grüß euch!
gleich vorweg: ich brauch’ nur ein paar kurze infos, keine grundlagenforschung, streitereien um die letzten 2 zahlen eines wertes, ... bitte ...
was hab ich schon wieder?
naja, mein alter intel i3 nuc der 7. generation wird langsam ein bissi ... eigen. drum such' ich jetzt mal vorsichtig nach neuer hardware, ohne eile, ohne panik (ich hab dieselbe hw hier nochmal stehen. also im schlimmsten fall kann ich mir helfen *g*).
infos will ich vor allem mal, um von euch auf den stand der dinge und den boden der tatsachen gebracht zu werden.
verwendet wird der übrigens unter windoof (mit 1000 kleinen progs und tools), mit einem debian-linux unter wdm2 (für hausautomatisation und sonst nix) drauf.
und ja, die - nennen's wir mal - "nas" darf auch gern übermotorisiert sein. ich hab gern im nachhinein komische ideen, die der dann ausbaden wird müssen *lach*. keine angst: spielen will ich sicher nicht drauf, aber ein slicer für 3d-druck muss dann schon auch mal mit rechnen fertig werden.
was soll das ding können?
0) dauerlauf-fähig und zukunftssicher (will bei 'nem upgrade auf win12 dann nicht an der hw scheitern ... man kennt das ja ...).
1) intel i3/i5 der möglichst letzten oder vorletzten generation (gibt's i3 überhaupt noch?).
2) 16gb ram und mal grundlegende 500gb bis 1tb ssd für's system.
3) win11 pro <-- nö, ist nicht diskutierbar für einen, der linux für tierquälerei hält.
4) gehäuse bevorzugt lüfterlos und staubdicht, ansonsten wenigstens leise ohne blinki-blinki-geläuchte oder sonst sinnloser effekte *g* das ding darf hässlich wie sau sein, sieht eh keiner. eigentlich liebe ich meine intel nuc's, kann also gern in die richtung weiter gehen, muss aber nicht mal so derart kompakt sein.
5) usb 3.2 sollten dann schon 4 vorhanden sein, zur not auch als c-ausführung oder als mix draus. krieg’ ich 'ne 2te ssd intern unter, dann geh’ ich auch auf 3 ports runter *g*. ganz zur not auch auf 2 ... dann hab ich halt nur wieder keine reserven.
6) i x hdmi (muss kein 4k oder so sein, muss nur 'nen notfallmomitor betreiben können) dazu usb 2 für 'ne (notfall)tastatur.
7) lan mit mind. 1gbit. wlan und bt in version *mir wurscht*, hauptsache vorhanden.
ein audioausgang als klinke. da muss nur tts drüber an einen mono lautsprecher, also kein hifi nötig. mic.eingang ist nicht nötig, eher sogar unerwünscht.
was ist mir wichtig?
1) vertrauenswürdiger hersteller, von dem man auch weiß, dass seine hw normal länger als 5 tage rennt.
2) möglichst moderne hw, damit dann wieder ein paar jährchen ruhe ist.
3) unter 1000 euronen würd' ich schon gern bleiben. lieber wärs mir so um die 600 gelt rum.
4) am liebsten bei amazon zu kaufen. spart einem bei problemen nerven.
sodale ... falls man also was in der richtung kennt und mir empfehlen möchte ... ich bin ganz ohr!