Moin,
ich bin umgezogen und möchte nun ein wenig ins Thema Smart Home einsteigen, wo ich bis jetzt eher wenig Erfahung habe (außer zwei Glühbirnen und einen LED Strip von LIDL ). Primär geht es mir erstmal nur um schaltbare Steckdosen, Licht und andere Spielereien kommen dann eventuell später. Da ich mich wie gesagt eher mäßig in dem Thema auskenne, wären ein paar Hardware Empfehlungen nett.
Erstmal vermutlich die Frage zum Standard. Ich denke Zigbee ist hier das Maß der Dinge und das würde ich dann auch nutzen wollen. Ist im Prinzip jeden Zigbee Gerät untereinander kompatibel, wenn ich ein passendes Gateway habe? Kann ich also z.B. meine LIDL Sachen weiter nutzen und dann z.B. Teile von Ikea (oder jedem anderen Hersteller) hinzufügen? Als Smart Home Software wird es vermutlich Home Assistant werden, damit habe ich in der Vergangenheit schon mal herumgespielt. Wenn es Alternativen gibt, aber gerne her damit.
Was habe ich bereits:
- 2x Raspberry 3 (die sollten ja hoffentlich als Zentrale reichen?)
- Debian Server, welcher alternativ genutzt werden könnte (aber eher ungern)
Was brauche ich?
- Ein Zigbee Gateway/Dongle. Ich hab das Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ins Auge gefasst, passt das?
- Schaltbare Steckdosen, am bestem zum Teil mit Verbrauchsmessung und gerne so günstig wie möglich. Wenns von Ali kommt, kein Problem! Wichtig ist mir nur, dass es einfache Steckdosen sind, derzeit möchte ich nichts in der Elektroinstallation ändern also nichts Unterputz o.Ä..
Das wars eigentlich schon... Es soll erstmal nur ein simpler Start werden, damit ich z.b. meine wenig genutzten Geräten einfach ausschalten kann. Über die Lichtsituation werde ich mir später Gedanken machen, weil ich bestimmt noch einigen Lampen entfernen bzw. umsetzen werden.
Vielen Dank!