suche aktuellen minipc

  • Boah ey, so eine lange URL muss vertrauenswuerdig sein ;)

    Nee, aber im Ernst: Ist halt eine Chinaboeller Firma wie Minisforum und Beelink. Wieviel Praesenz jenseits von Webseiten die in Deutschland haben ist ziemlich fragwuerdig. Wenn so jemand wie Minisforum da was innovatives am Start hat, dann kann ich das schlucken. Wenn es alleine um den Preis geht, dann muss man halt wissen wieviel einem deutscher Support, evtl. Ersatzteile, Firmware updates, etc. wert sind. Und sich dann entsprechend umschauen wie das bei den Firmen der Fall ist. Ich hab bisher halt nur bis so ca. 250 Euro Kisten von solchen Firmen gekauft, das ist so meine Schmerzgrenze fuer Kaeufe wo ich mir nicht soviel Gedanken mache.

    ASUS minipc waeren wohl vertrauenswuerdiger, aber deren online webstore ist nicht so richtig flexibel.

    Sch Dir mal die mini-pc bei csl-computer.com an. Das ist ein alteingesessener Kistenschrauber bei dem Du auch die Kisten konifgurieren kannst. Die Venom 7840 Kisten sehen gut aus. Bei CSL kosten Kisten mit Windows auch mindestens 100 Euro mehr als ohne Windows. Wette da kriegste eine echt offizielle Lizenz. Bei Geekom wuerde es mich nicht wundern wenn das auch eher getrickst ist.

  • ruhg brauner, ruhig *g*

    deswegen ja auch meine frage. der preis is ja verdächtig billig, aber es könnte ja auch mal aus versehen was vertrauenswürdiges aus dem eck kommen.

    und siehste ... csl hatte ich auch ned am radar. gleich mal reinschauen ...
    ich bin immer noch viel zu fixiert auf irgendwas von amazon, weil man da auch bei schrott als prime-kunde nur selten allein gelassen wird. dabei hab ich mit shuttle ja sogar in dem fred hier den gegenbeweis. wenn die auch nur halb so gut wie vor jahren sind, sinds immer noch besser als viele andere *g*

  • Amazon hat keine Supportseiten fuer Produkte mit Doc/Firmware, die haben keine Ersatzteile, keinen Telefonsupport der bei Problemen mit dem Produkt helfen kann. amazon ist reiner Kistenschieber. Das einzige was Amazon an Support leistet ist Zeugs vom Kundenen zurueck an Amazonz Zulieferer zu pushen. Und wie genau das nach Ablauf der 14 Tage / 4 Wochen geht - dazu hab ich bisher auch bloss wenig Info gelesen hier.

  • amazon hat 1 vorteil: ich nicht mag, ich geld zurück.
    den dreh hab ich seit dem dremel 3d drucker ... 4 drucker hats gedauert, bis einer funktionierend/zusammengebaut/mit funzenden netzteil bei mir war. und amazon hatte die ersatzdrucker schon weggesendet, bevor ich den alten wieder verpackt hatte. dies nur als erklärung zu meiner amazon-liebe.

    ich schupf mich grade auf der csl-seite rum. irgendwie hab ich den verdacht, ich sollte auch noch meine intel-liebe überdenken. is halt wieder scheiße, weil ich keine ahnung hab, worauf ich bei amd achten muss *g*.
    was is n da grob vergleichbar? i3 oder i5 zu ???

  • Ganz easy

    I3 - ryzen 3, i5 ryzen 5 .... usw ;)


    Grobe Richtung nur

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • amazon hat 1 vorteil: ich nicht mag, ich geld zurück.
    den dreh hab ich seit dem dremel 3d drucker ... 4 drucker hats gedauert, bis einer funktionierend/zusammengebaut/mit funzenden netzteil bei mir war. und amazon hatte die ersatzdrucker schon weggesendet, bevor ich den alten wieder verpackt hatte. dies nur als erklärung zu meiner amazon-liebe.

    Ja klar, ich ja auch. Wobei ich halt noch keine Erfahrung damit habe, wie gut Amazon mi Ruecknahme nach mehr als einem Monat ist, wenn mal was kaput ist. Und nachdem jetzt ja die Rueckgabe meist auf 14 Tage beschraenkt ist, sind andere Haendler teilweise auf dem Papier besser. Aber halt auch wenig Erfahrung. Auf jeden Fall lassen mich die 14 Tage und die Werbung auf Prime schon mal mehr in Richtung anderer Kisenschieber schauen.

    ich schupf mich grade auf der csl-seite rum. irgendwie hab ich den verdacht, ich sollte auch noch meine intel-liebe überdenken. is halt wieder scheiße, weil ich keine ahnung hab, worauf ich bei amd achten muss *g*.
    was is n da grob vergleichbar? i3 oder i5 zu ???

