Hurra, ich bin ein Analogie😂 Womit man sich auch gerne beschäftigt

  • Manche Dinge sind halt wissenschaftlich beweisbar. Klingt komisch, ist aber so (Peter Lustig) [ag]

    #nofront, weiß ich doch. ;)

    Ich überlege mir für vorne im Wohnzimmer Hornlautsprecher zu bauen. Ein 18“ Basshorn (selfmade) hab ich schon und hat mich voll überzeugt, wie schön und sauber das bei niedriger Lautstärke schon klingen kann. Daran ist ein Reckhorn A409 angeschlossen, Leistung satt und man kann bei Bedarf die Bude zerlegen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Leistung satt und man kann bei Bedarf die Bude zerlegen.

    Na dann, musste in dein Wohnmobil umziehen [ag][ag], hattest doch eins?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Spoiler anzeigen

    Du, ich weiß ja nicht ob du schon wusstest ... aber da blättert der Klarlack ab :P :D

    [bs]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Spoiler anzeigen

    Du, ich weiß ja nicht ob du schon wusstest ... aber da blättert der Klarlack ab :P :D

    [bs]

    War 10 Jahre in der Sonne von Florida, bevor er nach D kam. Sehen leider alle so aus, dafür aber kein Rost. Soll irgendwann geschliffen werden und dann bekommt er eine Vollfolierung. Farbe weiß ich noch nicht.


    //Ende mit OT!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • the ratman wollt3 ja einen Vergleich Vinyl/CD. Ok kann nur Vinyl / HighRe§ Streaming anbieten, gibt aber einen Unterschied.

    ...

    Ich war auch im Vergleich interessiert. Danke fuer die Details. Ich glaube ich würde jetzt meine Frage modifizieren: Wenn Du die Vinylaufnahme (Die Du für besser hälst) digitalisieren würdest, und dann diese Digitalkopie abspielen würdest. Weißt Du / glaubst Du, das das dann genau so gut klingen könnte/würde wie direkt vom Vinyl, oder nicht ?

    Will sagen: Ich könnte total verstehen, wenn die CD Version eine präzisere Aufnahme des Konzerts ist - sich aber trotzdem schlechter anhört. Wie gut sich was anhört ist ja immer subjektiv. Und es gibt ja auch schöne Beispiele, das z.b. im Blindtest Nutella viel besser schmeckt, wenn man schon seit der Kindheit Nutella gefuttert hat. Äh: Vinyl gehört hat.

    Ich hab z.b. mehrere Jahre lang meine Musik als Jugendlicher nur von CC mit Dolby-B hören können, und hab mir den ersten Dolby-C Walkman erst bei der Bundeswehr leisten können. War komplette Umgewöhnung mit so vielen Höhen für eine Zeit lang.

    Allerdings hab ich halt immer versucht zu verstehen, welche Aufzeichnung sich am "originalgetreusten" anhört, und das das, was man da wirklich hört meistens ein Kunstwerk eines Audiotechnikers ist, wurde mir auch erst später klar. Leider nie genug Muße gehabt, mal Kunstkopfaufnahmen auszuprobieren. Gabs auch eher so für Musik die mir nicht so liegt - Klassik.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja... nee!

    Wer Steve Jobs imitieren will muß nicht notwendigerweise Steve Job's Stimme nachmachen können, aber das Charisma bzw. das wirklich ausdrucksstarke Delivery - was sich Steve ja auch erst antrainiert hat.

  • Ich überlege mir für vorne im Wohnzimmer Hornlautsprecher zu bauen. Ein 18“ Basshorn (selfmade) hab ich schon und hat mich voll überzeugt, wie schön und sauber das bei niedriger Lautstärke schon klingen kann. Daran ist ein Reckhorn A409 angeschlossen, Leistung satt und man kann bei Bedarf die Bude zerlegen.

    Gibts irgendwie leider nicht auf youtube, aber ich muß mich bei sowas immer an einen Clip aus den 80'ern auf NDR2 erinnern:

    Lärm. Die Geißel unserer Zeit. Sie können ihm nicht entgehen. Es gibt nur eine Lösung: Machen Sie mit. Mit einer Stereoanlage von Tschambafutschi ... <und dann die specs von Dir oder ähnlich lautes Zeugs> ... Tschambafutschi: Nicht schön, aber laut!

    (jaja, gemein. Wird sicher nicht nur laut, sondern auch schön bei Dir. Alles nur Neid von jemanden der hinter den Wänden direkt Nachbarn hat ;)

  • richtig analog ist mit menschen im raum sein, die musik machen

    Aber auch nur, wenn sie rein akustische Instrumente spielen. Sobald Verstärker im Spiel sind, kann man eine "digitale Verschmutzung" nicht mehr 100% ausschließen. Muss also echtes "Unplugged" sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Weißt Du / glaubst Du, das das dann genau so gut klingen könnte/würde wie direkt vom Vinyl, oder nicht ?

    da kann zumindest ich wieder 'ne meinung zu bringen. ein freund hatte 'ne paltte, die ich so nie in "gut" bekommen hab (bis heute nicht). die wurde dann auf dat-band digitalisiert (hat da wer noch die bit und khz?) und hört sich in digital genau so an, wie vom vinyl. zumindest auf derselben anlage (war sicher ein super teil, der typ hatte immer nur das beste vom besten) abgespielt.

