Hi Kodi-Community!
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Synology DiskStation 223, auf der meine komplette Foto-, Video- und Musikbibliothek liegt. Gleichzeitig habe ich Kodi (16.1 Jarvis) auf einem Fire TV Cube der 2. Generation laufen. So weit so gut.
Jetzt möchten die beiden Komponenten natürlich verbunden werden, sprich eine SMB-Freigabe in Kodi einzurichten, die auf den NAS zugreift (mit eigenen Userdaten, die im Synology DSM bereits angelegt sind). Hier hakt es allerdings, weil mir beim Versuch, die Quelle in Kodi anzulegen ständig ein "Connection timed out" Error zurückgegeben wird. Habe bereits diverse Lösungsansätze verfolgt (verschiedene Schreibweisen des Pfades des freigegebenen Ordners am NAS, mit IP-Adresse und Servernamen etc.) aber Kodi weigert sich vehement, den Ordner als Quelle zu registrieren.
Es gibt in neueren Versionen von Kodi einen eigenen Unterpunkt in den Netzwerkeinstellung, der mit SMB zu tun hat (der genaue Name ist mir entfallen), wo die niedrigste und höchste SMB-Version eingestellt werden kann - die Optionen fehlen bei mir allerdings, was vermutlich an der veralteten Kodi-Version liegt.
Habt ihr eine Idee, woran es hier scheitern könnte? Die wahrscheinlichste, wenn auch unbefriedigenste Ursache ist vermutlich, dass die SMB-Versionen in Kodi und DSM nicht zusammenpassen. Ich will allerdings ungern an den SMB-Einstellungen herumspielen, weil am PC funktioniert die Freigabe in Kodi einwandfrei und andererseits eine am Fire TV System doch überraschend schnelle und stabile Kodi-Version auf eine neue upgraden. Aber vielleicht übersehe ich ja was...
Ich danke euch vorab für euren Support!
LG
dominik_98