Kodi v21 an Fire TV Cube 3rd gen - Ton immer wieder asynchron

  • Hi, hab mir jetzt alles zig mal durchgelesen und ein paar Sachen probiert. Bin leider etwas überfordert.
    Was ich meine verstanden zu haben, ich muss eine advancedsettings.xml über ADBLink auf den FT-Cube spielen ins Kodi-User Verzeichnis.
    Da scheitert es schon. Bekomme ich nicht zum Laufen und die Beschreibungen sind nichts für blutige Anfänger wie ich. Der nächste Punkt ist, was muss in die advancedsettings.xml alles rein?

    Sorry für die Fragen….

    Gibt es eine Kodi Version wo es die Verzögerungen und das Hängenbleiben von Filmen nicht gibt?

    Gruß

    Ralph

  • Ralph_525, das ist sicher nicht unbedingt einfach, und das nicht nur für "blutige Anfänger". Wenn du schon paar Sachen probiert hast, solltest du vielleicht schreiten, was genau und wie du es probiert hast. Was du erwartest hast/was du erreichen wolltest und wo du gescheitert bist. Gab es eine Fehlermeldung? War ein Schritt unklar, so dass du gar nicht wusstest, was du machen sollst? Etc.

    Meines Erachtens gibt es da in der Tat einige Punkte, die man überwinden muss. Wer es kennt, für die ist es einfach.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi,

    Ausgangslage:

    mein Probleme waren: Ton Asynchron und Filme bleiben hängen, laufen nicht weiter sowie Vor\Rückwärtspulen geht nicht richtig.

    Nach mehreren Stunden Try-and-Error hab ich es wie folgt hinbekommen:

    Man holt sich ADBLink auf den PC als Download.

    Im Fire TV Cube aktiviert man dann unter Zahnrad - Mein Fire TV - Entwickleroptionen - ADB-Debugging auf An

    Zusätzlich noch Apps unbekannter Herkunft auch gleich auf An

    Wenn wir schon auf dem Fire TV Cube unterwegs sind, auch noch kurz die IP-Adresse sich holen und aufschreiben, brauchen wir gleich.

    Die IP-Adresse vom Fire TV Cube findet man unter Mein Fire-TV - Info - Netzwerk

    Fire TV Cube anlassen !!!!.....;-)......

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als nächstes startet man ADBLink auf dem PC:

    Dort dann unter IP:Port die IP-Adresse vom Fire TV Cube eingeben und auf Connect klicken.

    Als nächstes erscheint dann oben links und Mitte die IP-Adresse und IP-Connection (hier geschwärzt dargestellt):

    Jetzt einen Klick auf File Manager und dann öffnet sich ein neuer Dialog mit dem Inhalt vom Fire TV Cube

    Als nächstes dann über sdcard auf das Kodi-Verzeichnis wechseln und Go klicken, links erscheint dann das Kodi-Verzeichnis:

    Hier jetzt per Doppelklick auf das Verzeichnis /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata klicken:

    Jetzt ist man da, wo die advancedsettings.xml hin muss.

    Leider kann man nicht per Drag&Drop eine Datei hier reinschieben (bzw. ich habe es nicht hinbekommen). Hab mir dann so beholfen, dass ich z.b. die profiles.xml kopiert und dann unbenennt habe in advancedsettings.xml

    Als nächstes dann ein Klick auf die advancedsettings.xml und dann auf Edit -> ein neuer Dialog öffnet sich und hier kann man dann den Inhalt editieren.

    Folgende Einträge habe ich vorgenommen:

    Nach dem Editieren Save nicht vergessen, fertig.......

    Jetzt flutscht erstmal alles wie gewünscht, Ton ist 100% synchron und es bleibt auch kein Film mehr einfach "hängen" bzw. stehen

    und Vor\Rückwärtspulen geht jetzt auch völlig Problemlos.

    Bin jetzt richtig Happy und auch etwas Stolz auf mich, es selber hinbekommen zu haben....

    Gruß

    Ralph

  • Schön, dass es geklappt hat.

    Noch ein Hinweis zu deinen Einstellungen: Cache-Größe ist meines Erachtens viel zu hoch. Ich habe solche Zahlen immer wieder als Empfehlung gelesen. Mir scheint, ohne Nachweis, dass es was hilft, sondern in der festen Überzeugung "viel hilf viel". Selbst habe ich da einige Experimente und Tests gemacht, die zu anderem Schluss kommen. Wenn es nicht ein spezifisches Pufferproblem gibt, am besten beim Default bleiben. Allerdings haben diese Eintragungen bei aktueller Kodi Version nach meinem Verständnis eh keine Wirkung mehr ... HOW-TO:Modify the video cache - Official Kodi Wiki Obwohl da steht "deprecated" - würde ich normalerweise so auffassen, dass man das nicht mehr so tun soll, aber schon noch für ne (kurze) Weile funktioniert.

    Wenn meine Erinnerung korrekt ist, hat der Cube 2rd 2 GiB RAM, mit deiner Einstellung würdest du davon ca. 1,2 GiB für Kodi-Video-Cache nutzen. (Kodi nutzt die Einstellung Mal 3, laut Doku)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich hatte auch schon eine (andere) Empfehlung gegeben in meinem Beitrag, basierend auf meinen Erfahrungen und (teils sehr sorgfältigen) Tests.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!