Longpress Taste Kontextmenü belegen

  • Hallo, ich stehe mit meinem Wissen am Anfang ;)

    Ich möchte die Funktion playerdebug belegen. Nutze ich dazu eine beliebige unbelegte Taste funkt das.

    Generell ist es so, dass wenn ein Video läuft die Taste Kontextmenü (key id="250") die Funktion playerprocessinfo (nicht playerdebug) aufruft.

    Nun dachte ich, es wäre super, wenn der longpress der gleichen Taste (also Taste Kontextmenü id 250) playerdebug aufrufen würde.

    im gen.xml habe ich schon einige Varianten versucht. Aber egal was ich mache, es gelingt mir nicht mal playerprocessinfo durch playerdebug zu ersetzen.

    Das Kodi.log lädt den gen.xml problemlos


    <FullscreenVideo>
    <keyboard>
    <key id="250">playerprocessinfo</key>
    <key id="250" mod="longpress">playerdebug</key>
    </keyboard>
    </FullscreenVideo>

    Auch der Versuch es global von playerprocessinfo auf playerdebug zu ändern brachte keine Änderung:

    <global>
    <keyboard>
    <key id="250">playerdebug</key>
    <key id="250" mod="longpress">playerdebug</key>
    </keyboard>
    </global>


    Es wird immer das Kontextmenü, was während der Videowiedergabe eben playerprocessinfo bedeutet aufgerufen.

    (ich speichere hier auch mal die Links zu <keyboard>und <remote> )
    Stimmt es, dass bei <remote> keine longpress möglich ist ?

  • Es ist eine MCE Fernbedienung und den ID hab ich aus dem Keymapeditor generierten File übernommen. Aber du hast recht. Vor lauter rum doktern, hab ich im Post 250 geschrieben. Das ist die "Aspect" Taste mit der der Aufruf (ohne longpress) funktioniert.

    Ich bin gerade nicht z.H. So weit ich mich erinnere war das Contextmenü auf der Taste "Guide" und die generierte im Keypmapeditor eine ID = 24x od. 25x

  • @DaVu Ev. haben wir uns missverstanden ... Zu Hause habe ich nat. schon den richtigen KEY-ID und nicht 250 eingetragen. D.h. ich würde mich schon über eine Handlungsanleitung freuen ! Ich würde das dann am Abend testen.

  • Das Debuglog sagt dass yellow das playerprocessnfo aufruft. Nun habe ich es so versucht:

    <keymap>
    <FullscreenVideo>
    <keyboard>
    <yellow>playerdebug</yellow>
    <yellow mod="longpress">playerdebug</yellow>
    </keyboard>
    </FullscreenVideo>
    </keymap>

    leider keine Änderung -

    2024-06-06 16:21:16.082 T:7 info <general>: Loading special://xbmc/system/keymaps/keyboard.xml
    2024-06-06 16:21:16.082 T:7 info <general>: Loading special://xbmc/system/keymaps/mouse.xml
    2024-06-06 16:21:16.082 T:7 info <general>: Loading special://xbmc/system/keymaps/remote.xml
    2024-06-06 16:21:16.083 T:7 error <general>: Window Translator: Can't find window Favourites
    2024-06-06 16:21:16.083 T:7 info <general>: Loading special://xbmc/system/keymaps/touchscreen.xml
    2024-06-06 16:21:16.083 T:7 info <general>: Loading special://masterprofile/keymaps/gen.xml
    ...

