Beste Android TV Box für Kodi

  • Bei mir sollen TVs ja eigentlich vollkaehrig werden. Ich sehe keinen TV Hersteller, der da jemals nach mehr als 2 Jahren mal sinnvolle Updartes produziert hat. Von daher wuerde ich mich echt ungern auf Android im Smart-TV verlassen fuer etwas was, selbst nur wie Kodi, aber auch streaming-apps immer beim Kunden reifen wird.

  • Nachdem ich die Medialink ML 8400 Pro (Android und SAT-Tuner)jetzt knapp ein Jahr in Betrieb habe und ich mit der Leistung, wegen Arbeitsspeichergröße z.B., nicht mehr zufrieden war habe ich mir die GigaBlue X 1 Pro zugelegt. Habe nur noch nicht herausbekommen wie da per FTP drauf zugreifen könnte.Ist in der Hardware etwas leistungsstärker und bisher bin ich zufrieden. SAT-Empfang per eingebautem Tuner und IPTV über i-net von der Leistung auch in Ordnung. Habe neuwertige B-Ware für 60€ bekommen.

  • Bei mir sollen TVs ja eigentlich vollkaehrig werden. Ich sehe keinen TV Hersteller, der da jemals nach mehr als 2 Jahren mal sinnvolle Updartes produziert hat.

    Also mein TV ist von 2019 und hat vor ein paar Wochen erst ein komplettes Firmware Update "OTA" bekommen. Aber ich hab ja auch keinen Samsung oder sowas sondern nur "Billigschrott" aus China, einen Hisense. Die Apps selbst werden viel häufiger aktualisiert, da die Anbieter viel zu oft was ändern und sie sonst die unzähligen Besitzer von TV, die älter als 2 Jahre sind, als Kunden verlieren würden. Otto- Normaluser kann man nicht verkaufen, das sein 2 Jahre alter TV für 1000++€ auf den Schrott gehört, weil er plötzlich nicht mehr mit Netflix oder Prime kompatibel ist. Das ist denen alleine schon auf Grund der schieren Anzahl solcher Geräte nicht egal, ganz im Gegensatz zu den sehr wenigen (Kodi-)Nerds, die lieber mit externer Hard- und Software hantieren. Also gibt es da auch immer Updates für die TV Apps, wenn sich bei den Anbietern etwas ändert. Wie das nach mehr als 10 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Hab erst seit 5 Jahren einen Smart TV. Aber ob es in 10 Jahren überhaupt noch solche Streaming Anbieter gibt, ist angesichts der gruseligen Entwicklung (immer mehr und immer kleinere, zersplitterte Anbieter mit immer höheren Kosten bei immer weniger Gegenleistung und gleichzeitiger permanenter Schrumpfung der realen Kaufkraft der Menschen) mehr als fraglich...

    So weit in die Zukunft kann man heutzutage generell nicht mehr planen. Alleine schon, falls der geisteskranke Putin doch nächste Woche in Lettland oder Polen (oder,..., irgendein Nato Land, egal welches) einmarschiert, liegt die Welt eine Woche später sowieso komplett in Trümmern und wir sind alle tot. Dann sind Smart TV wohl unsere kleinste Sorge.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So weit in die Zukunft kann man heutzutage generell nicht mehr planen. Alleine schon, falls der geisteskranke Putin doch nächste Woche in Lettland oder Polen (oder,..., irgendein Nato Land, egal welches) einmarschiert, liegt die Welt eine Woche später sowieso komplett in Trümmern und wir sind alle tot. Dann sind Smart TV wohl unsere kleinste Sorge.

    traurig...., aber leider wahr.

  • Puting&Tod sind IMHO keine Ausreden seinen Muell-Fussabdruck nicht zu minimieren. Und so einen grossen Fernseher neu zu kaufen bloss weil die Software nicht mehr aktualisiert wird ist halt vor alem sinnloser Muell. Wenn ich da alle 5 Jahre eine neue Google Chromecast Kiste kaufe, dann hab ich nach 30 Jahren immer noch nicht so viel Muell/Energieverbraucht erzeugt wie bei einem grossen neuen Fernseher.

  • IMHO keine Ausreden seinen Muell-Fussabdruck nicht zu minimieren. Und so einen grossen Fernseher neu zu kaufen bloss weil die Software nicht mehr aktualisiert wird ist halt vor alem sinnloser Muell.

