CE Installation am Beispiel Magicsee N5 Max x4 Howto

• Hi.

Das kommt für mich jetzt leider zu spät, da ich ja kürzlich ganz weg von den Android Boxen gegangen bin. Trotzdem Danke.

Aber wie kommt man auf sowas Kryptisches? Habe ich noch nirgends gelesen und wäre selber garantiert nie drauf gekommen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Beitrag von Dr. Seltsam (5. November 2024 um 11:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread (5. November 2024 um 11:33).
  • Super Anleitung!
    Auch wenn ich das meiste schon wusste, da ich schon ein paar Boxen geflasht habe, dürfte das vermutlich einige ermutigen, sich an die Materie zu wagen ...
    Für mich war z.B. auch die Sache mit dem Terminal-Emulator neu. Hab mir die APK gleich mal runtergeladen und ausprobiert - funktioniert! Falls es mit der Zahnstochermethode mal nicht klappt.

... da CE zur Zeit sowieso alles andere als stabil läuft, zumindest auf meinem System. ...

Ich bin ernsthaft am überlegen, LibreElec auszuprobieren. ...

Das klingt aber nicht ganz so gut. Können das hier andere auch bestätigen?
    Ich habe im Moment auch das neueste CoreELEC Image (21.1.1.-Omega) auf einer X96 Max Plus (S905X3) installiert und da läuft es eigentlich sehr stabil.
    Ganz selten mal, dass die Box sich mal beim Filmgucken aufhängt, aber dann auch nur, wenn ich ein paar heftige Zeitsprünge direkt hintereinander ausgeführt habe, woran wiederum meine schlechte Bluetooth-Fernbedienung schuld ist. Ich will z.B. 10 Sekunden zurück springen, zuerst reagiert die FB aber nicht, also drücke ich nochmal und nochmal und plötzlich reagiert sie doch und ich bin 10 Minuten zurückgesprungen. Nachdem ich das registriert habe, will ich gleich wieder vorwärts springen und bei solchen Gelegenheiten bleibt das Bild in seltenen Fällen (kommt vielleicht alle paar Monate mal vor) hängen und es geht nichts mehr, nur noch ein Strom-Reset hilft.

Schade, dass du LE nicht mehr ausprobiert hast!
    Ich hab bis jetzt nur mal oberflächlich geschaut, hier https://libreelec.tv/downloads/amlogic/ auf der Seite finde ich aber nichts zum S905X4 Chipsatz.
    Und S905X3 wird wohl auch nur von einer "old version" (LibreELEC 11.0) bedient.

• Schade, dass du LE nicht mehr ausprobiert hast!

Hat er [ag]

Lehmden1
    12. Oktober 2024 um 18:57
  • Auch interessant. :)

Aber in Lehmdens Zitat ging es ja darum, dass er am Überlegen war, LE mit der Magicsee N5 Max x4 auszuprobieren.
    So hatte ich das verstanden:

Ich bin ernsthaft am überlegen, LibreElec auszuprobieren. Damit bastele ich aktuell auf einem RasPi 4 aus der Verwandtschaft rum und bin bisher sehr überrascht, wie gut und vor allem stabil LE darauf läuft. LE gibt's auch für die AML Chips die z.B. in der N5Max eingebaut sind.

• Stimmt 👍🏻 sollte von mir aber eher ein Hinweis darauf sein daß er bei einem Raspberry mit SSD HAT angekommen ist und ziemlich Happy ist.[ab]

• Hi.

und ziemlich Happy ist

Ja, bin ich. Es ist wirklich verblüffend, wie gut der RasPi (auch schon der Pi4) mit LibreElec läuft. Auch wenn ich gestern einen Crash verursacht habe und nun wieder alles neu aufsetzen muss. Ich bin beim Staubwischen an dem Flachkabel zwischen RasPi und SSD-Hat hängen geblieben und habe es dabei rausgerissen. Leider war der RasPi derweil eingeschaltet und nun startet er nicht mehr von der NVMe. Ich weiß nicht, ob nur die Installation oder gar die Hardware dabei Schaden genommen hat. Hatte noch keine Zeit, nachzuforschen. Wenn es die Hardware ist, werde ich den Pi vorerst mit einer SD Karte betreiben, auch wenn das sicher langsamer ist. Ich will dann den zweiten Versuch mit der NVMe erst dann wieder starten, wenn ich ein Gehäuse für das Ganze habe, damit sowas nicht noch mal passiert.

dass er am Überlegen war, LE mit der Magicsee N5 Max x4 auszuprobieren.

Stimmt auch. Aber bisher bin ich dazu einfach noch nicht gekommen. Außerdem weiß ich gar nicht, ob die Version für den S905x3 überhaupt mit dem S905x4 läuft, da ich für den x4 keine eigene Version gefunden habe.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!