suche aktuellen minipc

  • grüß euch!
    gleich vorweg: ich brauch’ nur ein paar kurze infos, keine grundlagenforschung, streitereien um die letzten 2 zahlen eines wertes, ... bitte ...

    was hab ich schon wieder?
    naja, mein alter intel i3 nuc der 7. generation wird langsam ein bissi ... eigen. drum such' ich jetzt mal vorsichtig nach neuer hardware, ohne eile, ohne panik (ich hab dieselbe hw hier nochmal stehen. also im schlimmsten fall kann ich mir helfen *g*).
    infos will ich vor allem mal, um von euch auf den stand der dinge und den boden der tatsachen gebracht zu werden.
    verwendet wird der übrigens unter windoof (mit 1000 kleinen progs und tools), mit einem debian-linux unter wdm2 (für hausautomatisation und sonst nix) drauf.
    und ja, die - nennen's wir mal - "nas" darf auch gern übermotorisiert sein. ich hab gern im nachhinein komische ideen, die der dann ausbaden wird müssen *lach*. keine angst: spielen will ich sicher nicht drauf, aber ein slicer für 3d-druck muss dann schon auch mal mit rechnen fertig werden.

    was soll das ding können?
    0) dauerlauf-fähig und zukunftssicher (will bei 'nem upgrade auf win12 dann nicht an der hw scheitern ... man kennt das ja ...).
    1) intel i3/i5 der möglichst letzten oder vorletzten generation (gibt's i3 überhaupt noch?).
    2) 16gb ram und mal grundlegende 500gb bis 1tb ssd für's system.
    3) win11 pro <-- nö, ist nicht diskutierbar für einen, der linux für tierquälerei hält.
    4) gehäuse bevorzugt lüfterlos und staubdicht, ansonsten wenigstens leise ohne blinki-blinki-geläuchte oder sonst sinnloser effekte *g* das ding darf hässlich wie sau sein, sieht eh keiner. eigentlich liebe ich meine intel nuc's, kann also gern in die richtung weiter gehen, muss aber nicht mal so derart kompakt sein.
    5) usb 3.2 sollten dann schon 4 vorhanden sein, zur not auch als c-ausführung oder als mix draus. krieg’ ich 'ne 2te ssd intern unter, dann geh’ ich auch auf 3 ports runter *g*. ganz zur not auch auf 2 ... dann hab ich halt nur wieder keine reserven.
    6) i x hdmi (muss kein 4k oder so sein, muss nur 'nen notfallmomitor betreiben können) dazu usb 2 für 'ne (notfall)tastatur.
    7) lan mit mind. 1gbit. wlan und bt in version *mir wurscht*, hauptsache vorhanden.
    8) ein audioausgang als klinke. da muss nur tts drüber an einen mono lautsprecher, also kein hifi nötig. mic.eingang ist nicht nötig, eher sogar unerwünscht.

    was ist mir wichtig?
    1) vertrauenswürdiger hersteller, von dem man auch weiß, dass seine hw normal länger als 5 tage rennt.
    2) möglichst moderne hw, damit dann wieder ein paar jährchen ruhe ist.
    3) unter 1000 euronen würd' ich schon gern bleiben. lieber wärs mir so um die 600 gelt rum.
    4) am liebsten bei amazon zu kaufen. spart einem bei problemen nerven.

    sodale ... falls man also was in der richtung kennt und mir empfehlen möchte ... ich bin ganz ohr!

  • Wenn dir der NUC gepasst hat, dann entweder noch einer der letzten Serie von Intel oder einen von ASUS, die haben das NUC Business übernommen.
    Die haben auch noch andere Serien die etwas größer sind.
    Die hab ich aber noch nicht zum Testen gehabt. Aber die kommen demnächst mal bei mir vorbei ;)
    Passiv ist meistens mit einem U oder H CPU, da kann ich die
    https://www.asrockind.com/en-gb/fanless-embedded-box-pc
    empfehlen. Sind leider für Privat schlecht zu bekommen, und da werden die 800€ schon das Minimum sein.
    Die 4x4 als FAN Variante sind auch sehr gut.
    https://www.asrockind.com/en-gb/faned-embedded-box-pc
    Die bekommst du eher und so um die 400-500€ als Barebone
    Den 4X4 BOX-7640U hatte ich mal zum Testen im Labor, der lief super schnell und war auch leise wenn er nix zu tun hatte.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Den kenn ich auch.
    Den bekommst du auch ziemlich leise.
    Wenn die Höchst-Leistung eh nicht braucht kann man noch die PL1/PL2 Werte einstellen (z.B. 20/40) und auf Silent stellt.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • danke euch ... zumindest scheint sich ja sehr schnell der neue hersteller raus zu kristallisieren *g*

    wird ja scheinbar gar ned so schlimm, wie ich befürchtet hab.

    dumme frage: kennts ihr den? https://www.geeknuc.com/
    mal nicht china, wie es scheint, aber doch relativ billig ... z.b.: https://www.amazon.de/dp/B0C1S9XFJQ/?coliid=ICBBRBGW8WHZF&colid=VFU8QJPXBCO1&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] wäre wohl genau mein jagdschema.

