Soundeinstellungen

  • Hallo liebe Kodi Gemeinde,

    ich möhte jetzt mal mein leidiges Thema hier einbringen in der Hoffnung das dieses Problem gelöst werden kann:

    Ich habe das Problem mit dem Dolby Atmos Signal. Erklärung hier wie folgt:

    TV Samsung Crystal 4K UHD TV, hier ist angeschlossen ein Mini PC mit Windows 11 pro und Dolby Atmos Sound. Am Samsung TV ist weiterhin angeschlossen eine Samsung Dolby Atmos Soundbar und ein Blu Ray 4 K UHD Player von LG. Dieser ist mit einem HDMI Kabel am TV angeschlossen und mit dem anderen HDMI an der Soundbar. Kodi ist auf dem Mini PC installiert und die neueste Version. Die auf Kodi gespeichterten BluRay Filme sind mit Make MKV bearbeitet, bzw. kopiert. Die vorgegebenen Tonspuren sind dabei erhalten geblieben. Wenn ich nun einen Film abspiele der über die Dolby Atmos Tonspur verfügt wird das Dolby Atmos Signal nicht übertragen. Wenn ich über Netflix oder Disney Plus (nicht über Kodi) einen Film sehe der in Dolby Atmos ausgestrahlt wird, dann erscheint in der oundbar ein Hinweis das dieser Film in Dolby Atmos ausgestrahlt wird. Dieser Hinweis erscheint nicht wenn ich einen Film über Kodi abspiele. Könnt ihr mir folgen? Ich hofe das hier jemand ist der sich mit dem Problem auseinander gesetzt hat und eine Lösung hat. Danke im voraus

  • Kommt an der Soundbar Atmos an wenn du den BR Player nur am TV angeschlossen hast?

    Wie spielst du zB Netflix Atmos ab?

    Kommt Atmos von Kodi an wenn der Mini PC an der SB angeschlossen ist?

  • moin Karsten,

    lieben Dank für die Antwort. Also, am Blu Ray Player kommt Atmos an, es wird auch in der Soundbar angezeigt. Bei Neflix un sogar bei Disney Plus kommt neuerdings sogar Atmos an.

    Ob am Mini PC Atmos von Kodi ankommt, das kann ich nicht sagen. Der Mini PC hat leider nur einen HDMI Ausgang. Diese Frage steht bei mir auch ganz oben. Ich habe nämlich die Möglichkeit den TV mit einem Displayportkabel zu verbinden, somit hätte ich dann den HDMI frei. Aber kommt dann das Atmos Signal am BluRay Player an?

    Das ist ein Thema was ich doch gern irgendwann zu den Akten legen würde. Das es funktionieren wird das weiß ich, nur wie wird es technisch umgesetzt?

    Gruß

    Clemens

  • Leider hast du nicht auf meine Fragen geantwortet...zumindest kann ich mit deinen Antworten nichts anfangen....

  • hatte ich doch geschrieben dass am BluRay player Atmos ankommt. Beispiel: Der Film Rambo Last Blood hat eine Dolby Atmos Tonspur, wenn ich diesen Film über den BluRay Player abspiele gehe ich ins Filmmenü und aktiviere in den Soundeinstellungen Dolby Atmos. Der Film fängt an und im Display der Soundbar läuft eine Schrift von rechts nach links in der Dolby Atmos steht.

    Nun habe ich diesen Film mit Make MKV kopiert, in den Soundeinstellungen des Menüs steht nun aber nicht Dolby Atmos sondern Dolby True HD 7.1. True HD ist Dolby Atmos, die Soundbar zeigt es aber nicht an.

    Zu Netflix: Bei Netflix sollte man darauf achten das Dolby Atmos in der Deutschen Tonspur ausgegeben wird. Der Film startet und im Display der Soundbar läuft die Schrift Dolby Atmos. Ich hoffe du hast es jetzt so verstanden. Anders kann ich es nicht erklären.

  • Hi Don,

    alles gemacht, sämtlich Einstellungen durch ohne Ergebnis. Entweder liegt es an Kodi was ich nicht glaube. Wenn ich einen Film mit VLC abspiele funktioniert es auch nicht. Das Problem liegt bestimmt bei Windows 11. Es gibt da bestimmt eine kleine Einstellung oder einen Hacken der gesetzt werden muss das es funktioniert.

