, bei denen UHD noch auf nicht-Magenta-HW funktioniert.

    Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe altes Magenta TV 1 (wo auch noch die meines Erachtens überlegene Multicast Technologie funktioniert im heimischen LAN). Beispiel Magenta TV App (explizit benannt als Version 1) auf relativ neuem Sony TV mit ATV (BJ 2023) - die Magenta TV Fußball Sender werden in Full HD dargestellt, UHD Auswahl ist nicht möglich. Auf meinem Magenta TV Receiver (natürlich) UHD. Auf dem Sony gibt es nicht die Möglichkeit die UHD Qualität auszuwählen.

    Frage mich schon, wieso offenbar manche Leute ( Ronny ?) auf nicht Magenta Geräten UHD kriegen, andere nicht. Umgeht da dein Addon, Nirvana777 777, eine Restriktion? Ehrlich gesagt, selbst als langjähriger Nerd hier, habe ich das Addon nicht getestet (da mir das "TV-Erlebnis" außerhalb von Kodi grundsätzlich etwas besser gefällt. Ansonsten finde ich das natürlich toll, dass so ein Addon entwickelt und gepflegt wird. Selbst hatte ich auch eine Weile lang Simple IPTV Listen für Magenta basierend auf den Multicast-Streams gepflegt).

    Das Bild von Magenta ist um Klassen besser.

    Was auch allein wegen der technischen Daten plausibel und zu erwarten ist. Gut 20 Mbit/s Bandbreite bringt einfache bessere Qualität (wenn die Verarbeitungskette stimmt) als unter 10 Mbit/s (selbst etwas bessere Codecs könnten das nicht wettmachen). Ich hatte mir da schon (auch unabhängig von Magenta TV Fußballsendern) schon viele Beispiele sehr sorgfältig im Detail angesehen. Grade bei schnellen Bewegungen oder bei klitzekleinen Details (Haare, Fältchen im Gesicht) sieht man eindeutig Unterschiede, und beispielsweise ÖR Streams mit 4 Mbit/s zeigen das. Selbst bei DVB-T2 mit 1080p50 in HEVC fehlt nach meiner Beobachtung Bandbreite, und ist nicht besser als Kabel/SAT mit 720p50, trotz teilweise echten 1080 Rohmaterials. Ich sag Mal, deutlich unter 10 Mbit/s Bandbreite zeigt bei 1080er Auflösung sichtbar (zumindest geringfügige) Abstriche bei der Qualität.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (10. Juli 2024 um 19:54)

  • Was hast Du denn fuer nicht-TV Android Kisten @home ? Die Magenta v1 App gibts ja wohl immer noch im Download, und solange Du da einen Telekom + Magenta Vertrag von vor Februar diesen Jahres hast, und auch zuhause bist (aka: lokal am Magenta Anschluss), dann sollte es nur auf die App und das Geraet ankommen, ob das UHD geht.

  • Sie hat das Spiel auch mal eingeschaltet (ÖR per SAT-Empfang). Ich bekam durchs Telefon mit, dass das Tor gefallen war und das dauerte bei mir noch ungefähr 30 Sekunden, bis ich es auch zu sehen bekam.

    goscho, du scheinst an meiner Darstellung zu der Verzögerung zu zweifeln. Ich zweifle übrigens nicht an deiner Darstellung, hatte selbst ähnliche Zahlen (du sagst 30 s, ich nannte 25) bei "normaler" Magenta TV App auf ATV Gerät genannt (die von dir zuvor genannten 60 s sah ich allerdings nie, als ich das prüfte). Mit Magenta TV MR 401 sehe ich aber wirklich nur 4-5 Sekunden Verzögerung zur Echtzeit bei den Magenta TV Fußball Sendern, bei ÖR wenige Sekunden mehr. Hier ein Foto von gerade eben, Countdown für den Anpfiff des Halbfinales Niederlande - England (Anpfiff 21:00) steht auf 50:28. Meine DCF77 Funkuhr zeigt 20:09:36, also 50:24 Minuten bis zum Anpfiff. Verzögerung 4 s (bei ähnlichem Versuch sah ich 5 s, ist natürlich etwas Zufall, zu welchem Sekunden-Bruchteil ich genau knipste). War übrigens mit AVR dazwischen, der auch etwas Verzögerung kosten kann.