    2024-06-06 16:21:31.149 T:11 debug <general>: LIRC: - NEW 000000037ff07bd9 00 Guide mceusb (Guide)
    2024-06-06 16:21:31.151 T:7 debug <general>: HandleKey: yellow (0xe5) pressed, window 12005, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-06 16:21:31.239 T:7 debug <general>: Activating window ID: 10116
    2024-06-06 16:21:31.239 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogPlayerProcessInfo.xml) ------
    2024-06-06 16:21:31.239 T:7 info <general>: Loading skin file: DialogPlayerProcessInfo.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
    2024-06-06 16:21:31.243 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogSeekBar.xml) ------
    2024-06-06 16:21:31.243 T:7 info <general>: Loading skin file: DialogSeekBar.xml, load type: LOAD_ON_GUI_INIT
    2024-06-06 16:21:31.255 T:7 debug <general>: ------ Window Init (Custom_1109_TopBarOverlay.xml) ------

  • <keymap>
    <fullscreenvideo> <keyboard>
    <key id="229" mod="longpress">playerdebug</key>
    </keyboard> </fullscreenvideo>
    </keymap>

    OK nun wird es zumindest aufgerufen. Allerdings im "Autorepeatrythmus" EIN/AUS ...

    2024-06-06 16:49:27.333 T:11 debug <general>: LIRC: - NEW 000000037ff07bd9 00 Guide mceusb (Guide)
    2024-06-06 16:49:27.337 T:7 debug <general>: HandleKey: yellow (0xe5) pressed, window 12005, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-06 16:49:27.337 T:7 debug <general>: Activating window ID: 10116
    2024-06-06 16:49:27.337 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogPlayerProcessInfo.xml) ------
    2024-06-06 16:49:27.337 T:7 info <general>: Loading skin file: DialogPlayerProcessInfo.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
    2024-06-06 16:49:27.341 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogSeekBar.xml) ------
    2024-06-06 16:49:27.341 T:7 info <general>: Loading skin file: DialogSeekBar.xml, load type: LOAD_ON_GUI_INIT
    2024-06-06 16:49:27.357 T:7 debug <general>: ------ Window Init (Custom_1109_TopBarOverlay.xml) ------
    2024-06-06 16:49:27.999 T:71 debug <general>: CPtsTracker: detected pattern of length 1: 40000.00, frameduration: 40000.000000
    2024-06-06 16:49:28.316 T:11 debug <general>: LIRC: - NEW 000000037ff07bd9 00 Guide mceusb (Guide)
    2024-06-06 16:49:28.317 T:7 debug <general>: HandleKey: yellow (0xe5) pressed, window 10116, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-06 16:49:28.419 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (DialogSeekBar.xml) ------
    2024-06-06 16:49:28.487 T:34 debug <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: Open - failed to connect to the backend
    2024-06-06 16:49:28.619 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (DialogPlayerProcessInfo.xml) ------
    2024-06-06 16:49:28.638 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (Custom_1109_TopBarOverlay.xml) ------
    2024-06-06 16:49:29.517 T:11 debug <general>: LIRC: - NEW 000000037ff07bd9 00 Guide mceusb (Guide)
    2024-06-06 16:49:29.518 T:7 debug <general>: HandleKey: yellow (0xe5) pressed, window 12005, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-06 16:49:29.518 T:7 debug <general>: Activating window ID: 10116
    2024-06-06 16:49:29.518 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogPlayerProcessInfo.xml) ------
    2024-06-06 16:49:29.518 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogSeekBar.xml) ------
    2024-06-06 16:49:29.538 T:7 debug <general>: ------ Window Init (Custom_1109_TopBarOverlay.xml) ------
    2024-06-06 16:49:30.478 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 10116, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-06 16:49:30.578 T:7 info <general>: Skipped 1 duplicate messages..
    2024-06-06 16:49:30.578 T:7 warning <general>: CGUIWindowManager - HandleAction - ignoring action 69, because topmost modal dialog closing animation is running
    2024-06-06 16:49:30.580 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (DialogSeekBar.xml) ------
    2024-06-06 16:49:30.698 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 10116, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-06 16:49:30.698 T:7 warning <general>: CGUIWindowManager - HandleAction - ignoring action 69, because topmost modal dialog closing animation is running
    2024-06-06 16:49:30.779 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (DialogPlayerProcessInfo.xml) ------
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 12005, action is playerdebug
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 info <general>: CDVDSubtitlesLibass: Using libass version 1502000
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 info <general>: CDVDSubtitlesLibass: Creating ASS library structure
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 info <general>: CDVDSubtitlesLibass: Initializing ASS Renderer
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 debug <general>: CDVDSubtitlesLibass: [ass] libass API version: 0x1502000
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 debug <general>: CDVDSubtitlesLibass: [ass] libass source: tarball: 0.15.2
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 debug <general>: CDVDSubtitlesLibass: [ass] Shaper: FriBidi 1.0.14 (SIMPLE) HarfBuzz-ng 8.1.1 (COMPLEX)
    2024-06-06 16:49:30.798 T:7 info <general>: CDVDSubtitlesLibass: Initializing ASS library font settings
    2024-06-06 16:49:30.810 T:7 debug <general>: CDVDSubtitlesLibass: [ass] Using font provider fontconfig
    2024-06-06 16:49:30.810 T:7 info <general>: CDVDSubtitlesLibass: Creating new ASS track
    2024-06-06 16:49:30.811 T:7 debug <general>: ApplyStyle - Start setting up the LibAss style
    2024-06-06 16:49:30.812 T:7 debug <general>: CDVDSubtitlesLibass: [ass] fontselect: (DejaVu Sans, 400, 0) -> DejaVuSans, 0, DejaVuSans
    2024-06-06 16:49:30.814 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (Custom_1109_TopBarOverlay.xml) ------
    2024-06-06 16:49:30.898 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 12005, action is playerdebug
    2024-06-06 16:49:31.018 T:7 info <general>: Skipped 1 duplicate messages..
    2024-06-06 16:49:31.018 T:7 info <general>: CDVDSubtitlesLibass: Using lib