  • Bei soviel Plattenliebhabern. Ich hab noch ein Grammophon und dutzende Schelllackplatten mit genau ein Lied pro Seite.

    Ein mal im Jahr zu Weihnachten an machen und dann wieder weg 😁

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich unterscheide zwischen Musik hören und Musik erleben.

    Bei ersterem "Hauptsache es läuft irgendwas, irgendwo". Auto, Kopfhörer, BT-Stream.

    Mein Rückzugsort ist eine "ordentliche Stereo Standalone Anlage", da höre ich auch andere Musik, als das sonstige "Gedudel". Die räumliche Darstellung und Klang der Instrumente, das Gefühl zu haben, der Interpret sitzt einem quasi gegenüber. Bspw. Fink - Bloom Innocent (Acoustic).

    Was das Vinyl-Drumherum angeht, "zelebriere" ich - trotz digitaler Technik - eine Art Entschleunigung. Sprich, ich höre mir ein Album immer ganz an und zappe nicht in Streamingdiensten rum. Da hat man am Ende zig Songs "angebissen" und der Spaß an der Musik bleibt auf der Strecke.

    PS: je älter man wird, merkt man doch, wo die musikalischen Schwerpunkte liegen und hört seine Musik aus frühen Tagen. ;)

    Amazon FireTV Stick 4K mit Kodi Nexus v20.5 (im memory of Eminence Skin)

  • masterkw mal ein Tipp für außerordentliches Akkustik Album, falls du das nicht schon kennst?

    Luka Bloom - Amsterdam

    Kaum zu bekommen, und wenn dann zu verrückten Preisen. Aber ein Live Album, für mich, extraklasse. Toller Klang, und das Gefühl, du sitzt im Publikum [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ach ja, ich hab’s, und hab Spaß 🤩. Gebraucht für etwa 28€ ergattert….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • CDs klingen heute auch alle gleich schlecht wenn es um aktuelle Musik geht. Da macht sich keiner mehr die Arbeit um einen vernünftigen upmix zu bekommen. Bei früheren Alben konnte man sagen daß sich da einer richtig Mühe gegeben hat. Und wenn man sich heute eine Alte CD zulegen will , gibt es die nur noch als "remastert" und klingen einfach nur kalt und gefühlslos . Nur Mal "Dead can Dance - into the labyrinth" in den Raum geschmissen. Die original CD vom 1. Release war der absolute Hammer. Dynamik und Details der Wahnsinn. Die remastert Scheibe hat nichts davon. Die sacd ist vergriffen und gebraucht über 300€ ... Die hätte ich gerne gehabt früher.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • [...] und hört seine Musik aus frühen Tagen.

    Ein Phänomen, für das ich kürzlich das schöne neudeutsche Wort "Taste Freeze" lernte. Jahrzehnte vorher kannte ich das Phänomen, damals jung hatte ich es halt bei den älteren Menschen beobachtet. Selbst wollte ich mich dagegen wehren. Ich sag mal: dabei war ich mehr oder weniger erfolglos.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei früheren Alben konnte man sagen daß sich da einer richtig Mühe gegeben hat

    Genau, da hat alles so realitätsnah geklungen, wie es die Musiker mit den Instrumenten eingespielt haben. Da musste keiner unnötig viel Bass/Höhen reinbringen, um es künstlich aufzubauschen (siehe meinen Link oben).

    Eine der wenigen „Klangschmieden“ in Deutschland, die ihr Handwerk noch verstehen: Stockfish Records

    Amazon FireTV Stick 4K mit Kodi Nexus v20.5 (im memory of Eminence Skin)

  • Muß man glau

    CDs klingen heute auch alle gleich schlecht wenn es um aktuelle Musik geht. Da macht sich keiner mehr die Arbeit um einen vernünftigen upmix zu bekommen. Bei früheren Alben konnte man sagen daß sich da einer richtig Mühe gegeben hat. Und wenn man sich heute eine Alte CD zulegen will , gibt es die nur noch als "remastert" und klingen einfach nur kalt und gefühlslos . Nur Mal "Dead can Dance - into the labyrinth" in den Raum geschmissen. Die original CD vom 1. Release war der absolute Hammer. Dynamik und Details der Wahnsinn. Die remastert Scheibe hat nichts davon. Die sacd ist vergriffen und gebraucht über 300€ ... Die hätte ich gerne gehabt früher.

    Die 1993'er CD gibt's gebraucht günstiger als die 2016'er CD. Und die hört sich Deiner Meinung nach besser an als die 2016'er ? Zuviele Höhen bei der 2016'er CD ("zu kalt") ? Das hört man auch als Anfänger (ich) ??? Fast versucht, die beide mal zu kaufen dann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!