Offenbar scheint das ein Bug im KODI 21 zu sein.
Can't play iso / img DVD video images since 21.0 release (kodi.tv)
Es wird empfohlen, auf KODI 21.1 zu warten oder Version kodi-20240413-d43f5860-Omega* zu installieren.
Offenbar scheint das ein Bug im KODI 21 zu sein.
Can't play iso / img DVD video images since 21.0 release (kodi.tv)
Es wird empfohlen, auf KODI 21.1 zu warten oder Version kodi-20240413-d43f5860-Omega* zu installieren.
Geht aber auch nicht. Habe jetzt wieder Kodi 19.4 installiert und - Hurra - es funktioniert wieder. Schalte jetzt die automatische Aktualisierung ab.
Ein ähnliches Problem hatte ich beim Umstieg von CoreELEC 19 auf 20: https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-20-…ssion/20145/112
DVD-Ordner auf dem NAS (in meinem Fall über SMB) konnten nicht abgespielt werden. ISOs haben funktioniert. Sie haben es damals gelöst. Allerdings weiß ich nicht, woran genau es lag. Mit CE 21 habe ich bislang kein Problem.
Chicco69 danke für den Link.
Und sorry, wenn ich doch da auf ne falsche Fährte geführt habe. Der Thread ist tatsächlich an mir vorbei gegangen
Offensichtlich kannst du den Zustand wo es mal funktioniert hat, nicht mehr herstellen. Daher müssen wir nun eine Lösung finden, die für dich funktioniert.
Völlig veraltetes und überholtes Tool. Habe ich seiner Zeit auch verwendet um DVDs auf eine 4,7GB Scheibe zu brennen. Ist mittlerweile komplett obsolet. Nimm was anderes. Mit jedem Brennprogramm kann man ISO Dateien erstellen. Dann würde auch dein DVD Menu wieder gehen.
Wenn du eine offene Struktur hast, dann solltest du in Kodi mal versuchen ein Abspielen auf dem Namen des Ordners zu versuchen und nicht auf die IFO-Datei direkt. Das könnte funktionieren. Ich würde aber sehr dringend davon abraten eine offene DVD Struktur in deine Bibliothek einzubinden. Das hat einfach sehr viele Nachteile und keine Vorteile.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kannst du mit DVD Shrink auch ISO-Dateien erstellen und diese sogar "unangetastet" (also in voller Größe) ablegen: https://beathau5com.wordpress.com/2016/07/29/cre…ith-dvd-shrink/
Das wäre der Weg den du gehen solltest. Dann kann Kodi damit auch umgehen und du hast keinen Ärger mehr mit dem Abspielen.
Die Frage ist nicht, ob DVD Shrink ein veraltetes Tool ist. Es macht was es soll und knackt immer noch Kopierschutz von (eigenen!!) DVDs die käuflich erworben wurden, aber trotzdem ohne DVD Player laufen sollen. Falls man Version 3.2 hat. Die Frage ist, warum das was vorher funktioniert hat nach dem Update nicht mehr ist. Es gibt nämlich auch Anwender wie mich, die den Fehler erst bei sich und der eigenen Konfiguration suchen. Da diese viele Monate oder Jahre zurückliegen kann (damals funktionierte), habe ich jetzt bestimmt keine Lust ca 27 Filme umzuformatieren. Ich würde gerne nur wissen woran es liegt und ob die Funktion wieder zur Verfügung gestellt wird. Mein Eindruck nach dem Update ist auch, dass es auch bei Files wie film.r00 eine Änderung gegeben hat. Die laufen bei mir auch nicht mehr. Ist halt doof, wenn Freunde (die einen wegen der Kodi Leidenschaft sowieso für verrückt halten), dann auch noch Bestätigung dafür bekommen wenn man einen Film wie Old Boy gucken will, und der "kodi freak" erst mal mega rumfummelt und erst Tage später erfährt, dass es Update Thema ist. Auch das gehört zur Realität.
Danke für deine Antwort! Hier ein Beispiel warum ich etwas "gestresst" bin: Habe 2 Kodis laufen. Einen über Google Tv und einen über tuxos3 bzw ubuntu 22.04. An dem Tag habe ich dein richtig erkanntes .r00 Format auf dem Linux Laptop laufen gelassen. Auf android bzw google tv lief es ja noch auch nach Update auf 23.0 (da ich alle virtuellen Dateisysteme installiert habe)!!
