Hi.
Nachdem ich gestern endlich meine Terrasse "sommertauglich" gemacht habe (Moos und Unkraut abgestochen, Pavilion aufgebaut, Tisch und Stühle hingestellt) wollte ich den Abend draußen genießen. Doch leider hat mein (altes) Notebook nicht so mitgespielt, wie ich das gerne gehabt hätte. Also soll eine Lösung extra für die Terrasse her. Allerdings muss es möglichst wenig kosten. Ein gebrauchter 32 Zoll TV wäre sicher sehr günstig aufzutreiben. Aber wenn die Teile alt sind, sind sie meist Stromfresser und haben obendrein ein eher schlechtes Bild. Daneben wäre mir 32 Zoll schon deutlich zu groß. Dann könnte ich ja gleich meinen alten 42 Zoll TV aus dem Schlafzimmer runter schleppen. Also ein PC Monitor. Doch da ist dann wieder das Problem mit dem Ton. Bei einer Suche auf Amazon bin ich über einen 24 Zoll Monitor von KOORUI [Anzeige] gestolpert, der keine 90€ kostet, erstaunlich gute Bewertungen (4,3 Sterne von 5 möglichen bei fast 5000 Bewertungen) und Tests bekommen hat und tatsächlich Lautsprecher eingebaut hat. Daneben wird er mit einem kleinen Stecker- Netzteil betrieben, braucht also ganz wenig Strom. Der wird es vermutlich dann werden, falls niemand eine bessere Idee hat. Die Auflösung ist zwar "nur" 1080p, aber für 4K ist ein 24 Zoll Bild ohnehin recht klein. Für die Vesa Halterung werde ich mir eine Platte machen (drucken oder lasern, weiß ich noch nicht), auf der ein "Doppelstecker" sowie eine Halterung für die Kodi-Box angebracht wird. So weit steht der Plan wohl. Immer vorausgesetzt, es kommt niemand mit einer besseren Idee daher. Die Lösung soll natürlich nicht dauernd draußen stehen bleiben, sondern wird bei Bedarf raus geräumt. Deswegen muss sie möglichst einfach anzuschließen sein, weswegen ich die Kodi-Box und die Stromversorgung auch fest hinter dem Monitor anbauen will. WLan wäre da sicher hilfreich, auch wenn ich eigentlich ein Lan Kabel immer bevorzuge. Möglich wäre beides.
Aber welche Kodi Box soll es denn nun werden? Denn dafür möchte ich nicht auch noch Geld ausgeben, da ich einige Optionen bereits hier habe.
Zur Auswahl stehen zum einen eine AMLogic S905 Box mit Android 8 drauf, die einen externen IR Sensor hat, also auch hinter dem Monitor mit der FB bedient werden könnte. Allerdings ist die Box nach heutigen Maßstäben extrem lahm und auch mager mit RAM und Speicher ausgestattet.
Außerdem hätte ich eine AMLogic S912 Box zur Verfügung, ebenfalls mit Android 8. Die wäre deutlich schneller, dank dem 8- Kern SoC. Mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher war sie damals gut ausgestattet und lief recht flott. Aber das war eben damals (ca. 2018 oder so)... Allerdings hat sie, wie alle anderen folgenden Lösungen, keinen externen IR Sensor, womit es eine extra Fernbedienung geben muss.
Als dritte Option hätte ich einen kompletten Raspberry Pi 4b mit 4GB RAM anzubieten. Der ist auch jeden Fall die neueste Lösung. In wie weit der RasPi 4 schneller ist als eine S912 Box, weiß ich aber nicht.
Als letzte Option käme noch ein älterer Intel Nuc i3 in Frage, aktuell mit Windows 10 drauf. Der wäre sicher die stärkste Lösung, aber auch die größte, schwerste und wohl auch stromfressenste. Außerdem hat er einen Lüfter eingebaut, der zwar nicht laut ist, aber trotzdem nervt. Dafür könnte ich den Nuc auch mal für etwas anderes als Kodi auf der Terrasse nutzen, wenn ich eine "normale" Maus-Tastatur Kombi anschließe.
Das sind die in Frage kommenden Optionen, ein Neukauf sollte wirklich nicht nötig sein. Für den Zweck, 1080p mit 2 Kanal Ton sollte auf jeden Fall (mehr als) eine brauchbare Lösung dabei sein.
Als Fernbedienung würde es sich anbieten, meine heißgeliebte Mini- Tastatur [Anzeige] im Wohnzimmer für 17€ zu erneuern und die "Alte" dann für die Terrasse zu verwenden. Die arbeitet mit Funk, da gibt es keine Probleme mit der Box hinter dem Monitor. Diese Teile nutze ich seit vielen Jahren als "ultimative" Kodi Fernbedienung. Etwas Geschickteres hatte ich nie, habe ich noch nie gesehen.
Was meint ihr, wäre am sinnvollsten? Etwas Hilfe bei der Entscheidung wäre schon nicht schlecht, danke.