CE Installation am Beispiel Magicsee N5 Max x4 Howto

  • Hi.

    Das kommt für mich jetzt leider zu spät, da ich ja kürzlich ganz weg von den Android Boxen gegangen bin. Trotzdem Danke.

    Aber wie kommt man auf sowas Kryptisches? Habe ich noch nirgends gelesen und wäre selber garantiert nie drauf gekommen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Beitrag von Dr. Seltsam (5. November 2024 um 11:29)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread (5. November 2024 um 11:33).
  • Super Anleitung!
    Auch wenn ich das meiste schon wusste, da ich schon ein paar Boxen geflasht habe, dürfte das vermutlich einige ermutigen, sich an die Materie zu wagen ...
    Für mich war z.B. auch die Sache mit dem Terminal-Emulator neu. Hab mir die APK gleich mal runtergeladen und ausprobiert - funktioniert! Falls es mit der Zahnstochermethode mal nicht klappt.

    ... da CE zur Zeit sowieso alles andere als stabil läuft, zumindest auf meinem System. ...

    Ich bin ernsthaft am überlegen, LibreElec auszuprobieren. ...

    Das klingt aber nicht ganz so gut. Können das hier andere auch bestätigen?
    Ich habe im Moment auch das neueste CoreELEC Image (21.1.1.-Omega) auf einer X96 Max Plus (S905X3) installiert und da läuft es eigentlich sehr stabil.
    Ganz selten mal, dass die Box sich mal beim Filmgucken aufhängt, aber dann auch nur, wenn ich ein paar heftige Zeitsprünge direkt hintereinander ausgeführt habe, woran wiederum meine schlechte Bluetooth-Fernbedienung schuld ist. Ich will z.B. 10 Sekunden zurück springen, zuerst reagiert die FB aber nicht, also drücke ich nochmal und nochmal und plötzlich reagiert sie doch und ich bin 10 Minuten zurückgesprungen. Nachdem ich das registriert habe, will ich gleich wieder vorwärts springen und bei solchen Gelegenheiten bleibt das Bild in seltenen Fällen (kommt vielleicht alle paar Monate mal vor) hängen und es geht nichts mehr, nur noch ein Strom-Reset hilft.

    Schade, dass du LE nicht mehr ausprobiert hast!
    Ich hab bis jetzt nur mal oberflächlich geschaut, hier https://libreelec.tv/downloads/amlogic/ auf der Seite finde ich aber nichts zum S905X4 Chipsatz.
    Und S905X3 wird wohl auch nur von einer "old version" (LibreELEC 11.0) bedient.

  • Schade, dass du LE nicht mehr ausprobiert hast!

    Hat er [ag]

    Lehmden1
    12. Oktober 2024 um 18:57
  • Auch interessant. :)

    Aber in Lehmdens Zitat ging es ja darum, dass er am Überlegen war, LE mit der Magicsee N5 Max x4 auszuprobieren.
    So hatte ich das verstanden:

    Ich bin ernsthaft am überlegen, LibreElec auszuprobieren. Damit bastele ich aktuell auf einem RasPi 4 aus der Verwandtschaft rum und bin bisher sehr überrascht, wie gut und vor allem stabil LE darauf läuft. LE gibt's auch für die AML Chips die z.B. in der N5Max eingebaut sind.

  • Stimmt 👍🏻 sollte von mir aber eher ein Hinweis darauf sein daß er bei einem Raspberry mit SSD HAT angekommen ist und ziemlich Happy ist.[ab]

  • Hi.

