Start ins Smart Home

• Genau bei drei dieser Shelly 2.5 habe ich vergangenen Woche nach ca. 2 Jahren im Einsatz alle Elektrolyt Kondensatoren ausgetauscht. Ist ein bekanntes Problem. Shelly hat da minderwertige Kondensatoren eingebaut: https://shelly-forum.com/thread/14612-d…deren-shellies/

Die Geräte sind auch durch ein hochfrequentes Geräusch aufgefallen das man selbst hinter den Rolladenschaltern noch hören konnte und haben irgendwann Ihre Wlan Verbindung verloren. Die Steuerung über den Schalter funktionierte aber noch. Uraios vielleicht ist es bei deinen Geräten ein ähnliches Problem.

• Ich klink mich hier mal mit ein, da ich mittlerweile auch etwas Erfahrung damit habe.

Der Ursprung bei mir war bei der Sanierung alles auf KNX zu bauen, da mir das konzept seh rzu gesagt hat und man bei Bedarf im Sicherungskasten/UV nen Strang auch mal an nen Aktor hängen kann. Ziel war aber auch alles konventionll bedienen zu können, somit haben wir an den übichen stellen eben auch KNX Taster für Licht und Rollo usw. auf eine Viso oder Server hatte ich damals keine Lust oder nutzen.

Irgendwann habe ich angefangen mit Home Assistant zu spielen. Mittlerweile habe ich KNX komplett in HA integriert und jegliche Automationen sind in HA. Auch die für die KNX Komponenten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den Automationen noch nicht so krass unterwegs bin. Meine Frau und ich sind da noch etwas skeptisch bzgl. alles automatisiert. So kleine Dinge wie, schalte das Licht direkt über dem Herd an, wenn die Dunstabzugshaube angeht, sind OK. Außenbeleuchtung bei Sonnenuntergang, Rolladen runter fahren ab 10 Uhr, Automatische Beschattung im Sommer für Südseite abhängig von Außentemperatur und Azimut, Benachrichtigung wenn Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner (alle nicht smart und blß per Steckdose überwacht) startet oder fertig ist usw. Aber Bewegungsmelder/Präsenzmelder fehlen aktuell noch komplett.

Als Schaltbare Steckdosen kann ich die Nous A1T empfehlen. Kosten ab un an um die 40-45 Eur für 4 stk.Laufen direkt mit Tasmota, lassen sich ohne großen Aufwand in HA integrieren und die Strommessung ist einigermaßen exakt bzw. kann kalibiert werden. Zudem hat Tasmota den Vorteil dass auch KNX kann. Hab selbst die Shelly Plugs auf Tasmota umgeflasht.

Auch gut und im Einsatz sind Shelly Produkte. Hab hier einige 3EM um Stromverbauch von Wärmepumpe, Backöfen und Kochfeld zu messen. Zusätzlich etliche 1PM liegen, die aber noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Shelly Dimmer hab ich ebenfalls 2 im Einsatz, hier geht auch Tasmota drauf und somit über den Tasmota Umweg auch wieder KNX. Shelly lässt sich auch easy in HA integrieren.

Zigbee habe ich nur vereinzelt im Einsatz. Z.b. Tür/Fenster Sensoren. Ansonsten nen Heizkörper für die Werkstatt und ein paar einzelene Leuchten. Funktioniert gut, ist aus meiner Sicht aber deutlich mehr spielerei und gefummel als Tasmota oder Shelly. Falls Zigbee dennoch oder auch zum Einsatz kommen sollte, kann ich die Nous A1Z vorschlagen. Da hab ich 4 liegen aber nur kurz getestet und noch nicht dauerhaft im Einsatz.

Zusammengefasst kann ich HA sehr empfehlen und es wird über kurz oder lang auf mehrere Protokolle rauslaufen.

Rasp 3 kannst zu beginn nutzen, aber da wirst du Irgendwann was besseres wollen.

Raspi 5 oder nen Tiny von Lenovo, HP oder Dell mit nem i5-6500 oder besser. Die brachen um die 7 Watt - zumindest der den ich zuhause hab. Die sind auch schnell genug auf lange sicht.

AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

• Bei Shelly seh ich eh keinen Grund irgendwas zu flashen. Durch die MQTT Anbindung und Möglichkeiten komplett ohne Cloud zu arbeiten ist das für mich ein tolles Plug n Play Produkt.

Zudem wird es automatisch von Google Home und Alexa, falls man es braucht erkannt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Btw ich habe vor ein paar Tagen die Shelly Geräte bei mir geupdated und die haben jetzt auch Einstellmöglichkeiten für KNX im Menü. Habe aber selber kein KNX so das ich nichts testen kann, ggf. macht das das umflashen unnötig.

Ja die Plus/Gen3 Geräte können jetzt auch KNX. Aber ich hab noch ein paar Shelly Dimmer 2, die diese Funktion leider nicht bekommen - und gerade bei denen wollte ich KNX anbindung damit ich es per Taster einstellen kann. Bin da aber aktuell auch noch am Testen.

AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

• sagts mal: hat wer von euch unterputz shellys am start? z.b. "shelly dimmer 2" und/oder "shelly plus 1" shelly plus 2" oder neueres (wenns das gibt).
    das wären derzeit meine lieblinge, würde ich meine alten homematic-dinger entsorgen, bzw. nicht mehr nach kriegen.
    grund: ist sau billig gegen hm und mit wlan ohne "zentrale" wieder ein ding weniger, das kaputtgehen kann.

mein problem: man lest gerne auch mal, dass die dinger recht warm werden. das würde ich bei den in uralt holzpaneelen verbauten dosen (mit hohlraum dahinter und sicher viel brennbarem darin) nicht unbedingt gerne machen.

kann das wer bestätigen, verneinen und mir generell ein "beliebtheitsbild" der shellys geben.

• Stimmt, die Geräte können schon recht warm werden.

Die haben alle einen Internen Temp Sensor und selbst jetzt im Winter habe ich je nach Gerät zwischen 40-55°C. Der Mini den ich letzten Samstag verbaut habe läuft tendentiell heißer in seinem kleinen Gehäuse.

Die Sache ist aber auch: der Temp Sensor ist im Gehäuse drin, 55°C innen heißt also nicht das auch aussem am Gehäuse so eine hohe Temperatur anliegt.

Meine Erfahrungen mit den Shellies sind gemischt. Auf der einen Seite ein tolles kommerzielle Produkt mit regelmäßigen Softwareupdates welches einen Cloudservice bietet, einen jedoch nicht zwingt ihn zu benutzen, weil MQTT von Haus aus mit drin ist.

Auf der anderen Seite musste ich bei dreien inzwischen Kondensatoren austauschen, bei einem Shelly 1L klebte nach kurzer Zeit das Relais (ggf. verursacht durch ein LED Netzteil mit zu hohem Einschaltstrom) und ein Shelly 1 PM hat es ohne ersichtlichen Grund gehimmelt.

Ich habe hier halt beides Wlan Aktoren inform von Shellies, sowie Zigbee Geräte verschiedener Hersteller.

• Also ich hab aktuell 2 1PM Gen3 in Dosen verbaut. Der im Bad sitzt hinter einer Steckdose und sieht hin und wieder nen Fön. Der im Büro in einer Abzweigdose und sieht neben dem gaming PC auch mal ne 2kW Heizung - daher auch die Peaks bis 70°C. Anbei ein Screenshot dazu.

• ich hab eben auch 'ne wilde mischung in meiner hausautomatisation - bei mir altes hm, philips hue und alles an anbindbaren geräten (tv's, compis, ...), was nicht bei 3 am baum ist *g*.

generelles problem: hm (alt) gibts nicht mehr und ich hab nur mehr 1 ersatz für meine unterputzdimmer, und der - wie dein shelly - hat auch schon 'nen neuen condi bekommen.
    ich hab also 2 möglichkeiten: was ganz neues, wesentlich einfacheres, oder ich kauf’ mir für sau viel geld 'ne neue hm-ip zentrale und mit der zeit alles an aktoren nach.

würdest du folgendes unterstützen: die shellys werden hw-technisch mit jeder version besser, oder ists egal und jede version spinnt gleich, wenn man pech hat?

nachtrag: ich fände ja die 70° nicht mal so schlimm und ich rede nur von 2 deckenlampen, die ich steuern müsste - bisher als dimmer, würde aber auch ein/aus reichen, dimmt hier eh keiner ..

• Also Gen 1 zu Gen 2 war schon ein ziemlicher Sprung, ESP 82 zu ESP 32. Das mit den Kondensatoren ist blöd gekaufen, wenn so ein Ding ausfällt ist Shelly recht kulant und gibt einem 50% Rabatt auf das NAchfolgemodell, habe ich gehört.

Es gibt auch eine recht große Community von Makern die dabei helfen solche Schäden zu reparieren.

Wenn ich mir angucke wie Umständlich sich Homematic überall einbinden lässt etc. würde ich es mir heute nicht mehr kaufen. Vor 8 -12 Jahren hat man aber nix besseres bekommen wenn man zentral steuerbare Heizungsventile haben wollte.

Ich würde heute nur noch auf WLAN oder Zigbee gehen, und dann auch nur auf Produkte die sich mit Open Source Software ansteuern lassen.

• Dem Homematic Thema stimme ich zu.

Hätte selber auch kein Homematic mehr, wenn ich nicht unbedingt Unterputz Thermostate für die Fußbodenheizung mit Schaltkontakt 230V), Temperaturanzeige und passend für 55er Rahmen benötigen würde.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• na dann hört sich das mit den shellys ja nur mehr halb so wild an.

muss ich mich dann nur irgendwann mal überwinden, hm zumindest bei den unterputz-dingern auszutauschen. hab immer so 'ne horror-angst vor der elektrik hier. da is nix verrohrt, fliegt frei hinter holzpaneelen und wenn dir da ein draht abhaut, kannst du das halbe wohnzimmer zerlegen, weils nirgendwo zugang gibt.

danke euch für die infos kinners!

• also zum steuern würd' ich nie im leben was wie die fritte nehmen (oder auch apps von hue, hm, ...). da quäl' ich mich lieber mit einer offen saftware wie fhem 'rum. die kann dann auch wesentlich mehr, als nur knöpferl für mich drücken und ich muss mir keine sorgen machen, dass z.b. neuen eigentümer (avm) dumme ideen haben könnten *g*.

is schon schlimm genug, dass ich so auf hm vertraut hab, weil alle meinten, es gibt halt nix besseres und vertrauenswürdigeres. modernisieren des programms is ja echt nett, aber so von heute auf morgen leute wie mich mit ersatz im stich lassen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!