    "Beweisfoto" ist leider von der Belichtung nicht optimal, aber mit Zoomen kann man die Zahlen eindeutig sehen. Die Funkuhr habe ich auf den Fernseher gestellt.

    Ohne Beweisfoto, bei ARD sah ich gerade 9 s Verzögerung zur Echtzeit (sah aber auch schon etwas weniger).

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Was hast Du denn fuer nicht-TV Android Kisten @home ?

    Ist das wichtig. Deine Aussage bezog sich auf Ronny, der über Nvidia Shield schrieb, und das ist ATV. In der Tat hätte ich Android Smartphone und Tablet, da ist es mir nicht so wichtig, und da habe ich es auch nicht so genau geprüft. Mein Tablet kann eh nur Full HD, das Smartphone eigentlich mehr - aber da sind meine Augen das limitierende Element ... Und damit sind die Details nicht so wichtig ... Auf meinem Windows Computer wird über Browser kein UHD angeboten auf den Magenta TV Fußball-Sendern (4k Monitor angeschlossen). Daher wundert mich weiterhin, wieso/unter welchen Umständen andere UHD angeboten wird. Oder vielleicht ein Missverständnis? Wer meint, UHD auf nicht Magenta Geräten zu kriegen - Mal genutzte Bandbreite gemessen? War die wirklich 20 Mbit/s oder mehr?

    Auf Magenta1 funktioniert es auf Magenta2 nicht.

    Und auch da, die ähnliche Frage. Auf Nicht-Magenta Gerät kriegst du unter Kodi UHD-Qualität mit >= 20 Mbit/s Bandbreite? Selbst kriege ich das halt bei mir unter den von mir (durchaus sorgfältig geprüften) genutzten Bedingungen nur auf der Magenta-HW, so wie ich es auch erwarten würde, aus den Aussagen von der Magenta Webseite. (Nicht dass ich das guthieße ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ist das wichtig. Deine Aussage bezog sich auf Ronny, der über Nvidia Shield schrieb, und das ist ATV. In der Tat hätte ich Android Smartphone und Tablet, da ist es mir nicht so wichtig, und da habe ich es auch nicht so genau geprüft. Mein Tablet kann eh nur Full HD, das Smartphone eigentlich mehr - aber da sind meine Augen das limitierende Element ... Und damit sind die Details nicht so wichtig ... Auf meinem Windows Computer wird über Browser kein UHD angeboten auf den Magenta TV Fußball-Sendern (4k Monitor angeschlossen). Daher wundert mich weiterhin, wieso/unter welchen Umständen andere UHD angeboten wird. Oder vielleicht ein Missverständnis? Wer meint, UHD auf nicht Magenta Geräten zu kriegen - Mal genutzte Bandbreite gemessen? War die wirklich 20 Mbit/s oder mehr?

    Ich dachte halt an streaming media kisten, z.b. mit Android TV - statt nur dem Android TV was im Fernseher eingebaut ist. Klar, nicht streaming media Kisten wie tablet/smartphone sind noch mal eine andere Baustelle.

  • Ich dachte halt an streaming media kisten, z.b. mit Android TV - statt nur dem Android TV was im Fernseher eingebaut ist.

    Habe ich nicht. Mein FireTV 4k Max Stick der neuesten Generation bietet mir Full HD an bei den MagentaTV Fussballsenderb, kein UHD. Auch auf FireTV nutze ich Magenta TV 1.Gen (was ja perfekt zu meinen Bedingungen passt)

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!