Beste Android TV Box für Kodi

  • Naja, Netflix gibts ja in 4k unter windows mit Edge und App. Nicht aber mit Chrome. Stellt sich wohl die Frage, wie die Kodi plugins ihr rendering machen. Nehmen die die Edge Library - was ja Microsoft eigentlich will, oder haben die sich da eine Chrome Library gelinkt.

    Muss ich wohl mal ausprobieren, wenns niemand hier direkt weiss. 4k or not 4k.

    Es wird vom Addon weder die Edge, noch die Chrome Library genutzt. Das läuft immer über Inputstream-Adpative in Verbindung mit dem Widevine-CDM.

    Hier gibts eine Übersicht für Netflix welche Auflösung unter welchem System mit dem Addon läuft:

    GitHub - CastagnaIT/plugin.video.netflix: InputStream based Netflix plugin for Kodi
    InputStream based Netflix plugin for Kodi. Contribute to CastagnaIT/plugin.video.netflix development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • One workaround that could be done in future, but only for Windows systems, is to use PlayReady DRM instead of Widevine DRM.

    Hmm. schade. Aber damit hat dann zertifiziertes Android schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal. *seufz*.

  • Wart mal bis 17. Mai und guck dann mal obs Neuigkeiten gibt. Wenn es eine Ankuendigung fuer die Verfuegbarkeit gibt, dann sollte die bei diesem Event hier passieren:

    https://io.google/2024/explore/6…6-db2a79dbe245/

    Leider keine Ankuendigung neuer Google TV Hardware - bis auf hinweise auf neue TV/Projektoren, die Google TV integrieren. Und auch sonst eher 'maeh' Details. Wuerde mal sagen, man sollte erst mal ignorieren ob da mal ein Nachfolger der Google TV Kisten kommt und entscheiden ob man mit den existierenden gluecklich werden kann oder nicht.

    Habe da moch durch einige Videos durchgezappt. Bei einigen hab ich den Endruck die Sprecher sind so wie Geiseln bei den Taliban: "Lies jetzt hier den vorgeschriebenen Text vom Teleprompter ab, sonst gibts keinen Gehaltscheck". Zumindestens sieht man bei einigen doch sehr genau wie die Augen sich zeilenweise hin und her bewegen. Ziemlich irritierend. Gar nicht so einfach, das professionell zu machen. Wahrscheinlich sollten die da mal einen AI Videofilter fuer entwickeln.

  • Hallo

    Ja es sieht schlecht aus mit dem Chromecast Nachfolger


    Welche zertifizierte Android Box würdet ihr mir empfehlen?

    Nokia 8010

    Shield

    Dune HD

    Oder gibt's noch weitere die ihr mir empfehlen würdet?


    Der aktuelle Chromecast ist relativ träge bei der Bedienung ein bekannter hat den

    Da muss man öfters etwas geduldig sein wenn man in KODi schnell in andere Addons geht oder Scrollen will

  • Das Thema wurde hier im letzten Jahr umfangreich diskutiert und es gibt verschiedene Meinungen.

    Paust55
    26. Juni 2023 um 16:51
    Lehmden1
    16. August 2023 um 13:08
    Ponyriemen
    6. Februar 2024 um 11:23
  • Na die ZTE sieht ja ganz nett aus ... Aber Android TV sollte schon drauf sein finde ich , weil bis da was in Richtung coreELEC oder emuElec kommt wird es bestimmt lange dauern. Die zurzeit stärkste amlogic s928j wird auch noch nicht supported...

    Aber vielleicht wird es ja mal eine echte 64bit Box wo auch 64bit Android TV drauf läuft.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • 64bit Box ...wo auch 64bit Android TV darauf läuft...so wie es schon bei der Nvidia Shield TV 2015 vor 9 Jahren der Fall war/ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi.