  • ich eigentlich auch ... ich bin vor allem nicht geneigt, dann raubkopierte win-schlüssel und vorinstallierte seuchen-windosen mit halb kaputten lüftern zu kaufen. außerdem muss auch der xi bussie-bär nicht alles von mir wissen.

    aber es ist halt schon sehr verführerisch, wenn man sich den einen oder anderen hunni spart. würden hier 2 oder 3 leute aufschlagen, die ihre vollste zufriedenheit kundtun, dann wäre das ding was für mich.
    aber asus bleibt wegen eurer infos sowieso mal erste wahl.

  • Es gibt schon ein paar, aber für Privat wäre meine Reihenfolge:
    - Asus (Intel)
    - Asrock
    - Zotac (hatte ich früher mal, sind aber auch OK)
    - Gigabyte

    https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2257_ASRock%7E2257_ASUS%7E2257_GIGABYTE%7E2257_Zotac

    Ansonsten wäre mein Favorit die IOT Fanless von Supermicro, aber das willst du privat nicht bezahlen

    Zotak und Gigabyte haben auch ein paar U Systeme mit Notebook CPU.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Q1: Soll das ein Server werden, wo du per remote desktop draufgehst und lokales display nur im Notfall ?

    Q2: Was ist denn WDM2 ?

    Q3: Was ist denn die groesste/laengste CPU saugende Aktion ? Umcodieren von videos - mit GPU Unterstuetzung oder CPU ? Ich frage, weil halt alles was keinen Luefter hat im Prinzip ausscheidet, wenn man so etwas machen will. Ne ordentliche Intel CPU die sich lohnt, selbst T-Serie hat sagen wir mal 30W Verlustleistung, und die fuerst Du nicht passiv ab. Also solltest Du Dir eigentlich schon mal als erstes ueberlegen, wieviel maximale Verlustleistung Du gerne haettest. Bis 15W CPU kannste passiv kriegen. Und in einem staubdichten Gehaeuse. Wenns mehr sein soll, dann muss es Luefter haben. Oder die CPU wird nach laengerer Zeit gedrossel werden. Und dann gilt natuerlich je kleiner desto lauter. Also stellt sich da eh die Frage, ob Du da eine Platzbeschraenkung hast. Und das sind mal grobe Richtwerte. ich habe eine Gen7 CPU in einem relativ grossen passivgehaeuse als Windows 10 Kiste, das sind vielleicht grenzwertig 20W was ich da an Dauerleistung kriege.

    Wegen Lizenzen:

    Ich weiss nicht, wie man herausbekommen kann, ob/wie legal/ligitim die Windows Lizenz ist. Solange Du nicht Neu von einem taiwanesischen Markenhersteller kaufst wette ich mal, das alle Lizenzen die Dir da angeboten werden mehr oder weniger nicht dem entsprechen, was Microsoft gerne haette. Was das deutsche Recht dazu sagt ist nochmal eine andere Frage. Das erlaubt ja mehr als was Microsoft mag. Von daher halte ich die Diskussion ueber die Glaubwuerdigkeit der vorhandenen Lizenz fuer problematisch. Wenn es eine nicht-taiwan Kiste wird, dann solltest Du mal schauen, was Du bereit waerst, separat fuer eine Windows 11 Pro Lizenz zu zahlen.

    Evtl. kann man feststellen ob die Lizenz valide ist, indem man versucht die mit den bei Heise beschriebenen Tricks vom PC zu entkoppeln und auf einem anderen PC zu installieren. Das geht mit komplett geklauten Lizenzen naemlich nicht.

  • die auswahl wird größer ... danke dir!
    asrock hatt' ich so irgendwie überhaupt nicht am radar.

    notebook-cpu klingt erstmal auch ned blöd ... muss sogar sagen: würde ich mir nicht sorgen wegen eventuell falsch behandelten akkus machen, wäre ein notebook ansich gar ned mal so blöd. hat man notfall-tastatur und -bildschirm gleich immer dabei. und sogar 'ne usv *g*.

    weitere dumme frage: wie weit dürfte ich mich eigentlich heutzutage von intel-prozzies weg trauen, ohne probleme mit windoof und oben erwähnten spielchen zu kriegen?
    und ich geb's ungern zu, auch da wieder nur wissen von vor 10 jahren zu haben: welche prozzies bringen ungefähr gleiche leistungen nach erfahrung, nicht nach werbung?

  • Q1: Soll das ein Server werden, wo du per remote desktop draufgehst und lokales display nur im Notfall ?

    Q2: Was ist denn WDM2 ?