    Genau deswegen ist es ja sinnvoll, eben keinen Chromecast sondern die Software auf dem TV zu nutzen. Spart am meisten Müll. Erst wenn dann in vielleicht 10 Jahren die Welt noch nicht explodiert ist und die Software auf dem TV nicht mehr aktualisiert wird/werden kann, dann kann man die Lebensdauer seines TV ja mit sowas wie einem Chromecast noch mal deutlich verlängern. Aber so lange das "Eingebaute" funktioniert, macht es keinen Sinn, das durch etwas Externes zu ersetzen. Lokale Medien abspielen, das kann (je)der TV erheblich schlechter, weswegen für mich eine "Kodi Only" Box Sinn macht, aber keine Streaming Box, die auch nichts anderes als der TV selbst macht. Im Gegenteil ist der TV hier einfach unproblematischer, da alles von alleine auf dem aktuellen Stand gehalten wird und man sich nicht selbst um "Lösungen" kümmern muss. Zu Zeiten der "Noch nicht smarten" TV, da war die Situation eine ganz andere, da musste man eine externe Lösung haben. Aber heute? für 99,999% aller User ist eine externe Lösung völlig überflüssig.

    Ich habe meine beiden letzten TV vorrangig ausgetauscht, um Strom zu sparen (na ja, auch wegen der besseren Bildqualität, zugegeben). Software, die veraltet sein könnte, war da bisher keine drauf. Vor dem Hisense hatte ich einen uralten, "dummen" 42 Zoll LG im Wohnzimmer, der ca 180 Watt verbraucht und im Schlafzimmer einen über 30 Jahre alten 70 cm Röhrenfernseher von Sony, der schon gar nichts mehr von dem darstellen konnte, was man heute halt so darstellen will und obendrein auch Unmengen an Strom verbraucht hat. Der 50" Hisense braucht nicht mal 1/3 des Stroms, den der LG verbraucht, ist deutlich größer, Smart, hat Alexa, 4K und HDR und,... Der LG ist ins Schlafzimmer gewandert (wo ich nur selten TV schaue und somit der Stromverbrauch nicht so wichtig ist) und den Sony habe ich versucht zu Verschenken, was aber nicht geklappt hat. Grade vorgestern ist er im Elektroschrott gelandet, weil ich inzwischen nicht mehr sagen kann, ob er die 5 Jahre in der Garage überlebt hat. Nach 30 Jahren das erste Mal einen rettungslos veralteten Fernseher zu entsorgen ist wohl kein besonders großer "Müll- Fußabdruck". Besonders da er nicht auf die Mülldeponie kommt, sondern die Einzelteile recycled werden. Deswegen habe ich ihn ja zum Wertstoffhof gebracht, wo diese Geräte der Weiterverwertung zugeführt und nicht einfach auf der Deponie verklappt werden.

    Die KP1 Box habe ich halt vor Kurzem zum Testen bekommen. Gekauft hätte ich mir sowas aktuell sicher nicht, egal ob Chromecast, FireTV, AppleTV, Dune HD oder KP1, egal. Nichts davon hätte für mich zur Zeit Sinn gemacht. Aber einem geschenkten Gaul... Ich brauche etwas, das meine ca 50TB lokalen Medien schön präsentiert und abspielt, weil ich nicht von Netflix' Gnaden abhängig sein will. Da ist eine CoreElec Box nun mal am geschicktesten. Die KP1 habe ich nur deswegen erwähnt, um zu zeigen, das man keine dreistelligen Beträge für eine Netflix 4K Lösung ausgeben muss, wenn man auf FireTV bzw. Chromecast verzichten will und der TV das nicht kann. Das geht auch für (je nach Quelle) 50-75%. Wobei ich schwer davon ausgehe, das es noch diverse andere S905y4 Boxen gibt, da der y4 speziell für die "Zertifizierung" entwickelt wurde. Generell könnten alle y4 Boxen zertifiziert werden, wohingegen das bei den x4 Boxen wohl auf den genauen Typ das x4 ankommt. CE läuft auf der KP1 übrigens problemlos, für die DualBoot Fans... Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das es viele 4K TV gibt, der kein Netflix "on board" haben. Und somit ist das Ganze meiner Ansicht nach doch wieder überflüssig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Klar, wenns alleine nur um Muell geht, dann kann man mit dem Android im TV anfangen. Aber ich bin halt auch ein Fan von modularen Loesungen und will eigentlich diesen all-in-one Fernsehern die versprechen, gut Android Boxes zu sein, kein Geld hinterher schmeissen. Das Geld was man da fuer ein Android Geraet mehr zahlt als an ein nicht-Android-Geraet, das geht nur auf Kosten der Entwicklung und Preis/Performance-Optimierung von modularen Loesungen also Android TV Kisten. Und wenn die Fernsehehersteller mit ihrem all-in-one Konzept noch erfolgreicher gewesen waeren, dann haette es sowas wie CEC fuer eine modulare Loesung nie gegeben. Und so nervig schlecht wie CEC ist sieht man eigentlich das man eigentlich noch mehr die all-in-one Loesungen zurueckweisen sollte, wenn man vernuenftige modulare Standards will.

