CE Installation am Beispiel Magicsee N5 Max x4 Howto

• Anscheinend sendet die Fernbedienung sowohl Infrarot als auch über Bluetooth. Woher stammt denn die toml-Datei, die Du in #37 gepostet hattest? Hast Du die IR-Codes selbst ermittelt?

Ich bin mir nicht sicher, ob es an Deinen Anführungszeichen liegt. Die sehen komisch aus. Statt

0x9f70a = “KEY_POWER”

schreibe mal

0x9f70a = "KEY_POWER"

Bei mir ging es glaube ich auch mal ohne Anführungszeichen.

Und es darf keine remote.conf in /storage/.config liegen.

Damit das Ein-Ausschalten klappt, musst Du in der flash-Partition noch die config.ini editieren. Entweder mit der SD-Karte am Windows-Rechner (Laufwerk COREELEC) oder über ssh auf der Box. Dann muss aber zunächst die Partition schreibend gemounted werden, also

mount -o remount,rw /flash
    Änderungen an /flash/config.ini vornehmen, danach:
    mount -o remount,ro /flash

In der config.ini sind die Zeilen remotewakeup, decode_type und remotewakeupmask entscheidend. Am besten ermittelst Du die Werte nach Stoppen von Kodi und eventlircd mit ir-keytable -u wie hier beschrieben: https://discourse.coreelec.org/t/how-to-confi…akeup-code/5282

Dort ist auch ein alternativer Weg zum Ablegen dieser Parameter (mit einer eigenen config-Datei) beschrieben, den ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.

• Die Box funktioniert sehr gut

Wird halt unter Android etwas wärmer wie die Tanix TX3 die ich vorher hatte. Denke mal das Problem haben viele S904X Boxen.

Hab mir nochn 5V Lüfter darunter gestellt.

Hab die für 36€ bei Ali bekommen.

64GB /4 und Gbit Lan

FB Bluetooth funktioniert auch einwandfrei unter Android.

Bei Coreelec Hdmi Cec mit der TV FB

LG aus Berlin

Schönen 2. Advent an Alle[bq]

• Hi,

Danke für die tolle Beschreibung. Ich habe die Box am Laufen und sie funktioniert bislang einwandfrei.

Eine Frage habe ich jedoch. Ich betreibe das Teil an einer Master/Slave-Steckdose hinter dem Fernseher. Das heißt, die Kiste bekommt nur Strom, wenn der Fernseher an ist. Jetzt fährt die Box aber jedes Mal sofort hoch, wenn sie Strom bekommt. Kann man irgendwie einstellen, dass sie im Standby-Modus startet (also so, dass man sie via Fernbedienung einschalten muss)?

• Kann man irgendwie einstellen, dass sie im Standby-Modus startet (also so, dass man sie via Fernbedienung einschalten muss)?

Hi.

So weit ich weiß, ist das eine Hardware Funktion und lässt sich somit nicht per Software beeinflussen. Alle meine Boxen (von verschiedenen Herstellern) starten, sobald sie mit Strom versorgt werden. Allerdings braucht die Box so wenig Strom, das der Verbrauch nicht wirklich relevant ist. Wenn du die Box im Standby haben willst, solltest du sie nicht an die Master Slave Steckdose hängen, sondern konstant mit Strom versorgen. Verbraucht vielleicht 1€ Strom pro Jahr zusätzlich. Das sollte sowohl dein Portemonnaie als auch die Umwelt überleben.

Eigentlich ist es ja auch sinnvoll. Wenn man so ein Gerät (egal ob Box, TV, PC oder was auch immer) komplett vom Strom getrennt hat und es dann mit Strom versorgt, sollte man das doch nur dann machen, wenn man das Gerät auch nutzen will. Also ist es in den allermeisten Fällen besser, wenn das Gerät, nachdem es an den Strom angeschlossen wurde, auch betriebsbereit wird. Klar gibt es auch Situationen, wo das mal nicht der Fall sein kann. Das ist aber generell betrachtet, eine große Ausnahme.

Ich selbst löse sowas schon ewig nicht mehr über die unzuverlässigen Master-Slave Steckdosen (Hab die Dinger reihenweise zum Wertstoffhof bringen müssen), sondern über Smart Plugs und Sprachsteuerung. Das lässt sich viel präziser konfigurieren und einsetzen. Eine smarte Steckdosenleiste kostet (fast) nichts mehr als eine Master-Slave Steckdosenleiste, erlaubt aber die Kontrolle von jedem Anschluss getrennt. Per Routine kann man aber auch alle oder einige der Anschlüsse zusammen schalten.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• meine Tanix ist auch an eine WLAN Steckdose angeschlossen. Steuerung über Gerätesteuerung per Handy oder per Sprache über Alexa. Funktioniert hervorragend.

• Bin mir absolut sicher das so eine WLAN Steckdose mehr verbraucht als so ne Android Box im Standy.

Das tut sich nicht viel, würde ich sagen. Außerdem kann man ja auch andere, weniger stromfressende Funkstandards nutzen. Es muss ja nicht unbedingt WLan sein.

Darum geht es mir persönlich nicht, sondern darum die Box problemlos einschalten zu können. Ich verwende immer eine Mini- Tastatur mit Fernbedienungs- Steuertasten und Touchpad als Maus- Ersatz zum Bedienen aller meiner Kodi Boxen, egal was für ein Gerät es auch ist. Damit kann man wunderbar alles erledigen, bis auf das Einschalten der Box. Ausschalten geht problemlos, aber versuch mal einen RasPi per HID Device wieder einzuschalten... Mit so einem Smart Plug ist das total Easy. "Alexa, schalte Kodi ein" und schon startet der RasPi und bootet nach Kodi. Wenn ich das nicht so lösen wollen sondern die Original- Fernbedienung mit "Einschaltknopf" nutzen würde, würde ich garantiert die Box im Standby lassen, keine Frage.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• "Alexa, schalte Kodi ein"

Und das von jedem Raum aus...gekoppelt mit der harmony ist dann der AVR, TV , Subwoofer, Tanix an und auf den richtigen Eingängen. Alles innerhalb der Zeit die ich von Raum zu Raum brauche.

• Lehmden1 ich habe es nur erwähnt, da der Stromspar Faktor oben erwähnt wurde.

Und das von jedem Raum aus...gekoppelt mit der harmony ist dann der AVR, TV , Subwoofer, Tanix an und auf den richtigen Eingängen. Alles innerhalb der Zeit die ich von Raum zu Raum brauche.

Dafür braucht man keine smarte Steckdose wenn man schon den harmony hub hat.

• Dafür braucht man keine smarte Steckdose wenn man schon den harmony hub hat.

Ich schon, da die Tanix ansonsten stromlos ist und erst Strom bekommt wenn ich diese benötige. Aber ja, ich könnte die Box auch durchlaufen lassen, möchte ich aber nicht, jeder wie er mag [ab]

• Ich dachte wir haben hier über die Magicsee geschrieben, die kann man via IR ein und ausschalten. Wie die Tanix sich verhält weiß ich leider nicht. Aber wenn es funktioniert wie es soll: never change a running system

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!