Hallo,
ich nutze Kodi erst seit kurzem. Aktuell betreibe ich eine 4 TB HDD am Fritz.NAS und Kodi auf mehreren Geräten. Mir ist klar, dass die Fritz.NAS nicht optimal ist, aber im Moment reicht es mir. Diese wird also erst in Zukunft durch ein vernünftiges NAS ersetzt.
Anfangs habe ich Kodi hauptsächlich auf dem Fire TV Stick 4K genutzt und das ging auch relativ gut, vor allem da ich nach und nach einzeln Filme und Serien hinzugefügt habe. Mir fiel aber bereits da auf, dass hin und wieder nicht alle Episoden einer Serie in die Bibliothek hinzugefügt wurden. Ich scrape die Dateien selbst mit tinyMediaManger, lasse sie damit auch umbenennen, damit sie alle nach dem gleichen Prinzip benannt werden und kopiere sie erst danach auf die Platte und somit in Kodi (dann auch mit local info only).
Nun war der Fire TV Stick letztens der Meinung mir Kodi automatisch zu löschen, weil der Speicherplatz knapp wurde. Als ich es neu installiert und die Quellen wieder hinzugefügt habe, tat sich der Stick aber erstaunlich schwer, die ganzen Serien mit allen Folgen gleichzeitig einzulesen. So passierte es, dass einige Serien komplett waren, bei anderen aber wenige bis über 90% der Folgen gefehlt haben. Ein weiteres aktualisieren der Bibliothek brachte auf dem Fire TV stick überhaupt keine weiteren Folgen zustande. Auch mit "neue Inhalte suchen" wurde meist nur ein Teil der fehlenden Folgen gefunden.
Dieses Problem habe ich bei Kodi auf dem PC überhaupt nicht, also ging ich davon aus, dass die Rechenleistung vom Fire TV Stick einfach nicht ausreicht und habe mir ein Nvidia Shield Pro gekauft. Damit geht es deutlich besser als mit dem Fire TV Stick, aber immer noch weit schlechter als mit dem PC. Auch hier wurde nicht alles auf Anhieb gefunden. Nach ca. 5 x Bibliothek aktualisieren und mehrfachen "nach neuen Inhalten suchen" pro Serie (bei der noch Episoden fehlen) wurden schließlich überhaupt keine neuen Folgen mehr gefunden. Also habe ich eine der betroffenen Serien aus der Bibliothek entfernt und diese neu aktualisieren lassen. Hierbei wurden dann immer wesentlich mehr Folgen, aber nicht immer alle gefunden.
Im Endeffekt sieht dann z. B. so aus.
Nach dem aktualisieren der Bibliothek, werden bei Serie A 50 von 300 Folgen gefunden. Also "neue Inhalte suchen" - danach sind es meinetwegen 80 von 300. Ein weiteres Mal "neue Inhalte suchen" bringt keine neuen Folgen mehr. Wird die Serie aus der Bibliothek entfernt und neu eingelesen sind es evtl. 270 von 300... Letzten Endes wiederhole ich das Prozedere so lange, bis die Serien komplett sind.
Nun stelle ich mir halt die Frage, mache ich was falsch bzw. wie kann ich das Problem leichter lösen, als nun jede fehlerhafte Serie manuell aus der Bibliothek zu entfernen und wieder neu einlesen zu lassen, bis sie endlich komplett ist?
Eine fehlerhafte Benennung und Ordnerstruktur schließe ich insofern aus, da ich zum einen, alles tinyMediaManger machen lasse und auch alle Filme/Serien einwandfrei funktionieren, WENN sie erstmal alle eingelesen wurden.
Was die Einstellungen von Kodi sonst betrifft, habe ich eigentlich nichts verändert nach dem Installieren. Nur die Berechtigung fürs NAS und die Quellen wurden hinzugefügt.