Seitenverhältnis des Films beim Abspielen ändern...

  • Ich lade mir die Filme/Serien lieber aus den Mediatheken herunter. Ist einfacher, schneller und (zumindest beim Bild) auch besser.

    [ay]

  • @DaVu Da hier -wie so oft :) - DaVu als Kodi-Member mitliest: Unterstützt ffmpeg eigentlich die horizontale und vertikale Streckung/Stauchung eines Videos unabhängig voneinander? Dann könnte der Benutzer beim Abspielen eines Videos solange mit den beiden Parametern herumspielen, bis sich das korrekte Seitenverhältnis einstellt und wäre nicht auf die vorgegebenen Aspect Ratios angewiesen. Auf das Feature warte ich schon seit Jahren...

  • Pixel-aspect-ratio und Zoom. Ich find das recht logisch.

    Du stellst erst das Pixel-aspect-ratio ein bis es stimmt (gerechnet oder per Auge), und wenn dann das Bild nicht entweder horizontal oder vertikal bis zum Rand gehst, dann zoomst Du halt das Bild noch auf, bis es das tut.

  • Genau so ^ ^

    Ich möchte anmerken, dass ich das noch nie machen musste. Auch nicht bei 4:3 Filmen. Kodi stellt das grundlegend richtig dar.

    Grade entdeckt: Es gibt während des Abspielens noch die Möglichkeit, über das Zahnrad weitere Einstellungen aufzurufen. Ist da vielleicht was dabei, was mir weiterhilft?

    Ja. Das sind die Einstellungen von denen wir hier die ganze Zeit reden und was ich schon im Beitrag Nummer 2 bereits erwähnt habe ;)

    Schön zu wissen, dass du meine Beiträge liest ;)

  • Hab noch vergessen: Mit 'ner Zeitmaschine nach ca. 2008 in die USA. Da hatten die Fernsehsender zwar schon ueberall Kunden mit 16:9 Fernsehern aber die meisten alten Serien und FIlmrechte waren fuer 4:3 Material. Und die Kunden mochten keine schwarzen Balken an den Seiten. Da haben die Sender sich dann trommelfoermige Verzerrungen ausgedacht. Genial. Wenn Schauspieler nach links oder rechts aus dem Bild rausgelaufen sind wurden sie dabei immer dicker. Richtig proportioniert nur, wenn sie in der Bildmitte waren.

    Wer diese Gruselei mitgemacht hat stoert sich nicht mehr an linearen Verzerrungen im Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!