    und ziemlich Happy ist

    Ja, bin ich. Es ist wirklich verblüffend, wie gut der RasPi (auch schon der Pi4) mit LibreElec läuft. Auch wenn ich gestern einen Crash verursacht habe und nun wieder alles neu aufsetzen muss. Ich bin beim Staubwischen an dem Flachkabel zwischen RasPi und SSD-Hat hängen geblieben und habe es dabei rausgerissen. Leider war der RasPi derweil eingeschaltet und nun startet er nicht mehr von der NVMe. Ich weiß nicht, ob nur die Installation oder gar die Hardware dabei Schaden genommen hat. Hatte noch keine Zeit, nachzuforschen. Wenn es die Hardware ist, werde ich den Pi vorerst mit einer SD Karte betreiben, auch wenn das sicher langsamer ist. Ich will dann den zweiten Versuch mit der NVMe erst dann wieder starten, wenn ich ein Gehäuse für das Ganze habe, damit sowas nicht noch mal passiert.

    dass er am Überlegen war, LE mit der Magicsee N5 Max x4 auszuprobieren.

    Stimmt auch. Aber bisher bin ich dazu einfach noch nicht gekommen. Außerdem weiß ich gar nicht, ob die Version für den S905x3 überhaupt mit dem S905x4 läuft, da ich für den x4 keine eigene Version gefunden habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mal ein paar Erläuterungen bezüglich CoreElec und LibreElec bei amlogic-Boxen:

    Die beiden Projekte verfolgen einen unterschiedlichen Ansatz. LibreElec ist das ältere Projekt und unterstützt noch die älteren amlogic-Chipsätze S905, S905X/D und S912. Diese werden von CoreElec nicht mehr unterstützt.

    Neuere Chipsätze laufen bislang nur vernünftig mit einem Kernel, in den amlogic eigene (proprietäre) Treiber reingepatcht hat. Darauf hat sich CoreElec spezialisiert. LibreElec wollte diesen Weg nicht mehr gehen und setzt auf mainline-Kernel. Für einige neuere Chipsätze gibt es Alpha-Support: S905X2/D2/Y2, S922X/A311D und S905X3/D3. Stabiler laufen Boxen mit diesen Chipsätzen unter CoreElec.

    Alles was neuer ist (S905X4, S928X) läuft sowieso nur unter CoreElec, wobei es drei unterschiedliche Entwicklungszweige gibt: ng mit einem 4.9er, Kernel, ne mit einem 5.4er Kernel und no mit einem 5.15-Kernel. Da sind alles drei aber gepatchte Kernel mit amlogic-eigenen Treibern.

  • Hi.

    Die CoreElec "Stable" laufen auf der Magicsee N5Max x4. Älter und Neuer bezieht sich auf LibreElec vs CoreElec. Man kann natürlich die nightlys nehmen, wenn man sich des Risikos mit einer Entwickler- Version bewusst ist. Aber man muss nicht. Die Stable läuft auch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • stable oder nightly ist nicht das wesentliche Kriterium. Der Chipsatz muss von dem CoreElec-Entwicklungszweig (NG, NE, NO) unterstützt werden.

    Hiernach wird S905X4 z.B. angeblich von allen 3 unterstützt. S928X hingegen nur von NE und NO. Bin nicht sicher, ob das alles stimmt -S905X4 und NG ist mir neu.

    Welcher Zweig besser läuft, muss man ausprobieren.

  • Hmm ... ich dachte nightly = ng, ne, no
    Denn, wenn ich unter https://coreelec.org/#download auf "Nightly" klicke, gelange ich eben genau dort hin (zu den Download-Möglichkeiten von ng, ne, no).

    Und hieraus

    ... Alles was neuer ist (S905X4, S928X) läuft sowieso nur unter CoreElec, wobei es drei unterschiedliche Entwicklungszweige gibt: ng mit einem 4.9er, Kernel, ne mit einem 5.4er Kernel und no mit einem 5.15-Kernel. Da sind alles drei aber gepatchte Kernel mit amlogic-eigenen Treibern.

    schloss ich, dass es eben eine von den dreien sein muss, also eine nightly (weil ja ng, no, ne unter nightly stehen).