  • An dem BR Player kommt kein Atmos an, sondern er spielt einen Film mit Atmos Spur ab und diese Sound-Spur kommt an einem AVR oder einer Soundbar an. Diese wandelt das Signal in hörbaren Schall und trennt die einzelnen Spuren, wie zB bei Atmos . Das Atmos Signal kann in DD tHD oder DD+ stecken.

    Daher meine Fragen:

    Kommt an der Soundbar Atmos an wenn du den BR Player nur am TV angeschlossen hast? Also auf das Kabel zur SB verzichten und den BR Player NUR per HDMI mit dem TV verbinden. Bekommt die Soundbar den Ton vom TV über ARC per HDMI?

    Wie spielst du zB Netflix Atmos ab? Hier ist gemeint: spielst du über den Mini PC ab oder über eine App im BR Player oder TV?

    Kommt Atmos von Kodi an wenn der Mini PC an der SB angeschlossen ist? Die Frage erklärt sich von selbst...da ich es so verstanden habe das der Mini PC am TV angeschlossen ist. Viele Fernseher leiten Mehrkanal Ton von angeschlossenen Geräten nicht an eine SB oder AVR weiter.

    Bei den 3 Fragen handelt es sich um Aufgaben die man durchtesten sollte um Fehler aus zu schließen oder zu finden .

  • Hallo Karsten,

    zu deiner Frage 1:

    "Kommt an der Soundbar Atmos an wenn du den BR Player nur am TV angeschlossen hast? Also auf das Kabel zur SB verzichten und den BR Player NUR per HDMI mit dem TV verbinden. Bekommt die Soundbar den Ton vom TV über ARC per HDMI?"

    ja, das funktioniert, der Ton kommt vom TV über ARC per HDMI

    zu deiner Frage 2:

    "Wie spielst du zB Netflix Atmos ab? Hier ist gemeint: spielst du über den Mini PC ab oder über eine App im BR Player oder TV?"

    Netflix, Disney und Amazon spiele ich über die vorbereitete TV App.

    zu deiner Frage 3:

    "Kommt Atmos von Kodi an wenn der Mini PC an der SB angeschlossen ist? Die Frage erklärt sich von selbst...da ich es so verstanden habe das der Mini PC am TV angeschlossen ist. Viele Fernseher leiten Mehrkanal Ton von angeschlossenen Geräten nicht an eine SB oder AVR weiter."

    diese Frage kann ich nicht beantworten weil ich diese Variante noch nicht ausprobiert habe.

    Allerdings habe ich jetzt dieses Problem etwas eingrenzen können. Hab nochmal am PC alle Möglichkeiten der Einstellungen ausprobiert und dann probiert. Der schon benannte Film Last Blood liegt auf der Platte bei mir. Er hat Tonformate Dolby Atmos und Dolby DTS 5.1 bzw. 7.1.

    Der Film spielt über den BluRay Player Dolby Atmos, über den PC mit dem Hauseigenen Mediaplayer von Microsoft empfange ich Dolby Atmos(Signal wird angezeigt im Display) Über meine Sammelsoftware könnte ich auch direkt abspielen. Auch hier jetzt Dolvy Atmos. Nur bei Kodi ist nichts, also muss der Fehler irgendwo im Kodi System sein. Ich werde alles was an Einstellungen möglich ist mal durchgucken. Es muss irgendwo eine Einstellung geben die Atmos aktiviert.

    Im übrigen lieben Dank für deine Unterstützung

    Gruß

    Clemens

  • so Karsten,

    gute Neuigkeiten. Hab noch mal hier das Forum durchgewühlt und bin auf einen Post gestoßen der passte.

    Es fängt mit den Audiokanälen an, diese müssen auf 2.0 stehen

    Passthrough aktivieren und darunter jeweils das aktivieren was meine SB auch hergibt.

    Meinen erwähnten Film gestartet und siehe da, es erscheint im Display Dolby Atmos.

    Alles gut, danke für die Unterstützung nochmal

    Clemens

  • Die Audioeinstellungen in Kodi wären jetzt das nächste gewesen, aber schön daß es funktioniert.

  • Entweder hier schreiben oder aber, weil besser, zu jedem Problem ein Thread eröffnen.

    Dann passt der Titel und alle können helfen [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!