Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und wäre sehr dankbar, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte. Leider sind mir die Zusammenhänge nicht so ganz klar und ich verstehe nicht, was ich alles brauche, außerdem kenne ich mich wenig bis gar nicht mit Raspi, DVB-T2, usw. aus. Ich habe intensiv im Internet gesucht - in den Anleitungen wird oft einiges an Wissen vorausgesetzt, in Foren werden konkrete Fragen gestellt, deren Antworten ich dann bisher nicht für mich nutzen konnte. Mir würde es nun schon helfen, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Idee überhaupt sinnvoll ist. Lange Rede, kurzer Sinn, was habe ich vor?
Fernsehen über DVB-T2 mit Raspi inkl. TV Hat, konkret:
- TVH auf einem Raspi 3 mit TV Hat (alles bereits vorhanden)
- TVH Client: Kodi auf einem weiteren Raspi 3 (soweit ich das verstanden habe, geht nicht beides auf einem?) oder meine Synology 216+II (Medienserver und Video Station?)
- Streaming auf die Fernseher via DLNA
Bei der Umsetzung bin ich sehr schnell auf Probleme gestoßen:
- TVH findet die ZDF-Sender nicht. Sie waren schon mal da, nach einer Neuinstallation (weiß nicht mehr warum) werden sie aber beim Mapping dauerhaft ignoriert. Die Verwendung eines Verstärkers (hab ich irgendwo als Lösungsvorschlag gelesen) ändert nichts.
- Ich habe einen zweiten Raspi mit LibreELEC OS installiert und Kodi eingerichtet. Als ich den Raspi am nächsten Tag neu starten wollte, wurde das OS nicht mehr erkannt.
- Mit vlc auf meinem MacBook wollte ich kontrollieren, ob ich wenigstens die gemappten Sender anschauen kann. Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass meine Eingabe nicht geöffnet werden kann. Das zugehörige Fehlerprotokoll habe ich vergeblich gesucht. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man in TVH direkt auch fernsehen könnte, aber auch da bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich weiß, dass ich ganz schön viele Fragen und Probleme habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja zumindest ein bisschen weiterhelfen. Und wie "gesagt", kenne ich mich nicht so gut aus mit der Materie, deswegen habt bitte etwas Nachsicht, sollten meine Ideen völliger Blödsinn sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Sabine