suche aktuellen minipc

  • Der Vorteil von mini-PC is grundsaetzlich vor allem, das dort Notebook Komponenten drin sind, die energiesparender sein koennen, als normale PC Komponenten. Und kleiner. Wer halt darauf steht.

    Der Nachteil von mini-PC ist grundaetzlich vor allem, das dort Notebook Komponenten drin sind, die teurer sein koennen als normale PC Komponenten, schwieriger zu reparieren/ersetzen, fummeliger zu bearbeiten und noch nicht mal gearantiert dieselbe Leistung/Watt erbringen (meistens jedoch hoehere Leistung/Watt).

    Als eine Baustelle habe ich ein normales PC Motherboard mit T-serie CPU von Intel rumliegen, weil T halt energiesparender ist. Allerdings deswegen auch schwieriger zu kriegen, und noch nicht mal gesagt, das man mit normaler Intel Core CPU und einem Dr Phil habil BIOS Zusatzausbildung Linux-Geek das nicht genau so gut mit einer normalen Intel CPU auf low-power eingestellt bekommt.

    Aka" "Es bleibt schmierig" (TM).

    Der Trend geht eindeutig dazu, alles mal auszuprobieren.

  • *g* jau ... allerdings komm’ ich langsam aus dem probier-alter raus, will nur mehr meine ruhe haben und dass alles von haus aus rennt ... ohne, dass ich jeden 3. tag irgendwas schrauben muss. und mittlerweile will ich auch noch billig haben. jessas, früher hab ich mich geärgert, wenn wer 'ne bessere graka, monitor, blaa hatte. die zeiten sind eindeutig vorbei *lach*

    mein problem grade: wenn ich keine mini-hw will, hab ich jetzt wieder keinen dunst, was da an größerem fertig-zeugs zuverlässig länger als 3 tage funzt. drum der versuch, euch hier zu löchern ...


    ach geil! es gibt ihn noch, den configurator ... https://sys.eu.shuttle.com/productListing.jsf

  • So hermetisch geschlossen ohne luefter und mit metallgehaeuse hat schon einen charme, weil da weiss man, das man das Teil nicht entstauben muss. Gerade wenns irgendwo stehen muss, wo man nicht weiss was mit staub/feuchtigkeit ist. Aber a ist man dann mit sinnvollen Preisen AFAIK sofort bei einem Chinaboeller, weil man sowas in Deutschland bloss als Industrie-PC mit riesigem Aufpreis kriegt - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Aka: wenns luefterlos sein soll, dann schraenkt das die auswahl leicht ein. Und luefterlos aber luftkonvektion (mit loechern) ist IMHO nix.

    Alo wenn so ein chinaboeller, dann AMD, weil das BIOS von den Intel Kisten wegen HDCP 2.2 / 4K Aufloesung usw. Kacke ist.

  • bios wurscht ... das ding hat eh nur ein kabel richtung tv, falls fernwarten mal nicht reicht.

    das lüftungskonzept ist nevig, ja. lüfterlos wäre schön, aber wie du ja sagst, eher kontraproduktiv bei der knete.
    zumindest will ich dann auf der einsaug-seite genug platz für ein kleines bissi staubfilter. das krieg ich aber notfalls selber hin.

    mir fangt grad shuttle echt wieder zum gefallen an - wäre zwar nur ein i5 der 11. gen. aber jo mei, die leistung reicht wohl die nächsten 3 monate *lach*. dafür hätte der alles drinnen unter 800 gelt.
    und - tataaa! - viel austauschbar und ersetzbar ...

    Spoiler anzeigen
    Barebone
    SH510R4 Barebone
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Prozessor
    Intel Core i5 11400 (6x2.6 GHz)
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Arbeitsspeicher
    16 GB DDR4
    +11,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Festplatte
    SSD 500GB SATA3
    +13,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Festplatte 2
    ° keine zusätzliche Festplatte
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Optisches Laufwerk
    ° ohne Laufwerk
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound
    . Sound onboard
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Grafikkarte
    . Graphic onboard
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zusätzliche Anschlüsse
    WLAN Modul Intel Wi-Fi 6 AX200/ 802.11ax+BT+cable & antenna
    +34,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Garantie
    Warranty: 2 Jahre Pick up and Return + 1 Jahr Bring In Service
    +0,00 €
    Externer Inhalt sys.eu.shuttle.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unverbindliche Preisempfehlung (netto) €662,00
    UVP (inklusive 19% MwSt. ) €787,78

  • Der Shuttle XPC slim NA10H mit dem Ryzen 8945 oder 8845 waere ein huebscher luxus mini-pc, der sich IMHO aber vor alle lohnt wenn man unter windows die Graphik verwenden wuerde. Wobei mir halt nicht klar ist, ob die GPU Beschleunigung ueber RDP funktioniert.

    Ansonsten bei den Intel Kisten sicherlich der hot-spot bei der vor-letzten Generation die vielleicht guenstig abverkauft wird. Also die wo da nicht mehr klebt.

  • kompakt, aufrüstbar und dennoch von der Stange? AsRock DeskMini oder DeskMeet

    Das sind jetzt 2 Systemvarianten Ohne CPU, RAM und SSD. Damit biste flexibel und hast es dennoch von einem Hersteller vorkonfektioniert. Ansonsten selbst bauen bzw bauen lassen.