    Aber ich gebe Dir gerne fuer zehn Vaterunser und den Kauf einer Android TV Box [ap] Absolution fuer deine Kaufhistorie in Bezug auf Energie. So alte, energieverschwendende Geraete am intelligentesten loszuwerden ist schwer. Am besten ist es halt, wenn es fuer die noch Verwendungszwecke gibt, wo sie lange zeit nuetzlich sein koennen - aber nur sehr selten angeschaltet werden muessen. Wenn man Urlaubshuette hat oder so z.b. Aber sowas muss man finden.

  • Na ja, der 50 Zoll (größer geht nicht, dafür müsste ich das Dach abreißen) Hisense ist der größte, "smarteste", beste, sparsamste und mit 300€ vor allem mit Abstand billigste TV, den ich je gekauft habe. Selbst der Sony hat seinerzeit etwa doppelt so viel (ca 1200DM / 600€) gekostet, wie der Hisense. Und der LG war mit 850€ fast dreimal so teuer wie der Hisense. Ein "Nicht smartes" 50 Zoll Modell gab es 2019 erst gar nicht mehr, in sofern kostet der Kram halt gar nix extra...

    Außerdem ist da kein Android drauf, sondern Vidaa OS. Vidaa ist eine Firma mit Sitz in den USA (was nicht bedeutet es gehört nicht den Chinesen) und bietet ein HTML5 basiertes OS für Smart TV. Deswegen lassen sich Web Apps recht leicht nach Vidaa portierten. Aktuell gibt es über 200 Streaming Apps dafür. Darunter auch alle für Deutschland relevanten Anbieter, von den ÖR (Mediatheken) über Netflix, Prime und Joyn, RTL+ bis zu Waipu und Zattoo. Neben Hisense gibt es auch Fernseher von Toshiba, Telefunken, Loewe und vielen anderen, die Vidaa OS verwenden. Auch wenn Hisense schon der größte "Kunde" ist. Kunde in "", weil ich schätze, das Hisense der Eigentümer von Vidaa ist (das weiß ich aber nicht sicher, ist nur eine Vermutung)...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ja klar, das Android TV ist inzwischen wahrscheinlich muell/hw-maessig bei Fernsehern null Zusatzkosten, wenn die dieselbe CPU auch nehmen, um die Basisbedienfunktionen des TV abzubilden. Auf jeden Fall bin ich da auf ziemlich verlorenem Posten wenn ich mir wuensche das TVs lieber eher dumm sein sollten und man die intelligende Box dazukaufen koennen sollte - und die dann genausogut integrierbar sein sollte. Aber ich bin ja auch bei meinem Wunsch fuer Weltfrieden auf verlorenen Posten. Aka: Auf verlorenem Posten zu sein heisst ja nicht das es falsch ist[cm]

  • Ich hab versucht zu erklaeren warum ich aus vielen Gruenden eine separate TV Empfangsbox besser finde, als das alle diese Funktionen fest im TV drin sind. Gerade wenn ein TV gross ist und damit viel Muell verursacht. Schau Dir halt mal Autos an, und was dort an Android Entertainment Systemen eingebaut, und wie schnell das veraltet. Du willst ja auch nicht nur deswegen ein neues Auto kaufen muessen, weil Du gerne neuere Software fuers Entertainment system brauchst. Aber so in etwa ist das mit der im TV eingebauten Android Loesung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!