  • Hast Du mehrere Keymap-Dateien im Ordner? Die werden nämlich alle geladen und wenn in einer als Action playerdebug und in der nächsten PlayerProcessinfo drin steht, hast Du solche Effekte.

    Ansonsten wird ja Yello longpress detektiert...

    024-06-06 16:49:30.898 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 12005, action is playerdebug

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
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  • 1 Nein es werden nur der keyboard und die gen (da sind nur obige Zeilen drin) geladen (siehe vorletzten Post)

    2 Es macht aus der Guide Taste ein yellow. Ja es dedektiert longpress und ruft auch PlayeDebug auf,
    ABER obwohl ich nicht von der Taste ging verschwand das PLayDebug Overlay im autorepeatrythmus.
    Schau dir bitte den Auszug des log dazu oben an.

    3 Ich dachte sobald eine Taste mit longpress belegt ist, solle es kein autorepeat mehr geben ....

    4 Ich habe s.u. mal versucht yellow zu dekativieren ... keine Änderung:
    <keymap>
    <fullscreenvideo> <keyboard>
    <yellow></yellow>
    <yellow mod="longpress"></yellow>
    <key id="229">playerprocessinfo</key>
    <key id="229" mod="longpress">playerdebug</key>
    </keyboard> </fullscreenvideo>
    </keymap>

  • Um eine Taste zu deaktivieren, muss diese mit noop belegt werden. Playerdebug gibt es weder als Action, noch als Window: https://kodi.wiki/view/Keymap

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  • Ich hatte es auch mit noop versucht ...