    Ich habe zum Testen die Zehnder KickPi KP1 Box zu Hause. Die läuft mit Android TV 11 und ist Zertifiziert, spielt also Netflix in 4K ab. Im Vergleich zu den anderen zertifizierten Boxen ist sie aber, da sie den S905y4 SoC eingebaut hat, deutlich günstiger, ab 50$ laut der oben verlinkten Liste. Ich hab nichts bezahlt, weiß also auch nicht wirklich wie teuer die in DE ist. Natürlich läuft Kodi dort genau so gruselig wie auf der Dune oder Nokia, denn Kodi und AndroidTV geht heutzutage nur mit der Shield. Aber da sie eben deutlich günstiger ist, kann man sich noch eine "anständige" Kodi Only Box dazu stellen, wenn man eben nicht dauernd neu booten will. Zwei HDMI Eingänge sollte heutzutage jeder TV haben und das Umschalten des HDMI Eingangs geht dann doch schneller als neu zu booten. CEC funktioniert, das konnte ich schon testen. Viel mehr habe ich bisher aber noch nicht damit gemacht, da mein Schwerpunkt eindeutig bei Kodi (also CoreElec) liegt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ist dann auch nur ein aufgehübschter 905er... Die aktuelle "Performance-Generation" ist der 928, der 905er liegt diesbezüglich weit dahinter.

    Gibt bei SEI Robotics noch die 8K Box, sieht aus wie die Homatics Box R 4K Plus, nur mit Amlogic S928X.

    Der S928X ist aber schon älter, die Box mit S905X5m kommt jetzt im September (mit Android TV 14, wie beim neuen Google Chromecast 4K 2024).

    Wichtig wären mir auch die Lizenzen, für Netflix, Disney, Prime in 4K, sowie Lizenzen für Dolby Vision/Atmos und DTS-HD/:X.

    Leider können wir die nicht direkt bei SEI Robotics kaufen.

  • Gibt halt bisher keine 928'er Box mit Netflix 4k. Auch die von Dune HD hat das nicht. Evtl. weil die aelter ist, hat der SoC nicht all den DRM HW Schnickschnack, den Netflix will. So richtig gut Info findet man nicht, warum es das nicht gibt.

  • Hi.

    ...ab 50$ laut der oben verlinkten Liste. Ich hab nichts bezahlt, weiß also auch nicht wirklich wie teuer die in DE ist. ...

    lass mich dir helfen [ac] Amazon Link [Anzeige] mensch, 80,-€ im Angebot. War schon schwierig ;)
    Tschuldige, bin da immer etwas kritisch wenn jemand kostenfreie Produkte bekommt zum "Testen und Bewerten" und dann ja ...
    Die Box hat auch nur 2 GB RAM, sollte man ggf. erwähhnen und bzgl. Disney+ steht da leider nichts das sie zertifiziert wäre. Für nicht so viel mehr Aufpreis gibt es also deutlich bessere Produkte ...


    nimms mir nicht übel, ja :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wie gesagt, mich interessiert dieser Streaming Kram auf einer externen Box überhaupt nicht. Wenn ich sowas brauche (Netflix 4K, Prime 4K, Disney 4K,...), nehme ich die Apps auf meinem Smart TV. Das läuft um Welten unkomplizierter (die gängigen Anbieter haben sogar extra Knöpfe auf der FB) und ist voll lizensiert. Die Chance, das ich die KP1 (oder eine andere "zertifizierte" Box) jemals wirklich "brauche" ist verschwindend gering. Wäre nur dann der Fall, wenn ich einen "exotischen" Anbieter nutzen wollte, der die Zertifizierung erfordert (gibt es sowas überhaupt?) und für den es keine App für meinen TV gibt. Deswegen würde ich dafür sowieso nichts mehr ausgeben, nachdem ich feststellen musste wie grausam schlecht die Nokia 8010 tatsächlich ist, die ich voll bezahlt hatte, aber zum Glück problemlos zurück geben konnte. Es war interessant zu sehen, das Kodi auf der KP1 genau dieselben unerträglichen Macken und Einschränkungen hat wie auf der Nokia 8010. Sie könnten auch Zwillinge sein, so ähnlich sind sie sich. Somit ist klar, das es am Android TV und nicht an der Hardware liegt.

    Da ich die KP1 nun mal habe, bleibt sie auch. Die nur 2 GB Ram merkt man beim Streaming überhaupt nicht. Auch das Android selbst fühlt sich nicht lahmer an als auf der Nokia 8010. Deswegen ist das nicht gar so entscheidend. Für Kodi ist sowas aber absolut untauglich, so lange man kein CoreElec nutzt (was auf der KP1 durchaus auch läuft).

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!