Vertauschte Audio Channel mit pipewire, b. direktem start ü. sddm

  • Salve,

    Hab schon seit einiger zeit vertauschte Audio Channels auf dem HTPC, bin nur nie dazu gekommen dem mal näher nachzugehen. Auf dem Desktop stimmt die Zuordnung, bei direktem Start von Kodi über sddm eben nicht mehr.

    Aktuell sieht das wie folgt aus Center liegt auf dem linken Satelliten, die Decken Lautsprecher stimmen auch nicht. :|


    Ist da bereits etwas bekannt?


    Edit: System ist übrigens ein RebornOS, eine recht aktuelle Arch basierende Distro, eventuell daher auch noch nicht bei den Klassischen Ubuntu & Co Ditros angekommen.

    Läuft logischerweise über HDMI, und ein wechsel der Outputs pipewire Standard und die Soundkarte der HDMI Ausgabe der APU (AMD) bringt leide auch nichts.


    Funktioniert eigentlich noch der alsa output?

    Hatte das irgendwann mal nicht mehr genutzt, weil stetig bei jedem pulseaudio update manuell interagieren musste, gibt es da im Bezug zu pipewire Veränderungen?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (2. Mai 2024 um 16:48)

  • Hi,

    welche KODI Version setzt Du denn ein? Ich vermute Omega.
    Ich kann jetzt nur für die LibreELEC-Umsetzungen primär für RPi sprechen, aber dort reagiert KODI sehr empfindlich wenn in den EDID-Daten die per HDMI angeliefert werden, Murks drin steht oder diese nicht richtig interpretiert werden können. Außerdem gibt es noch einen weiteren Bug der gerade behoben wird, welcher z.B. eine falsche Kanalzuordnung bei LPCM 7.1 verursacht. Dies betrifft allerdings das Aushandeln der Kanalzuordnung mit ALSA.
    In der Vergangenheit gab es dort auch schon solche Effekte wie Du sie beschreibst, sie zeigten immer irgendwie Richtung EDID-Daten.

    Hinweis: Bei Ton-Formaten die per pass-through zum AV-Receiver gelangen tritt dieser Effekt selten zu Tage, da die Kanalzuordnung erst im Receiver stattfindet.

    Du kannst ja mal das Debug Logging aktivieren, eine betroffene Datei anspielen und den Link zum Log hier posten. Eventuell sieht man da mehr. Im Idealfall machst Du dies 1x mit Desktop und 1x nur mit SDDM für den direkten Vergleich.

  • felixNew ich hatte unter Fedora Mal ähnliche Problem und bin dort auf Wireplumber gewechselt. Keine Ahnung ob das für ein Ar(s)ch-Abkömmling auch geht ;)

  • Die verwendete Version ist die 21.0-4 (vom 26.04.2024)

    Wireplumper war tatsächlich noch nicht installiert, da im Konflikt mit der "pipewire-media-session", das System ist schon etwas länger nicht mehr frisch aufgesetzt worden. Warum nach der Installation die Soundkarte deaktiviert war ist zwar etwas merkwürdig, aber funktioniert nun wie gewünscht.

    Dank euch.

    Passthrough wollte ich eigentlich mal wieder einrichten, da ich mir zumindest einbilde das der Klang mehr Charakter aufweist, gerade bei Dolby Atmos. Im Wiki kann ich nichts neues dazu finden, aber die Option Passthrough fehlt bei mir obwohl die Synchronisation mit dem Bildschirm deaktiviert ist. Irgendetwas gab es da noch wenn ich mich recht erinnere, aber keinen Plan mehr was das war. :/

    Edit: Funktioniert vdpau eigentlich noch, mit aktiver Option hab ich nur ein schwarzes Video.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (6. Mai 2024 um 09:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!