Kodi v21 an Fire TV Cube 3rd gen - Ton immer wieder asynchron

  • Heyo zusammen,

    hoffe bin hier richtig. Unzwar habe ich Zuhause meinen Mainfernseher mit einem Fire TV Cube 3rd Gen aufgerüstet, vorher war dort ein Fire TV Stick 4K Max, 1st gen.

    Ich streame überwiegend 4K HDR Remuxes per NAS zu Kodi und unabhängig vom Tonformat ist der Ton oft asynchron, speziell nach dem hin und herspulen ist es sehr extrem. Lässt man den Film einfach "laufen" ist es meistens okay.

    Habt ihr da eine Idee was ich da machen kann? Der Fire TV 4K Max oder ein noch älterer Fire TV 4K haben keine Probleme damit. Normales streaming über Netflix etc. ist synchron.

    Der Fire TV Cube hängt an einem Philips 2024er TV und Ton kommt über einen Denon AVR. Da der Fehler nur bei Kodi auftritt gehe ich davon aus dass die Kette sonst in Ordnung ist, die älteren Sticks laufen in der Kombi einwandfrei.


    Bin für jeden Tipp offen

  • Wie schicke ich euch die Settings am besten? Abfotografieren ist wahrscheinlich eher doof oder?

    Den Link schau ich mir an, danke :)


    Edit: Ah okay, das ließt sich doch schon sehr nach meinem Problem. Wie übertrage ich die Datei am besten auf den Fire TV bzw. in Kodi? Und muss ich da was beachten?

  • vom PC mache ich sowas mit ADBLink.

    Das ist bequem oder ES File Explorer [Anzeige] nehmen f. FTP Verbindung zum Stick

  • Wie übertrage ich die Datei am besten auf den Fire TV bzw. in Kodi?

    Das ist leider nicht ganz trivial mit aktuellen Fire TV Geräten (oder aktuellen ATV Geräten). ADBLink oder normale File-Explorer funktionieren nicht mehr direkt, da sie wegen "Scoped Storage" nicht mehr auf das Standard-Kodi Verzeichnis zugreifen können.

    Eine Möglichkeit habe ich hier beschrieben: Tipps zur Installation von Kodi auf aktuellen FireTV Geräten, z.B. FireTV 4k max 2nd Generation - Fire TV - Kodinerds. Kannst du auch abändern, und statt adb einen File-Explorer nehmen, um auf den Downloads-Ordner zuzugreifen, dann weiter wie beschrieben. Oder Kodi in einem anderen Verzeichnis installieren über xbmc_env.properties - auch nicht ganz einfach. Siehe z.B. Kodi Skin und Daten nach Neustart weg - Fire TV - Kodinerds

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ADBLink funktioniert ohne Probleme mit dem Cube 3.

    Der Cube 3 hat nach meinen Erfahrungen nicht die Restitutionen wie die neuen FTV-Sticks...

    Sorry, dann hatte ich das offenbar falsch erinnert. Zunächst dachte ich, dass Cube 3 auch Scoped Storage implementiert hat bzw. über Update bekommen hat. Aber er ist ja immerhin ca. ein Jahr vor den aktuellen Sticks erschienen.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vielen dank für die Antworten bisher. Die advancedsettings.xml hab ich erstellt und kopiere die dann heute Abend mit adblink auf den Cube. Werde euch dann berichten ob es das Problem gelöst hat.

    Noch eine andere Frage die nicht zum Thema gehört. Ich besitze seit kurzem einen Philips 2024er Fernseher der HDR10+ aber leider kein Dolby Vision unterstützt. Sollte ich Dolby Vision dann deaktivieren in den Kodi Einstellungen? Bisher hab ich HDR10+ und Dolby Vision ausgewählt, einen Sichtbaren Unterschied (bei Dolby Vision Inhalten) konnte ich nicht erkennen und frage mich ob es einen Unterschied beim Tone-Mapping o.Ä. macht, oder einfach egal ist.

    Ganz klar ist mir die Einstellung nicht.

  • Kurzes Update: Der fix mit der xml. hat geklappt. Ton ist endlich synchron auch nach dem spulen etc.

    Danke!

    Was bitte genau hast du denn bezgl. deines Problems in die as.xml geschrieben?

    Würdest du das mal bitte hierein kopieren?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hey, sorry hab es nicht gesehen. Habe diese Zeilen hier genommen und dann per Smartphone mit der App: Easy Fire Tools auf den Cube geschoben. Läuft einwandfrei seitdem.

    Code
    <advancedsettings>
    <audio>
    <superviseaudiodelay>true</superviseaudiodelay> 
    </audio>
    </advancedsettings>
  • Hey, sorry hab es nicht gesehen. Habe diese Zeilen hier genommen...

    Danke, hatte ich aber mittlerweile schon selber gefunden. Bei mir leider nur beim IPTV erfolgreich ... alles vom NAS immernoch oft ansynchron.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hm, also hattest du generell Probleme mit dem Cube und Lipsync oder nur innerhalb Kodi?

    Vielleicht hast du eine andere Fire OS oder Kodi Version als ich? Bin auf OS 7.6.7.3 und Kodi 21.0.0 Git:20240406-60c4500054 , Skin ist Arctic Zephyr Reloaded.

    Alles per HDMI verkabelt und Auto Lipsync am AVR und TV an, in den Fire TV Settings unter AV-Synchronität hab ich die neutrale Einstellung drin.

    Hab meine ganze Hardware nach dem installieren der xml. einmal komplett vom Strom getrennt und wieder angeschlossen.

    Und Videodateien sind überwiegend 2160p Remuxes. Nutze Kodi aber ausschließlich für Filme und Serien.

    Ansonsten gibts hier bestimmt Leute die sich besser mit Kodi auskennen als ich.

    Viel Erfolg, lässt sich bestimmt irgendwie lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!