    2024-06-07 19:01:13.054 T:11 debug <general>: LIRC: - NEW 000000037ff07bd9 00 Guide mceusb (Guide)
    2024-06-07 19:01:13.071 T:7 debug <general>: HandleKey: yellow (0xe5) pressed, window 12005, action is playerprocessinfo
    2024-06-07 19:01:13.071 T:7 debug <general>: Activating window ID: 10116
    2024-06-07 19:01:13.071 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogPlayerProcessInfo.xml) ------
    2024-06-07 19:01:13.071 T:7 info <general>: Loading skin file: DialogPlayerProcessInfo.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
    2024-06-07 19:01:13.074 T:7 debug <general>: ------ Window Init (DialogSeekBar.xml) ------
    2024-06-07 19:01:13.074 T:7 info <general>: Loading skin file: DialogSeekBar.xml, load type: LOAD_ON_GUI_INIT
    2024-06-07 19:01:13.091 T:7 debug <general>: ------ Window Init (Custom_1109_TopBarOverlay.xml) ------
    2024-06-07 19:01:14.011 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 10116, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-07 19:01:14.112 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (DialogSeekBar.xml) ------
    2024-06-07 19:01:14.131 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 10116, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-07 19:01:14.131 T:7 warning <general>: CGUIWindowManager - HandleAction - ignoring action 69, because topmost modal dialog closing animation is running
    2024-06-07 19:01:14.231 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 10116, action is PlayerProcessInfo
    2024-06-07 19:01:14.231 T:7 warning <general>: CGUIWindowManager - HandleAction - ignoring action 69, because topmost modal dialog closing animation is running
    2024-06-07 19:01:14.312 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (DialogPlayerProcessInfo.xml) ------
    2024-06-07 19:01:14.331 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 12005, action is playerdebug
    ...

    2024-06-07 19:01:14.418 T:7 debug <general>: ------ Window Deinit (Custom_1109_TopBarOverlay.xml) ------
    2024-06-07 19:01:14.451 T:7 debug <general>: HandleKey: long-yellow (0x10000e5) pressed, window 12005, action is playerdebug
    2024-06-07 19:01:14.551 T:7 info <general>: Skipped 1 duplicate messages..

    Was ich auch nicht vestehe it, warum sagt es LONG mit PlayerProcess Info und danach dann erst playerDebug ?


    Stimmt Annahme 2 denn nicht ?

    Als Kodi DAU verstehe die Aussage bez window/action nicht. Hier ist das player debug Overlay beschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von ggggg (18. Juni 2024 um 11:05)

  • Was ich auch nicht vestehe it, warum sagt es LONG mit PlayerProcess Info und danch dann erst playerDebug ?

    Siehe meinen Post #9. Wäre zumindest meine Vermutung. Evtl. steckt auch noch irgendwas in den Tiefen der Keymaps was drin. Und wie gesagt, zumindest ist die Aktion "Playerdebug" nirgends dokumentiert. Das dazugehörende Window mit der ID 12005 ist FullScreenVideo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal ganz trivial gefragt: Du (re)startest Kodi, damit die geänderten Keymaps neu geladen werden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
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    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

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  • Das debug-log ist in Post #13 und so denke ich ist der Ablauf:

    1 LIRC erkennt die Taste "Guide" (lt. Kodi log key id="229") der MCE Fernbed.

    2 In https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/system/Lircmap.xml wird daraus <title>Guide</title>.

    3 IN https://github.com/xbmc/xbmc/blob…maps/remote.xml wird daraus <title>PlayerProcessInfo</title>

    <global> <remote> <title>ContextMenu</title>
    <FullscreenVideo> <remote> <title>PlayerProcessInfo</title> ...
    <FullscreenInfo> <remote> <title>PlayerProcessInfo</title> ...
    <VideoMenu> <remote> <title>PlayerProcessInfo</title> ...
    und am Ende des remote.xml steht dann noch:
    <PlayerProcessInfo> <remote> <title>PlayerProcessInfo</title> </remote> </PlayerProcessInfo>

    4 Zuletzt wird dann mein /userdata/keymaps/gen.xml geladen:
    (Wenn ich die Zuweisung mit <remote> statt <keyboard> mache funkt kein "longpress" und es wird immer playerdebug und nie playerprocessinfo aufgerufen)

    <keymap> <fullscreenvideo> <keyboard>
    <key id="229">playerprocessinfo</key>
    <key id="229" mod="longpress">playerdebug</key>
    </keyboard> </fullscreenvideo> </keymap>

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