Fritzbox und Kodi

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine kurze Frage bezüglich der Integration einer Fritzbox mit Kodi, sowohl im lokalen Netzwerk (LAN) als auch über das Internet (WAN).

    Aktuell stoße ich auf folgende Herausforderungen:

    • FTP: Funktioniert lokal einwandfrei, ist jedoch über das Internet nicht praktikabel.
    • FTPS: Es treten Probleme mit dem Zertifikat auf, da das eigene Zertifikat nicht akzeptiert wird.
    • SMB: Ähnliche Probleme wie bei FTP und funktioniert nicht für den externen Zugriff.

    Haben Sie eventuell eine alternative Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen,

  • SMB: Ähnliche Probleme wie bei FTP und funktioniert nicht für den externen Zugriff.

    Funktioniert bei mir einwandfrei über Wireguard VPN.

    Ist in den aktuellen Fritzboxen eingebaut.

    Also: MyFritz Account einrichten, Wireguard VPN Verbindung erstellen und auf dem Client nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Asatru

    ...also grundsätzlich schließt sich Fritzbox und Verwendung von Kodi nicht aus, auch nicht die genannten Verbindungen. Nur deine Angaben sind äußerst knapp gehalten, die Formulierung des zu lösenden Problems ebenfalls. Was genau an Hardware (welche Softwarestände) ist vorhanden und was soll auf welchem Endgerät Ziel sein. Viele Wege führen nach Rom, fast jeder in diesem Forum kennt hier einen, erzähl mal von dem Equipment, mit dem du auf der Kodi-Reise bist, dann kann man dir besser helfen......für bestimmte Dinge ist die von SkyBird1980 genannte Variante natürlich sehr hilfreich

  • Ich habe zuvor FTP über Wireguard verwendet, war jedoch mit der Performance nicht zufrieden. Der Einsatz von SMBv3 mit Verschlüsselung in Kombination mit Wireguard verschlechtert die Leistung weiter. Meine Tests zeigten, dass es im lokalen Netzwerk zu Verbindungsabbrüchen kommt, und im WAN erreiche ich kaum Übertragungsraten von 500 KB/s.

  • Asatru

    ...also grundsätzlich schließt sich Fritzbox und Verwendung von Kodi nicht aus, auch nicht die genannten Verbindungen. Nur deine Angaben sind äußerst knapp gehalten, die Formulierung des zu lösenden Problems ebenfalls. Was genau an Hardware (welche Softwarestände) ist vorhanden und was soll auf welchem Endgerät Ziel sein. Viele Wege führen nach Rom, fast jeder in diesem Forum kennt hier einen, erzähl mal von dem Equipment, mit dem du auf der Kodi-Reise bist, dann kann man dir besser helfen......für bestimmte Dinge ist die von SkyBird1980 genannte Variante natürlich sehr hilfreich

    Das Anliegen ist im Grunde recht einfach: Man möchte den Stream mit der besten Performance und ein gewisses Maß an Sicherheit (Verschlüsselung) gewährleisten. Im lokalen Netzwerk (LAN) ist dies unproblematisch. Da ich jedoch häufig unterwegs bin, streame ich gelegentlich Inhalte direkt von zu Hause. Bisher war mir die Sicherheit nicht so wichtig, weshalb ich hauptsächlich das normale FTP-Protokoll genutzt habe.

    An meiner Fritzbox 6690 ist ein kleines HDD-Rack angeschlossen und eingebunden. Auf verschiedenen Amazon Fire TV Sticks läuft die 20er Version von Kodi.

    FTPS würde mir beispielsweise vollkommen ausreichen, jedoch akzeptiert Kodi das Zertifikat der Fritzbox nicht.

    Daher bin ich auf der Suche nach neuen Lösungen. Eine Idee war, einen SFTP-Server auf einem Raspberry Pi einzurichten und das normale FTP einfach zu mounten.

  • Da ich jedoch häufig unterwegs bin, streame ich gelegentlich Inhalte direkt von zu Hause. Bisher war mir die Sicherheit nicht so wichtig, weshalb ich hauptsächlich das normale FTP-Protokoll genutzt habe.

    Solange das über ein VPN geht (WireGuard, OpenVPN, etc.), kann man problemlos ganz normales FTP verwenden. Da spricht nichts dagegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde da auf die nicht ganz reichende Leistung der Kombi USB an der Fritzbox und gleichzeitiges VPN tippen. Wenn ich im Krankenhaus bin kann ich bis 4k alles streamen von meinem NAS im LAN. Per Wireguard natürlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde da auf die nicht ganz reichende Leistung der Kombi USB an der Fritzbox und gleichzeitiges VPN tippen. Wenn ich im Krankenhaus bin kann ich bis 4k alles streamen von meinem NAS im LAN. Per Wireguard natürlich.

    Die Leistung des USB-Ports ist nicht das Problem. Eine Verbindung im LAN über den standardmäßigen FTP-Port erreicht beim Transfer nahezu 100 MB/s im LAN und 6 MB/s in LAN mit maximalen Upload.

    Solange das über ein VPN geht (WireGuard, OpenVPN, etc.), kann man problemlos ganz normales FTP verwenden. Da spricht nichts dagegen.

    Ich war bei den ersten Tests etwas zwiegespalten. In Gebieten mit gutem Empfang funktionierte es einwandfrei, aber in Regionen, in denen man mit 4G nur 1-2 MB/s erreicht und zusätzliche Verluste durch die Verschlüsselung hinzukommen, führte dies nur zu kontinuierlichem Puffern.

    Gab es schon Ideen, wie man Kodi mitteilen kann, das Zertifikat von der Fritzbox (certificate.cer) zu akzeptieren? Das beliebte no_Verify ignoriert ja Kodi :)

  • Ich war bei den ersten Tests etwas zwiegespalten. In Gebieten mit gutem Empfang funktionierte es einwandfrei, aber in Regionen, in denen man mit 4G nur 1-2 MB/s erreicht und zusätzliche Verluste durch die Verschlüsselung hinzukommen, führte dies nur zu kontinuierlichem Puffern.

    In dem Fall nutze ich halt Emby was transkodieren kann auf kleinere Bitrate. Gerade für schwächere WLANs gut geeignet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!