Hi,
habe von meinem Vater einen "etwas" älteren NUC bekommen. Da war vorher Windows 10 drauf, aber es war lahm wie die Sau. Habe nun Ubuntu drauf installiert. Läuft auch alles wunderbar (außer Zattoo im Browser...das ruckelt ^^)
Das Problem ist, wenn ich den PC neustarte, oder ausschalte und dann wieder hochfahre, kommt, dass es kein Bootmedium finden kann.
Also bin ich mit F2 ins BIOS und habe mir die reihenfolge angeguckt... Auf Position 1 ist die HDD/SSD whatever und danach Network boot oder sowas. Also sollte so stimmen. Es bootet davon aber nicht
Wenn ich nun übers BIOS geh, wähle direkt die HDD/SSD aus und boote davon, geht es einfach. (Vorher bei Windows gabs auch keine Probleme)
Naja und jetzt hab ich keine Ahnung woran das liegen kann, da eben die HDD/SSD auf Position 1 ist und Netzwerkboot auf Position 2... - oder hat da evntl. Grub was damit zu tun? Hatte sowas noch nie und daher leider keine Ahnung, was ich nun versuchen könnte.
Habe leider auch im Nachhinein erst bemerkt, dass im BIOS Legacy gewählt war und nicht UEFI... Secureboot ist auch aus. - Aber das ist mir nicht so wichtig, da ich das alte Ding eher so zum basteln nutzen will.
Lg