    Ich nehm immer passmark um da performance vergleichswerte zu finden.

    Intel ist wohl besser supported bei iGPU h264/h265 encoding. Ryzen haben haeufig schnellere GPU in der gleichen Preisklasse. Intel hat VPro im besseren i5/i7.i9 Bereich, AMD hat IMHO die besseren Graphiktreiber (noch 3D, freie Aufloesungswahl,keine BIOS abhaengigkeit von HDCP2.2...), dafuer keilt der sich mit win11, Intel hat evtl. niedriegeren idle-Stromverbrauch. AMD hat mir auch schon mal eine defekte CPU nach 20 Monaten ersetzt. Intel noch keine Erfahrung. Die support webpages von beiden sind ziemlich geschenkt.

  • wieder mal danke für die beantwortung dummer fragen *g*

    Grobe Richtung nur

    die reicht schon mal ... thx

    Intel ist wohl besser supported bei iGPU h264/h265 encoding

    wurscht ... wenn der filmchen spielen/rechnen muss, dann nur in äusserster not. da wäre schon die info, ob windoof irgendwie amd weniger mag, oder ähnliches, interessanter für mich *g*

    dafuer keilt der sich mit win11

    was meinst da genau?

    wie gut Amazon mi Ruecknahme nach mehr als einem Monat ist

    der grösste probierte irrsinn meinerseits (ca. 4 jahre her): eine taschenuhr - billigstdorfer china scheiß schrott - nie verwendet, nach 1,5 jahren angesehen, zeiger abgefallen.
    aus jux, tollerei und mehrfach-bier-laune raus amazon angechattet ... "uhr gibts nicht mehr, wollen sie ein gleichwertiges produkt oder das geld zurück?"
    so dämlich hast mich noch nie schauen sehen *lach*
    weißt: ich bin echt kein amazon fanboy und weiß genau, was hinter deren taktiken steckt ... aber sowas ist halt auch sehr verführerisch. solange bei uns die unternehmen nur jammern und sowas nicht drauf haben tuts mir leid für den haufen mimimi-firmen in eu.

  • Wieso hast du Zweifel? Nicht dass ich da jetzt Experte wäre - ich kenne das Thema halt von Terminal-Servern. Da funktioniert GPU-Beschleunigung mit NVIDIA-Karten mit RDP und mit Citrix/ICA/HDX (Server Prozessoren haben normalerweise keine interne GPU Beschleunigung). Hätte vermutet, dass das grundsätzlich der Fall sein sollte, wenn die Anwendung APIs nutzt, denen GPU hilft - unabhängig davon ob direkte Videoausgabe oder Remote Protokoll. (Das Setup auf Servern mit Virtualisierung und vielen VMs ist allerdings nicht trivial und - ich nehme an - da sind viele weitere Bedingungen zu erfüllen im Vergleich zu "einfachem" Client OS ...)

    Ich hatte es noch nicht probiert. Aber nachdem die Ratte meinte RDP hab ich halt mal gegoogled, ... und bloss negativ/komplexes gefunde... was aber auch veraltet sein kann. Aber halt nix was bestaetigt, das GPU acceleration supi funktioniert.

    Probieren geht ueber studieren, gerade mal ausprobiert. Anscheinend geht Beschleunigung mit GPU, allerdings kriege ich ueber RDP auch Spiele gar nicht zum laufen, also so richtig kompatibel ist RDP nicht. Findet man auch auf dem Netz. Parsec wird empfohlen...

  • einwände, bedenken?

    yep, Preis ???

    finde das Teil hier, weiss aber nicht, ob RAM und ssd schon drin sind und Win 11 scheint definitiv nicht dabei zu sein

    - Folgende Preise jeweils ohne Versandkosten -

    NUC:

    ASUS ExpertCenter PN64-BB5013MD, Core i5-12500H (90MR00U2-M000D0) ab € 509,89 (2024) | heise online Preisvergleich Deutschland

    RAM ~60 €

    Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC (CT2K8G48C40S5) ab € 60,29 (2024) | heise online Preisvergleich Deutschland

    SSD: Samsung 980 Pro 500 GB auch ~80 €

    Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V8P500BW / MZ-V8P500B) ab € 78,39 (2024) | heise online Preisvergleich Deutschland

    oder ~10€ mehr, 'ne 1TB

    https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html?hloc=at&hloc=de

    Win 11 Pro ~ 38 €

    https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html?hloc=at&hloc=de


    Endpreis ~680 € ohne Versand

    bei obigen Preisen bleibt sogar noch cash f. "bier-induziertes Schunkeln", anstelle nur Hüpfen ... :S

  • Preis klingt vernünftig the ratman

    Für 40 gibts keine legale W11 Lizenz, geschweige die Pro. Punkt.