    Wenn ich aber unter dem o.g. Download-Link die Stable-Version auswähle, gelange ich zu dem Download-Helper, wo ich auch (wie ja Lehmden1 in seiner Anleitung, Beitrag 1 auch schon schreibt, bzw. bebildert hat) den S905X4 Chipsatz auswählen kann. Also demnach passt auch die Stable-Version.

    Demnach würde ich dann wohl doch erst mal die Stable-Version bevorzugen, weil sie, wie der Name schon andeutet, im Zweifel stabiler läuft.

  • NG verwendet den älteren, aber bewährten Kernel 4.9

    NE hat Kernel 5.4

    NO ist eine blutige Baustelle mit Kernel 5.15 und dürfte als stable nicht existieren.

    Ich habe mal ein generic S905X4 in Stable ausgewählt und dann wird ein NE image geladen. Deshalb glaube ich, dass NG gar nicht laufen kann und die Tabelle falsch ist. Oder es wird unterstützt, aber nicht so gut wie in NE und wird daher per default nur für NE angeboten.

  • Hi.

    Unter CoreElec wird die LED generell nicht umgeschaltet, warum auch immer. Ist nicht nur bei dieser Box so. Damit muss man leben.

    Man kann in den CE Einstellungen nur die Farbe umschalten. Also wenn sie jetzt rot ist, kann man sie auf Blau umschalten (Einstellung "LED off") und vice versa.

    Hallo

    Ich habe heute meine G7 max nach der Super Anleitung eingerichtet.

    War dabei nicht so leicht nach Coreelec zu Booten, aber mit Festhalten von reset gings dann.

    Die vfd.conf hat auch gepasst.

    Leider klappt die Fernbedeinung noch nicht.

    Hatte erst versucht mit der geposteten Anleitung aus dem Coreelec Forum:

    "vi /storage/g7_max_smart_tv.toml
    [[protocols]]
    name = “G7 Max Smart TV Box”
    protocol = “nec”
    variant = “necx”
    [protocols.scancodes]
    0x9f70a = “KEY_POWER”
    0x9f700 = “KEY_UP”
    0x9f703 = “KEY_LEFT”
    0x9f701 = “KEY_DOWN”
    0x9f702 = “KEY_RIGHT”
    0x9f71f = “KEY_OK”
    0x9f71c = “KEY_BACK”
    0x9f780 = “KEY_MENU”
    0x9f70c = “KEY_HOME”
    0x9f758 = “KEY_VOLUMEUP”
    0x9f75d = “KEY_VOLUMEDOWN”
    0x9f70d = “KEY_MUTE”
    0x9f751 = “KEY_CHANNELUP”
    0x9f752 = “KEY_CHANNELDOWN”
    0x9f71b = “KEY_INFO”
    0x9f71a = “KEY_CONTEXT_MENU”

    enable the remote control with
    vi /storage/.config/rc_maps.cfg meson-ir * g7_max_smart_tv.toml

    probiert klappte nicht. Bitte mal um Unterstützung.

    Liebe Grüße

  • "vi /storage/g7_max_smart_tv.toml

    Die toml-Datei gehört in /storage/.config/rc_keymaps

    also

    cd /storage

    mv g7_max_smart_tv.toml /storage/.config/rc_keymaps/

    Aber wenn es eine FB mit NEC-Protokoll ist, würde ich lieber das flottere alte amremote-Verfahren mit einer remote.conf verwenden. Ich habe das hier oder in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Scheint leider keine fertige remote.conf im repository zu geben. Vielleicht hat einer hier im Forum schon mal eine erstellt?

  • Funktioniert es denn jetzt?

    Ist es eine Infrarot- oder Bluetooth-FB? Oder kann sie beides??

    Anscheinend verwendest Du nicht die originale FB? Für die hat Lehmden1 doch in seinem Paket fertige config-Dateien. Du kannst die Datei in rc_keymaps auch anders benennen, solange das konsistent mit dem Eintrag in der rc_maps.cfg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!