• Abseits ist wenn der Schiri pfeift und sagt das war Abseits [ag]

  • Macht das nicht der Linienrichter?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was ist eigentlich die beste Bildqualitaet, die Ihr bekommen habt bei den Spielen am TV ?

    Auf ASTRA scheint das weiterhin 720p50 zu sein. Was natuerlich nervt, weil es ja wohl von er UEFA 1080p50 gibt. Allerdings sah mir das Bild von der Mediathek live noch matchischer aus als Astra. Und so einfach ist da auch nicht, festzustellen, ob das 1080p sein soll.

  • Allerdings sah mir das Bild von der Mediathek live noch matchischer aus als Astra. Und so einfach ist da auch nicht, festzustellen, ob das 1080p sein soll.

    Dann nimm doch MediaInfo und guck was drinnen ist.

    Und höhere Auflösung allein macht das Bild auch nicht besser, da spielt Bitrate auch ne Rolle... solltest aber schon wissen.

  • DVB-S kann sich mit bis zu 15 MBit/s austoben, während IPTV stellenweise totkomprimiert wird, um auf 4-6 Mbit/s zu kommen. Datenkomprimierung bei H26x beruht eben auch auf Irrelevanzreduktion (weglassen von Details). Was nicht da ist, muss auch nicht encodiert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann nimm doch MediaInfo und guck was drinnen ist.

    Und höhere Auflösung allein macht das Bild auch nicht besser, da spielt Bitrate auch ne Rolle... solltest aber schon wissen.

    Muesste ich ja erst mal ueberlegen, mit welchem Tool ich mir mal den Livestream auf Platte kopieren kann, um dann mediainfo drauf laufen zu lassen. Und wie PvD sagt:

    DVB-S kann sich mit bis zu 15 MBit/s austoben, während IPTV stellenweise totkomprimiert wird, um auf 4-6 Mbit/s zu kommen. Datenkomprimierung bei H26x beruht eben auch auf Irrelevanzreduktion (weglassen von Details). Was nicht da ist, muss auch nicht encodiert werden.

    Hab jetzt mal ARD&ZDF addon installiert, weil man bei Kodi ja mit 'O' die streamaufloesung sehen kann. Leider nicht die BitRate.

    Die Livestreams von ARD sind 1920x1088p50, allerdings ist da die qualitaet kein deut besser als bei den ZDF livestreams mit 1280x720p50.

    Jaemmerlich was man da fuer GEZ Gebuehren bekommt.

    Wobei man ja die volle 1920x1080 Aufloesung eh vor allem braeuchte, wenn man zumindestens Halbtotale hat. Das es von der so wenig gibt nervt mich ja eh am meisten, weil man ja nur bei Halbtotale das Stadiumsfeeling bekommen kann - und selbst eine Chance hat, Abseits selbst zu sehen. Um aufs vorherige Thema zurueckzukommen [ag]

    ARD & ZDF machen anscheinend immer noch Signal fuer Leute mit einem 76cm Roehrenfernseher "ganz grosses Bild".

    Selbst mein Installateur war am Freitag nachmittag ganz schnell weg und murmelte was von Garage, Projektor aufbauen, Party vorbereiten.

    Jaja, ich hoer ja schon auf zu jammern.

  • Würde in ein separates Thema passen.

    Zumindest bei nicht verschlüsselten Streams ist ffprobe (oder ffmpeg) mein Tool der Wahl, die Medien-Information anzusehen.

    Ja, Bitrate in den offiziellen Streams der ÖR ist zu niedrig - daher schlechtere Qualität als bei Kabel, Sat, Magenta TV. Letztere übertragen auf eigener HW übrigens in toller UHD-QUalität, über 30 Mbit/s. Dazu kommt, dass die ÖR-Streams/Mediatheken nach meiner Beobachtung immer ohne 5.1 Ton kommen (der auch Fußball-Übertragungen wirklich einen Gewinn bringt).

    DVB-S kann sich mit bis zu 15 MBit/s austoben,

    Werden die denn noch aktuell genutzt? Ich habe seit einigen Jahren kein SAT mehr, aber als ich zuletzt schaute, waren es auch bei SAT in der Regel bei oder unter 10 Mbit/s wenn man die ganzen Füllbytes/NALs/wie das alles heißt, rausschmiss (z.B. mit TS-Doctor). Ich meine mich auch zu erinnern, dass selbst die Nettorate mit der Zeit abnahm, nicht zunahm. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das an mehr Füllbytes lag, oder ob da evt. mehr Sender auf einen Transponder gepackt wurden.

    Ich glaube übrigens nicht, dass ARD/ZDF irgendwas Nennenswertes mit 720p produzieren / dafür Studio-Equipment haben. Bei der EM wird doch eh alles in UHD aufgenommen? Wie auch bei der letzen WM, Formel 1, ...?

    DVB-T2 senden ARD und ZDF (teils nativ/nicht hochgerechnet) in 1080p. Meines Erachtens aber auch in zu geringer Bitrate für beste Qualität (trotz HEVC).

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Schon. Das Schlimme halt, tlws. (oder in der Regel?) hochgerechnet von 720p (was vielleicht aus dem 4k Signal gemacht wurde, aber dann ist die Info weg ...).

    DVB-T2 HD in Deutschland – Wikipedia

    "Dabei wurden Das Erste[2] und ZDF[3] vorerst nur von einem 720p-50-Signal und die beiden Privaten[4] nur von einem 1080i-50-Signal hochskaliert. Stand 2022 werden im Ersten und den Dritten viele Sendungen ohne eine Hochskalierung von nativen 1080p50 HD-Quellen gesendet, beim ZDF beschränkt man sich dabei noch hauptsächlich auf eigene fiktionale Programme und wenige Studioproduktionen, lizenzierte fiktionale Programme werden beim ZDF nach wie vor nur hochskaliert.[5]"

    Würde mich nicht wundern, wenn viele Streaminganbieter ihr Streams aus dem Original DVB-S Stream in 720p erzeugen.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!