    Q3: ~snip~

    Wegen Lizenzen:

    q1: im normalfall mach’ ich gern per rdp unter win was. linux warte ich dann im normallfall per webmin und telnet. was grade gemütlicher ist. und die meisten tools, die ich verwende, haben sowieso irgendein webinterface zum warten, oder wie z.b. mysql, mein geliebtes heidisql zum bearbeiten. sprich: so viel wie möglich klicki-bunti unter win.

    q2: natürlich meinte ich wsl2 - also eine virtuelle umgebung unter win. auf die will ich in zukunft setzen. derzeit rennt da 'ne oracle vm, in die ich nicht unbedingt weitere liebesmüh investieren will.
    "wdm" *g* hatte zum zeitpunkt der erstellung des artikels auch noch treiber gesucht ... jaja, immer nur an eines gleichzeitig denken ...

    q3: da rennt nicht wirklich viel. das ding rennt als reine nas. ich hab dann nur für "notfälle", falls meine "richtigen" rechner grad nicht da sind einiges an tools drauf, die ich aber nie wirklich gebraucht hab, fällt mir grade auf.
    also kein hexenwerk, und schon gar kein umkodieren von kinofilmen. maximal ein handyvideo der katze für die holde auf x265 wegen platzersparnis umrechnen.

    wette ich mal, das alle Lizenzen die Dir da angeboten werden mehr oder weniger nicht dem entsprechen, was Microsoft gerne haette.

    da wirst sicher recht haben. ich hab auch kein problem, wenn man mir ne billigere studentenlizenz verkauft. da geb ich die schuld dann einfach dem verkäufer *fg*.
    mein problem fangt damit an, wenn scherzbolde 'nen wahrscheinlich generierten key verkaufen wollen und den dann gerne mehrfach.
    ich hatte so ein problem - tatsächlich unbeabsichtigt - mit einem win8, dass ich auf win10 updaten wolle. updates und so ginge unter win8 nach, beim umstieg auf win10 hat m$, dann aber verweigert. muss ich nicht nochmal haben ...

  • Wenns als Anforderung auch Graphik haette wuerde ich ja diese Kiste empfehlen:

    Elite Mini UM780 XTX
    Dual PCIe4.0 & Dual 40Gbps USB4 Hohe Geschwindigkeiten Genieße schnellere Datenübertragungsraten und eine beeindruckende Speicherkapazität. Mit dem DDR5 5600…
    store.minisforum.de

    Die GPU da drin ist im Moment das beste was gibt und laesst Intel hinter sich. Auch die CPU ist afaik pro leistung deutlich guenstiger als Intel.

    Ansonsten ist minisforum inzwischen wohl so die A-Klasse der Chinaboeller. Allerdings sehe ich auch bei derem Shop kein deutsches Impressum *sigh*. Aber man kann die Teile wie geeknuc ja auch ueber Amazon beziehen, da weiss man zumindestens das man die einfach innerhalb von 14 tagen zurueckschicken kann. Geeknuc hat ja auch kein Impressum mit deutscher Adresse auf Amazon, da wuerde ich auf jeden Fall minisforum bevorzugen.

  • AMD / Intel ist heute egal.
    Bei AMD ab 6000er würde ich nehmen, weil aktuell.
    Hab auch schon seit 2000er keine Probleme mit Windows.

    Da spielen nicht so das Thema ist brauchst du auch nicht die GPU Leistung.
    Die wäre beim AMD ab 7000 wesentlich höher als Intel.

    Vergleich ist schwierig, wenn man nicht weiß was du vergleichen möchtest ;)
    Normal, K/P/U/H, ...

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Die AMD 6000er Reihe könnte stromsparender sein weil das eine "Notebookchip" Reihe ist. Die 7000er Reihe sind dann APUs und normale Desktopcpus, also für den Schreibtischeinsatz und bieten im Durchschnitt aber auch viel mehr Leistung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also bei den Anforderungen scheinen mir alle "grossen" CPU ueberkandidelt und ein Intel N100 System viel passender zu sein. Bloss das das halt wegen Window 11 + Linux evtl. mehr Speicher haben sollte als die typischen Setups die wir so hier diskutieren. 16GByte mindestens, und wenn man vielleicht mehr Linux auch via HyperX laufen laesst, dann vielleicht eher 32GByte. Wenn man das konfigurierbar findet. Wuerde aber auf jeden Fall HyperX empfehlen, weil das dann ein garantiert 100%iges Linux ist was laeuft, waeehrend bei WSL das ja ehe so'ne art containerapproach ist. Koennte also Inkompatibilitaeten mit treibern geben.

    Zumindestens waers sinnwoll, eine Antwort zu haben, warum man ca. 4-mal so schnelle CPU braucht (um die 20.000 passmark), als die ca. 5500 passmark der N100. Wenn die Antwort ist "brauch die mehr CPU jetzt nicht, aber die Kiste soll 10 Jahre leben, und man weiss nie, und ich hab das Geld", dann ist auch ok. Aber so einfach kaufen und erst danach kapieren, das man ungewollt ueberdimensioniert und ueberbezahlt hat ist halt nicht ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!