DVD-Ordner werden nicht mehr abgespielt

  • Hallo allerseits,

    ich habe seit 3 oder 4 Wochen das Problem, dass ich auf meinem Sony Bravia keine gerippten DVD-Ordner von meiner an den Fernseher angeschlossenen Festplatte mehr gucken kann. Wenn ich - wie sonst jahrelang praktiziert - in einen beliebigen Ordner gehe und dort die oberste "VIDEO_TS.IFO"-Datei auswähle, erscheint neuerdings anstatt des DVD-Menüs die Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich" sowie "Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen." Dieses Problem trat "über Nacht" auf, wahrscheinlich gab es ein Update!? Neuinstallation von Kodi war erfolglos.

    Vielen Dank vorab!

  • Ja, Guten Abend !

    Ich habe genau das gleiche Problem. Spiele ich die ISO oder DVD Ordner (TS Files) direkt auf meinem Himedia Q5 im Mediencenter direkt ab, dann funktionieren sie. In Kodi kommt es bei ISO zu einem Stillstand des Systems das nur durch Neustarten behoben werden kann. bei DVD wird die Fehlermeldung "Videoproblem" "Bestätigen" ausgegeben. Seit der letzten Mitteilung vom 19.4. ist nun auch wieder eine lange Zeit vergangen. Gibt es denn schon eine Information wann das nächste Update zu Omega 21 erfolgt???!!![bf][bf]

  • Das ist aber schon ganz lange so. Als Omega noch Beta war , oder sogar Alfa, ging das noch. Ich bin fest davon überzeugt das es noch vor dem 1. Release schon nicht mehr funktioniert. Also schon Recht lange.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Danke FoLeY für deine Mitteilung!

    Das die Funktion, DVD Ordnersätze aus Kodi heraus zu starten nicht mehr funktioniert, kann natürlich kein Dauerzustand sein! Und "Don" berichtete ja schon, das es sich um einen Bug handeln soll und in Bearbeitung sei! Was meine Nutzung angeht, so hatte ich lange Zeit die Version 19.4 oder 5 in Gebrauch und da hat es funktioniert. Erst vor kurzer Zeit, habe ich aufgrund der Pyhton Programmänderungen auf 21 gewechselt. Wenn ich jetzt spekulieren sollte, so würde ich annehmen das die XBMC-Foundation aus urheberrechtlichen Gründen und von Lobbyverbänden nach EU Recht, Druck bekommen hat,[ac] diese Funktion aus dem Programm zu entfernen![ac]

  • Lt. dem Beitrag hier auf kodi.tv soll mit der Omega 21.1 das Abspielen von ISOs wieder funktionieren. Unter einer Nightly 21.1 auf Coreelec funktioniert das auch. Bluray-ISOs werden abgespielt, ebenso DVD-ISO, hier muss man allerdings das DVD-Menü im Blindflug bedienen, da es nicht angezeigt wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok , dann reden wir von 2 paar Schuhen .

    Ich meine die video.ts Ordner . Wenn ich einfach eine DVD Rippe . Kein ISO , kein MKV oder ähnliches. Da konnte man den Ordner mit Kontextmenü auf abspielen gehen und dieser Ordner hat sich verhalten wie eine DVD. Mit Menü und allem. Dieses geht nicht mehr . Man muss quasi die einzelnen vob Files nacheinander durch anklicken .

    Das hatte ich gemeint.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Danke FoLeY!

    Das habe ich gleichfalls gemeint! Das DVD Image das ja im Grunde genommen eine DVD mit Ordnerstruktur darstellt ( Video_TS,Audio_TS) wird ja auch in der "playercorefactory" für den XBMC-Wrapper so initialisiert. ("rule DVDImage="true"= player XBMC-Wrapper") bzw. ("rule DVDfile="true"=player XBMC-Wrapper"). (Ist auch bei Omega der Fall) Da ich den Wrapper als Standard-Player eingestellt habe hat es ursprünglich so funktioniert das ich in der Filmbibliothek den als "DVD" gekennzeichneten Film angeklickt habe, und dieser abgespielt wurde allerdings ohne Menü (was mich nicht störte). Was die DVD-Menü Einstellungen angeht so ist in der "SYSTEM"steuerung unter "PLAYER" "Einleitung vor dem DVD Menü überspringen" dann wohl auch außer Funktion, da das Menü ja keine Bedeutung mehr hat! Wir werden uns wohl noch in Geduld fassen müssen, bis die Version 21.1 oder folgende eine Lösung liefert. Danke für Eure Mitteilungen![ab]

  • Evtl nach und nach auf zB MKV umstellen?

  • Jo schon klar. Behelfen kann ich mir. Lieber wäre mir aber wenn es einfach gefixt wird oder etwas genaues dazu gesagt wird. Kann ja sein das es auch so gewollt ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • omicron

    Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

    Bei mir geht das alles wieder wenn ich eine Option "aufgeteilte Videos zusammenführen" aktivier. Dann wird zwar kein TS Ordner mehr angezeigt aber ein File das den Namen des Films(oder was auch immer) trägt der einfach angeklickt werden kann. Dann kommt alles wie vorher am Stück mit Menü (falls vorhanden) und läuft durch. Verhält sich quasi wie eine physische DVD im Laufwerk.

    Ob das für dich negative Folgen mit sich bringt kann ich nicht sagen , für mich ist das perfekt und ich finde es besser als vorher.

    Das hab ich jetzt mit maven kodinerds 21 omega nightly auf einer shield.

    Werde das jetzt noch auf der hauptbox mit coreELEC testen. Dann kann ich auch den Weg zu dieser Einstellung beschreiben. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht mehr ganz wo das zu finden war.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ?

    Ich hatte mich schon gefragt wofür das gut sein soll 😄

  • Oder auch - Wenn man ein zerstückeltes video mit mehreren Teilen hat und diese entsprechend benennt,

    zeigt Kodi durch diese Option einfach nur EINE Datei an.

    Anstatt viele einzelne. Und spielt sie dann ohne Unterbrechung nacheinander ab.

    z.B: _a _b _c am Ende der Dateinamen.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (5. August 2024 um 21:11)

  • Bobbi2021

    Genau das ist das was ich meinte...

    Vielleicht greift das ja jetzt so , weil in einem video_ts Ordner liegen ja .vob und .nfo Dateien wenn ich nicht irre. Die sind ja nummeriert im Dateinamen und er fügt sie zusammen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Siehe auch Naming video files/Movies - Official Kodi Wiki (der Link geht direkt an split video files) und dort Kommentar zu "currently broken". Und Settings/Media/Videos - Official Kodi Wiki

    Ich hatte das in der Vergangenheit schon verwendet, wenn am Ende einer TV-Aufnahme in HD zwei Minuten fehlten, ich diese zwei Minuten aber noch von früherer SD-Aufnahme hatte. Kann man nicht ganz trivial zusammenschneiden - Kodi hat die Teile einwandfrei ohne Lücke hintereinander abspielen. (Heute würde ich vermutlich den SD-Teil recodieren mit ffmpeg, dass er die selben Parameter hat, wie der Anfang - dann kann man beispielsweise mit ts-doctor leicht zusammenfügen in eine Datei).

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also auf CE 21 NE stable bringt diese Funktion nichts in Sachen video_ts Ordner abspielen. Kommt die gleiche Fehlermeldung. Mal noch auf nightly testen. Ich glaub das ist einfach inzwischen gefixt worden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!