    Statt der Samsung würd ich ne lexar nm790 nehmen. Der Rest passt aber :)


    das die Ratte sich mal entscheidet :D und dann das Asus PN [cs]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • das die Ratte sich mal entscheidet

    ich hab nix entschieden *g* ich gustiere immer noch!
    jetzt kommt dann sowieso mal der heimat urlaub. dann schauen ma weiter. aber das ding ist schon mal nahe dran und würde meine faulheit unterstützen.

    und ja, win11pro um 38 gelt - eh klar *lach*. soweit hab das sogar ich kapiert ...

    mit dem preisunterschied könnte ich also leben.
    hauptsache, ich brauch’ mir das zeug nicht selber zusammen kaufen und m$ schickt mir keinen killer-trupp vorbei *g*.

  • Das einzige ist halt echt die SSD - die macht einfach Welten unterschied. Weiß ja nicht was der Gute da verbaut ...

    Bsp. - mein 2,5k€ Notebook hat ne einfache WD SN560 verbaut. Das ist keine langsame SSD, aber jetzt mit der Lexar ...das ist 2 Welten! Der Scwuppdizitätsfaktorist einfach deutlich höher! Das ist das was man am Ende wirklich spührt und einfach den Unterschied macht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • der schlachtplan wäre sowieso: anfangs kann das ding - egal womit - eh ned langsamer sein als mein jetziger. und der fällt ja hauptsächlich wegen win10 und weil er manchesmal schwächelt. ned, weil er zu langsam ist.
    nach ein paar jahren betrieb würde ich das ding dann eh anpassen nach bedarf. also noch mehr speicher, größee ssd, blaa.

    ich muss mir immer vor augen halten, dass andere sowas notfalls mit 'nem raspi lösen würden und ich eh nur rum scheiße, wegen windoof und weil ich halt gelernt hab, dass man nie genug reserven haben kann *g*.

  • Also wenn Du so an Erweiterung denkst, dann solltest Du Dir wirklich einen PC selbst zusammenstellen.

    So ein DeskMeet X600 ist ein Beispiel wo ich anfangen wuerde zu suchen, wenn so eine 9 liter Kiste bei mir in einen Schrank passen wuerde.

    Da ist genug Platz um das Teil leise zu halten, AM5 Sockel, d.h. da kannste noch in sagen wir mal 4 Jahren CPU aufruesten. Oder wenn Du bloss schnellere Graphik braucht hats auch einen x16 PCIe slot fuer eine diskrete Graphikkarte. Und Netzteil ist intern, also nicht noch Ziegel der auch noch untergebracht werden muss.

    In diesem Gehaeuseformat gibts sicherlich noch mehr Alternativen, wenn man gehaeuse und mini-ITX MoBo separat kauft. Ich wuerde wahrscheinlich einen hunderter mehr ausgeben fuer ein GIGABYTE B650I, weil das einen USB-C port mit Graphikausgang hat, und wenn man mal eine VR oder VIdeobrille anschliessen will, dann braucht man das. Beim DeskMeet muesste man eine diskrete Gaphikkarte nachgruesten, was aber b ei AR/VR eh die sinnvollere Option ist.

    Aka: fuer das was mir an wahrscheinlichen Erweiteren in den Sinn kommt ist so ein DeskMeet wohl das kleinste was es gibt. Und guenstig auch. Mit irgendeiner mid-range Ryzen 7xxx CPU kommste da wahrschenlich preis gut an.

    Mindfactory oder andere Haendler basteln Dir auch gerne den PC zusammen, wenn Du da keinen Bock zu hast, so das Du da komplett laufende Kiste hast. Macht SkyBird1980 AFAIK auch immer.

  • Also wenn Du so an Erweiterung denkst, dann solltest Du Dir wirklich einen PC selbst zusammenstellen.

    so krass auch ned ... wobei die gehäuse mir g'fallen würden *g*. und wie g'sagt: der onkel mag nimma basteln. faulheit siegt vor flexibilität.

    ich werd' wahrscheinlich gar kein "upgrade" brauchen. aber ram und ssd mit normalen komponenten upgraden zu können, ist angenehm. da happerts ja gern dann mal an der größe nach ein paar jahren.
    ich kann mich auch ned erinnern, dass je was anderes bei mir kaputt gewesen wäre, wenn mans in die richtung denkt. o.k. mobo, aber dann is es eh schon wurscht - speziell bei den nuc's.

  • Ah, ok. Aber ging ja auch vor allem darum, ob man so einen selbst zusammengestellten PC mit Zusammenbau beim Schrauber eben nicht auch ebensogut in die Auswahl von "FertigPC" mit einbeziehen kann. Aka: Das das da ordentlich zusammengeschraubt/getestet wird.

    Bei Deinem war doch wohl bloss das Einpacken des fertign Geraetes suboptimal wenn ich mich recht erinnere...

  • URL ?

    irgendwie hat das KEINE gefehlt :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!