    Andere Alternativen wie NUCs und die Asus PN Teile wurden ja bereits erwähnt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • wäre eh lustig, dann müssten ja bald die 12er abverkauft werden *bg*

    hat eigentlich wer nen aktuellen shuttle zuhause stehen?
    frag mich grad, ob die noch so gut wie früher sind. hatte 'ne zeit hier nix anderes - von büro bis spielen mit graka drinnen und war so richtig zufrieden - is aber auch schon wieder 1000 jahre her.
    hatte die nicht-spiele-verisonen dann eigentlich nur mit den nuc's abgelöst, weil die halt noch weniger platz brauchten ...

    die asrock-dingens stehen eh auf der liste bei mir. wären halt auch immer noch "kümmer-stücke" - alles selber zusammensuchen *g*

  • naja das sollte nicht das Problem sein ... nach 3 Seiten Thread einfach für eins entscheiden und beim Rest bekommste vorgesetzt was rein kommen sollte ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • ich hab's ned eilig ... wer weiß, womit ihr noch so rüber kommts - derzeit is es wirklich nur gustieren. endlich hab ich eben mal zeit fürs durchdenken und beraten lassen, sonst waren das eh immer schnellschüsse, weil was hinüber war oder weils sonst irgendwie präsiert hat, oder ich halt einfach keine ahnung ghabt, und auf dumme sprüche vertraut hab.

    wobei ja mittlerweile eigentlich (derzeit) eh nur mehr asrock oder shuttle wirklich im rennen sind. muss halt wieder aufpassen, dass ich ned nach gefühl entscheide *g* shuttle war geil damals, asrock kenn’ ich nicht selber ...

  • 2) warum sollte ich mir das ding selber zusammen basteln, wenns eh schon fertiges von halbwegs vertrauenswürdigen firmen gibt?

    weil du dann genau weisst, was reingeschraubt wurde ?

    Fertigkisten haben mindestens ein Bauteil was"fertig" ist und dich - on the long run [1] - ärgern könnte.


    [1]

    I know:

    on the long run, we're all dead

  • Frueher als es noch echten Support gab hab ich ja sogar mal fuer einen MiniPC 8 jahre nach Kauf noch das spezial-cpu-lueftermodul nachkaufen koennen, weil es dann doch mal kaputtgegangen war (laerm statt leise). Die Firma ist dann allerdings auch aus dem Geschaeft ausgestiegen. Heute wuerde ich auf sowas nicht mehr wetten wollen. Also auf das Nachkaufen. Auf die Tatsache, das so ein Spezial-Lueftermodul in einem mini-PC nach langer Laufzeit kaputt geht - da wette ich ja sogar "Meiner Mutter ihr klein Haeuschen".

  • jo wie beim NUC, so ein Ersatzlüfter kostet mal eben schlappe 60,-€ aufwärts.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • jo wie beim NUC, so ein Ersatzlüfter kostet mal eben schlappe 60,-€ aufwärts.

    Bloss das Du bei keinem Chinaboeller so ein Ersatzteil kriegen wirst. Waere schon positiv ueberrascht wenn Du das bei einem Hongkong Laden wie Zotac kriegst. Bei den Taiwan Kisten rechne ich die Chance hoeher, aka: alles was da halt auch in kommerzielle Umgebungen verkauft wird, und vor allem Enterprise users. Da gibts Ersatzteile. Ob die sich rechnen ist dann eine andere Frage.

    Auf jeden Fall immer mal eine interessante Frage die man sich vor dem Kauf stellen kann - ob und was fuer Ersatzteile es gibt.

  • für die nucs gibt's etliche nachbauten. Aber ohne zu testen trau ich denen nicht. Denn nur Original ist .. stopp, falschher film :D ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • NUC hat einen Nachteil, nur echt mit Intel Hardware. Dann lieber Geekom Geräte mit Ryzen die durchweg die stärkere GPU haben.

    Halt halt, ich weiß natürlich das Quicksync wieder für Intel spricht. Aber das ist ein Punkt von vielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ryzen? Asus PN :) m.2 + sata

    leider nur mit intel gibts die mit 2x m.2 und sata.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wobei mir halt nicht klar ist, ob die GPU Beschleunigung ueber RDP funktioniert.

    Wieso hast du Zweifel? Nicht dass ich da jetzt Experte wäre - ich kenne das Thema halt von Terminal-Servern. Da funktioniert GPU-Beschleunigung mit NVIDIA-Karten mit RDP und mit Citrix/ICA/HDX (Server Prozessoren haben normalerweise keine interne GPU Beschleunigung). Hätte vermutet, dass das grundsätzlich der Fall sein sollte, wenn die Anwendung APIs nutzt, denen GPU hilft - unabhängig davon ob direkte Videoausgabe oder Remote Protokoll. (Das Setup auf Servern mit Virtualisierung und vielen VMs ist allerdings nicht trivial und - ich nehme an - da sind viele weitere Bedingungen zu erfüllen im Vergleich zu "einfachem" Client OS ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!