Hallo.
Nachdem ich das Vorgehen bei der Installation von CE auf der N5 Max schon mehrfach per PN erklären musste, dachte ich mir, ich poste das lieber mal im öffentlichen Forum. Dann muss ich das nächste Mal nur noch den Link posten... Bitte noch nicht antworten, da ich die Anleitung gerne hintereinander stehen haben möchte und sie nicht auf einmal verfassen kann. Ich geben dann Bescheid, wenn das Howto fertig ist.
Die Magicsee N5 Max x4 ist eine der wenigen günstigen Android TV Boxen, die tatsächlich GBit Lan haben, welches auch unter Core Elec als GBit funktioniert. Man bekommt sie allerdings meist nur, wenn man sie in China bestellt. Es dauert schon mal ein paar Tage, bis sie dann "endlich" da ist. Deswegen hier mal ein Link, wo man sie bekommen kann:
Man muss aber die 64 GByte Variante nehmen. Die 32 GByte Variante hat außer weniger Speicher (was für CoreElec völlig bedeutungslos ist) tatsächlich auch nur 100 MBit Lan. Die paar Euro mehr lohnen sich aber auf jeden Fall, sofern man die Box mit LAN statt WLan (2,4 und 5 Ghz hat sie on Board) verwendet. Sonst tut es auch die 32 GByte Variante. Ich würde hier aber auf Nummer sicher gehen. Und man muss natürlich den "EU Plug" auswählen. Das US Netzteil passt nicht in unsere Steckdosen. Ich habe nichts von der "Reklame", die ich hier für die Box mache. Ich nutze sie nur selbst und bin mehr als zufrieden. Aktuell gibt es sie für Neukunden für 45€ incl. Zoll, Steuern und Versand nach Deutschland, ein echtes Schnäppchen. Ich überlege ernsthaft, einfach eine Zweite zu kaufen und "auf Halde" zu legen. Allerdings müsste ich dafür einen neuen Account anlegen. Denn als "Bestandskunde" kostet sie knapp 10€ mehr.
Neben der eigentlichen Box braucht man eine µSD Karte mit (min.) 32 Gbyte Speicherplatz. Ich selbst nutze eine 64 GByte Karte. Das reicht wirklich immer. Um die SD Karte vorzubereiten braucht man einen passenden Kartenleser. Viele PC/Laptops haben einen SD Kartenleser sowieso eingebaut. Falls nicht, bekommt man einfache USB Geräte für kleine einstellige Euro- Beträge. Damit ist man von der Hardware her komplett. Fernbedienung, Netzteil und HDMI Kabel sind sowieso dabei. Ich selbst verwende zur Bedienung aber nicht die (gar nicht so schlechte) Original Fernbedienung sondern eine Mini Tastatur [Anzeige], die über einen USB Dongle angeschlossen wird. Das mache ich bei allen meinen Boxen seitdem ich Kodi nutze und ich möchte auch nie mehr etwas anderes haben. Ein- und Ausschalten läuft bei mir über CEC und Alexa, da mein TV Alexa eingebaut hat. So kann ich per Sprachbefehl den TV, den AVR und die Box einfach ein- bzw. ausschalten, ganz ohne Fernbedienung. Deswegen liegt die Original Fernbedienung ungenutzt in einer Schublade.
Während wir auf die Box warten, können wir ja schon mal die Software vorbereiten. CoreElec wird als Image von https://coreelec.org/ herunter geladen. Oben im Menü klickt man auf Download. Hier kann man zwischen verschiedenen Versionen wählen. Wir entscheiden uns für die aktuelle "Stable" also stabile Version. Eine der älteren Versionen zu nehmen, macht nur Sinn, wenn man auf ein Addon angewiesen ist, das nicht mehr mit der aktuellen Version kompatibel ist. Und die "Nightly" Versionen sind riskant. Man bekommt zwar die neuesten Features, aber handelt sich dafür u.U. Stabilitätsprobleme ein. Für "Otto Normaluser" ist die Stable genau richtig. Nun wird man durch einen Auswahlprozess geleitet, um die richtige Software für unsere Box auszuwählen. Zuerst wird gefragt, ob es sich um eine neue Installation handelt ode rum ein Update. Hier wählen wir "New Installation".
Danach öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem wir die notwendige Version auswählen müssen. Grundsätzlich funktionieret das hier beschriebene mit jeder Box, die mit CoreElec kompatibel ist. Allerdings muss man die entsprechenden Auswahl- Optionen an die eigene Box anpassen. Wir bleiben hier bei der N5 Max x4 mit Gbit Lan.
Unsere Version finden wir ganz am Ende der Liste, als vorletzten Punkt. Unter Generic wählen wir "Devices with S905X4", denn unsere Box ist mit einem S905X4 ausgestattet. Als nächstes müssen wir die "Ram Variant" Auswahl treffen.
Dabei wählen wir die letzte Variante "4G(1Gbit)" aus. Falls es doch die Box mit 100MBit geworden ist, müssen wir hier die "4G(100Mbit)" Variante auswählen. Machen wir hier etwas falsch, ist es nicht ganz so tragisch. Aber dann wird das Lan gar nicht funktionieren oder im schlimmsten Fall die Box erst gar nicht starten. Allerdings kann man den Fehler nachträglich noch leicht korrigieren und kaputt machen kann man hier auch nichts.
Nun können wir auf "Download Image" klicken und CoreElec herunter laden. Allerdings ist es sehr wichtig, sich die kryptische Zahlen- Buchstabenkombination zu merken, die unter "DTB" steht. Die wird später noch mal gebraucht. Wir merken uns also "sc2_s905x4_4g_1gbit" (oder besser notieren uns das irgendwo). Das heruntergeladene Image ist gut 200 MByte groß. Je nach Internet Geschwindigkeit kann es also ein paar Minuten dauern.
Da ich für die nächsten Schritte einen SD Kartenleser benötige und hier im Büro keinen habe, ist das hier das Ende des ersten Teils. Weiter geht es, wenn ich zu Hause etwas Zeit finde, um die nächsten Screenshots zu machen.