Hallo zusammen,
ich bin kürzlich von einem Linux HTPC auf macOS (Mac mini) umgestiegen, weil deutlich platzsparender und ich ohnehin im Mac-Ökosystem unterwegs bin, und habe von Anfang an ein Darstellungsproblem in Kodi.
Soll heißen, ich habe schwarze Balken am oberen und unteren Rand, sobald ich Kodi starte. Sie sind ca. 0,5 bis 1 cm breit und sie lassen sich durch die Kodi interne Videokalibrierung nicht entfernen. Diese Ränder sind wohlgemerkt nicht da, wenn ich Kodi beende und die macOS Desktopoberfläche angezeigt wird. Ich schließe daher aus, dass es etwas mit meinem neuen AV-Receiver zu tun haben könnte. ...hoffe ich.
Ich habe zunächst angenommen, dass das Problem durch unterschiedliche Bildwiederholraten in macOS und Kodi verursacht wird. Aber in beiden Fällen lautet die Wiederholrate 60 Hz bei einer 4K Auflösung. Ich habe es dann damit versucht, dass ich in Kodi 60 Hz bei 3840x2160 fest eingestellt habe bzw. nur diese Bildwiederholrate bei der entsprechenden Auflösung zugelassen habe. Auch das hat nichts gebracht.
ChatGPT schlug mir vor die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Nicht, dass ChatGPT mir bei meiner Suche eine große Hilfe gewesen wäre, aber auch das habe ich versucht. Ohne Erfolg.
Weiter schlug mir ChatGPT vor meinen Cache zu leeren. ...auch wirkungslos.
Bei der Suche im Internet kam ich leider auch nicht weiter. Daher wende ich mich an euch. Hat hier irgendjemand eine Idee?
Aus dem Log konnte ich jetzt nicht viel erkennen. Falls benötigt, stelle ich die Datei gerne zur Verfügung.
Danke vorab für jede Idee, die ihr habt!