Grundsätzliche (Anfänger-)Fragen/Probleme zu Fernsehen über DVB-T2 mit TVH, Raspi und Synology

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und wäre sehr dankbar, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte. Leider sind mir die Zusammenhänge nicht so ganz klar und ich verstehe nicht, was ich alles brauche, außerdem kenne ich mich wenig bis gar nicht mit Raspi, DVB-T2, usw. aus. Ich habe intensiv im Internet gesucht - in den Anleitungen wird oft einiges an Wissen vorausgesetzt, in Foren werden konkrete Fragen gestellt, deren Antworten ich dann bisher nicht für mich nutzen konnte. Mir würde es nun schon helfen, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Idee überhaupt sinnvoll ist. Lange Rede, kurzer Sinn, was habe ich vor?

    Fernsehen über DVB-T2 mit Raspi inkl. TV Hat, konkret:

    • TVH auf einem Raspi 3 mit TV Hat (alles bereits vorhanden)
    • TVH Client: Kodi auf einem weiteren Raspi 3 (soweit ich das verstanden habe, geht nicht beides auf einem?) oder meine Synology 216+II (Medienserver und Video Station?)
    • Streaming auf die Fernseher via DLNA

    Bei der Umsetzung bin ich sehr schnell auf Probleme gestoßen:

    • TVH findet die ZDF-Sender nicht. Sie waren schon mal da, nach einer Neuinstallation (weiß nicht mehr warum) werden sie aber beim Mapping dauerhaft ignoriert. Die Verwendung eines Verstärkers (hab ich irgendwo als Lösungsvorschlag gelesen) ändert nichts.
    • Ich habe einen zweiten Raspi mit LibreELEC OS installiert und Kodi eingerichtet. Als ich den Raspi am nächsten Tag neu starten wollte, wurde das OS nicht mehr erkannt.
    • Mit vlc auf meinem MacBook wollte ich kontrollieren, ob ich wenigstens die gemappten Sender anschauen kann. Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass meine Eingabe nicht geöffnet werden kann. Das zugehörige Fehlerprotokoll habe ich vergeblich gesucht. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man in TVH direkt auch fernsehen könnte, aber auch da bleibt der Bildschirm schwarz.

    Ich weiß, dass ich ganz schön viele Fragen und Probleme habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja zumindest ein bisschen weiterhelfen. Und wie "gesagt", kenne ich mich nicht so gut aus mit der Materie, deswegen habt bitte etwas Nachsicht, sollten meine Ideen völliger Blödsinn sein.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Sabine

  • TVH Client: Kodi auf einem weiteren Raspi 3 (soweit ich das verstanden habe, geht nicht beides auf einem?) oder meine Synology 216+II (Medienserver und Video Station?)

    Moin und willkommen.

    Die Information ist schonmal verkehrt. Du kannst auf dem RPI der empfängt gleichzeitig den Clienten installieren.

    Als IP wird dann 127.0.0.1 benutzt.

    Streaming auf die Fernseher via DLNA

    DLNA ist nicht möglich mit TVHeadend. Das müsste man dann anderweitig realisieren. Mit Minidlna z.B. aber ich hab da nichts rumliegen.

    Ich habe einen zweiten Raspi mit LibreELEC OS installiert und Kodi eingerichtet. Als ich den Raspi am nächsten Tag neu starten wollte, wurde das OS nicht mehr erkannt.

    Defekte SD Karte? Oder auf SSD/USB installiert und der RPI nicht auf USB Boot geändert?

    Mit vlc auf meinem MacBook wollte ich kontrollieren, ob ich wenigstens die gemappten Sender anschauen kann. Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass meine Eingabe nicht geöffnet werden kann. Das zugehörige Fehlerprotokoll habe ich vergeblich gesucht. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man in TVH direkt auch fernsehen könnte, aber auch da bleibt der Bildschirm schwarz.

    Ich denke das liegt am gewählten Profil fürs Streaming. Wähle Pass oder HTSP als Standard. Pass müsste mit VLC auf jeden Fall gehen.


    Zum Rest kann dir vieleicht jemand anderes helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ch habe einen zweiten Raspi mit LibreELEC OS installiert und Kodi eingerichtet.

    auf diesen würde ich den Raspi TV Hat bauen.

    wie schon über mir geschrieben wurde kann der RPI beides Server und Client.

    Den Server findest du unter ->Addon/Dienste -> Tvheadend Server (4.2 oder 4.3)

    Ich gehe davon aus das LibreElec den Tv Hat unterstützt, aber das weiß ich nicht zuverlässig.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Vielen Dank, das hat sehr geholfen. Die entscheidenden Hinweise waren, dass ich beides auf einem Raspi installieren kann, und dass es den Tvheadend Server als Add-on in Kodi gibt. Damit läuft jetzt soweit alles und auch die ZDF-Sender sind da. Es ruckelt allerdings noch und Audio und Video stimmen nicht überein. Caching habe ich schon angepasst, auf 128 MB entsprechend 1 GB RAM (zu wenig? Ich habe noch einen Raspi 4, auf dem ioBroker läuft, der hat vermutlich mehr, soll ich tauschen?).

    Ich wollte tatsächlich über minidlna auf die Fernseher streamen. Dafür habe ich eine Anleitung gefunden. Jetzt habe ich aber ein ganz banales Problem, ich komme nicht mit ssh auf den Raspi, um minidlna zu installieren. ssh ist aktiviert, aber das Passwort funktioniert nicht. Ist "pi" überhaupt der richtige User? Komme ich irgendwie aus Kodi raus und auf die Konsole?

    Kann ich noch irgendwie die Synology einbinden, um dort die Aufnahmen zu speichern?

    Unabhängig davon, gibt es noch andere Möglichkeiten als DLNA, von einem Raspi auf zwei Fernseher zu streamen? Den einen könnte ich per HDMI an den Raspi hängen, aber der andere steht in einem anderen Zimmer, da bräuchte ich dann einen weiteren Raspi, alternativ hätte ich noch einen alten Apple-TV.

    Edit: pi ist natürlich falsch, als root klappt der Zugriff über ssh. Allerdings funktioniert das überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe jetzt erst verstanden, dass ich nur Add-ons in Kodi installieren kann. Damit hat sich meine Frage nach dem Weg auf die Konsole erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!