Aber auf Linux hatte ich das tolle RAR ADDON nicht istalliert. Aus dem Grund: In der Version 19.xx unter Ubuntu gibt es noch nicht die Rubrik "virtuelle Dateisysteme". War natürlich wieder mal eine kleine Reise durch alle Themen die Kodi so spannend, aber eben auch machnmal ein klein wenig, also auf gut Deutsch, SUPERNERVIG machen. Gut ich muss warten. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich wirklich sehr viele Filme mit VIDEO_TS habe und somit auf Google TV erst mal abgehängt bin. Lese mich mal in das Thema rippen ein. Die Tage. Vielleicht suche ich mal nach Nightly Versionen (?) bis hoffentlich 21.1 das wieder "kann". Auf Linux läufts ja. Dafür nicht die r.00. Egal. Da könnte ich ein Update machen mit nem Repo auf Version 20 (/ppa...). Aber nur 20.2. 20.5 wird da wieder nicht mehr geliefert. o.k. Also Flatpak! Dann wieder automatisch auf Version 21.0. Müsste mich jetzt reinlesen wie ich auf Version 20.xx komme. Nicht heute! Jedenfalls bin ich ja lernbereit. Da auch unter 21.0 meine Filme (einige meiner Musikvideos) auf .iso laufen bzw. eben nicht (mehr) laufen wie vor 2 Jahren, (ja, habe entdeckt auch da hat sich etwas geändert) und dann das Themenfeld ENDGÜLTIG diesen Thread sprengt, bedanke ich mich für deine Hilfe und warte! Ripe gerade die wenigen .iso Videos weil ich auf das Thema Kompilieren keinen bock habe.
Die "virtuellen Dateisysteme" sind unter Linux evtl extern zu installieren.
Da bin ich mir nicht sicher.
Aber schau mal, ob du im Paketmanager kodi-vfs-rar findest (oder was er dir generell alles unter "kodi" auswirft.
rar should die in a fire
Entpackt eure Filmdateien.
Offenbar scheint das ein Bug im KODI 21 zu sein.
Und längst nicht der einzige schwerwigende. Seit dem Update auf v21 laufen auf meiner Box h265er mit 10bit encodierte Filme nicht mehr ruckelfrei. Aber ich warte mal noch auf v21.1
Gruß Gz
wenn man ja wüsste wie lange das wieder dauert bis die 21.1 kommt und wer weiß welche Fehler da eingebaut werden.
Ich habe übrigens auch das Problem, dass DVD ISO's nicht mehr abgespielt werden. Fehlermeldung:
2024-07-07 10:23:16.262 T:13886 error <general>: CCurlFile::Open - <http://image.tmdb.org/t/p/original/d…dzFzwwaImyH.jpg> Failed with code 404:
2024-07-07 10:23:34.969 T:13837 info <general>: VideoPlayer::OpenFile: smb://Video/film.iso
2024-07-07 10:23:34.972 T:14131 info <general>: Creating InputStream
2024-07-07 10:23:35.138 T:14131 error <general>: Unable to load /data/app/org.xbmc.kodi-NXn33_PC4fwsBJF1BNM9vw==/lib/arm/libdvdnav-arm.so, reason: dlopen failed: cannot locate symbol "dll_fstatvfs64" referenced by "/data/app/org.xbmc.kodi-NXn33_PC4fwsBJF1BNM9vw==/lib/arm/libdvdnav-arm.so"...
2024-07-07 10:23:35.138 T:14131 error <general>: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [smb://Video/film.iso]
2024-07-07 10:23:35.138 T:14131 info <general>: CVideoPlayer::OnExit()
Ich nutze Kodi auf FireTV Cube 3.gen und btw. mir stellt sich die Frage, warum überall kodi.armv7a installiert wird obwohl FireTV ein ARMv8 Prozessor hat. Wäre da die ARMv8a 64bit Version nicht effizienter ?
ich seh nur smb://Video und frage mich ob da nicht die IP und eine Freigabe fehlt .. Manyone
SkyBird1980 ist mein NAS.
Aber hat sich jetzt auch erledigt. Nach einigem Suchen wurde mir empfohlen die nightly build zu nehmen. Da ist der Fehler behoben.
Da ist der Fehler behoben.
Sehr gut aber,
Kann nicht dein NAS sein, dann stimmt der Pfad nicht.
smb://server/freigabe/datei.erw ist das mindeste.
wenn man ja wüsste wie lange das wieder dauert bis die 21.1 kommt
vlt. hier mal nachsehen (für 'ne grobe Einschätzung)
Kann nicht dein NAS sein, dann stimmt der Pfad nicht.
smb://server/freigabe/datei.erw ist das mindeste.
stimmt, du hast natürlich recht, ich habe den Pfad ein wenig verkürzt, da der Pfad nicht relevant war für das Problem.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!