Hi.
Mich hat immer, nach der ungewollten "Lagerfeuer- Romantik" vor allem die grausig schlechte Kanaltrennung bei Stereo gestört. Die Schallplatte ist technisch eigentlich reines Mono. Das "Fake Stereo" wurde erst viel später dazu gemogelt. Aber gelungen ist das definitiv nicht.
Das Schlimmste sind natürlich die Kratzer und andere Störgeräusche. Eine Platte einmal aus dem Cover nehmen und sie ist völlig zerstört. Dieses Knistern und Knirschen, dazu das Rumpeln des Teller- Antriebs in Kombination mit der fürchterlichen Kanaltrennung hat mich, sobald ich das erste Mal überhaupt eine CD gehört habe, sofort zum kompletten Umstieg auf CD bewogen. Einen CD Player und ein paar CD (u.a. Private Dancer von Tina Turner und das grade in der Woche neu erschienene "Little Creatures" Album von Talking Heads, übrigens beide mit einer unglaublichen räumlichen Tiefe, die man auf Vinyl niemals auch nur ansatzweise rüber bringen kann) habe ich sofort gekauft. Ab diesem Tag habe ich keine einzige Vinyl Platte zu Hause mehr abgespielt. War einfach zu scheußlich, wie die geklungen haben. Es hat dann auch nicht mehr lange gedauert, bis sie alle weg waren. Die einzige Schallplatte, die ich danach noch "genutzt" habe, war eine Martini Picture LP, aus der ich eine Uhr gebastelt hatte. Die Musik da drauf war sowieso nicht so pralle. Die bunte Platte mit dem Cocktailglas machte aber optisch was her.
Aber auch wenn ich das absolut nicht verstehen kann, möchte ich niemandem den Spaß an Vinyl verderben. Jeder so wie er mag.
Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist das mit den Covern. Ich war damals geradezu vernarrt in die Yes Cover. "Tales from Topographic Ocean" oder auch "Relayer", einfach echte Kunstwerke. Das kommt natürlich bei der CD längst nicht so rüber. Dafür musste dann erst Kodi und Co. "erfunden" werden, damit Cover wieder Spaß machen.