Paar Fragen zu Vsync

  • Hola!

    Also Folgendes: Meistens habe ich beim Abspielen keine Probleme, aber im Moment gucke ich eine Serie, bei der ich ab Staffel 2 ein paar Mal pro Folge Screen Tearing hab. Liegt wohl einerseits an den Folgen selbst (Staffel 1 ist h264 und progressiv, Staffel 2 und ist VC-1 und interlaced) und andererseits am Fernseher, da ich das Problem am PC-Monitor nicht habe. Wie auch immer, jedenfalls konnte ich das Problem durch die Vsync Option in Kodi beheben.

    Meine Fragen: Hat es irgendwelche Nachteile, Vsync eingeschaltet zu lassen? Hab gelesen, dass es bei Spielen den Inputlag erhöht. Wie sieht es bei Videos aus? Was würdet ihr an meiner Stelle tun, eingeschaltet lassen, auch wenn das die einzigen Videos mit Problemen sind oder dann lieber darauf verzichten? Alternativ, kann man die Einstellung vielleicht pro Video speichern? In Emulatoren kann man z.B. sog. Gameconfigs erstellen, wenn Spiele Einstellungen benötigen, die von den üblichen Einstellungen abweichen. Aber so etwas gibt es in Kodi nicht, oder? Dass man so eine Einstellung z.B. in der nfo Datei eines Videos hinterlegen kann

  • Grundsätzlich hat es erstmal keine Nachteile. Das Ziel sollte ja sein das es für Dich am besten ist.

    Ich denke persönlich Du hast aber das Problem von der falschen Seite aufgezäumt, vermutlich.

    Ist der HDMI Eingang den Du nutzt beim Fernseher denn auf den Anzeigemodus "PC oder Konsole" eingestellt? Nur dann wird nicht vom "Bildverbesserer" des Fernsehers eingegriffen.

    Natürlich kann ich jetzt nicht Hellsehen welchen Fernseher Du hast. Bei meinem LG sind aber z.B. deutliche Unterschiede zu erkennen.

    Inputlag wie bei Spielen gibt es natürlich nicht bei Filmen. Du bekommst es praktisch gar nicht mit. Ich würde es einfach eingeschaltet lassen an deiner Stelle wenn Dir sonst nichts auffällt.

    Speichern der Videoeinstellungen pro Video geht nicht. Nur für alle Medien kannst Du die Einstellung übernehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Speichern der Videoeinstellungen pro Video geht nicht. Nur für alle Medien kannst Du die Einstellung übernehmen.

    Da kommt es drauf an....

    Spiele ich einen Film ab und öffne das OSD und die Video-Einstellungen z. B. um die Helligkeit zu ändern, dann ist diese Einstellung für dieses eine Video. Und das auch dauerhaft. Ich kann mir aussuchen die Einstellung für alle Videos auszuweiten. Das ist aber natürlich kein Muss. Fakt ist aber, dass man auch Video-Einstellungen pro Video speichern kann

  • Ist der HDMI Eingang den Du nutzt beim Fernseher denn auf den Anzeigemodus "PC oder Konsole" eingestellt? Nur dann wird nicht vom "Bildverbesserer" des Fernsehers eingegriffen.

    Jap, PC-Modus ist eingestellt. Hab neulich mal die Modi durchgeklickt. Neben PC-Modus gab es dann noch Einstellungen wie Smooth, Film und noch irgendwas, wo sich die Farben verändert haben und der Bildausschnitt kleiner wurde, hat man ganz gut im Kodi Hauptmenü gesehen. Also mit PC-Modus dürften schon die optimalen Einstellungen drin sein. Mein IntelNuc, der am Fernseher angeschlossen ist und über den Kodi läuft, hat auch eine GeForce, die G-Sync kompatibel ist. Allerdings wird mir die Option in den NVIDIA-Einstellungen nicht angezeigt. Ich vermute, weil ich nur einen HDMI 2.0 Anschluss habe und der Fernseher selbst kein G-Sync hat.

    Fakt ist aber, dass man auch Video-Einstellungen pro Video speichern kann

    Gilt das denn auch für Vsync? Persönlich fänd ich es ja schöner, wenn man diese Einstellungen in den nfo Dateien speichern könnte. Genauso wie die Lesezeichen bei Multiepisoden. Denn bei mir kommt es häufiger mal vor, dass ich meine Video Library lösche und neuimportiere, wenn ich SD-Videos durch HD-Videos ersetze. Das geht schneller, als wenn ich die Filme einzeln raussuche und lösche. Vielleicht sollte ich mal eine Feature Request dahingehend schreiben?

  • Ich müsste nachschauen (kann ich gerade nicht, weil im Urlaub). Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass SkyBird1980 an der Stelle richtig liegt und das globale Kodi Video-Settings sind.

    Ich habe zwar einen Laptop mit und da läuft auch Kodi drauf, ich hoffe aber, dass du verstehst, dass ich im Urlaub eher Zeit abseits vom Laptop verbringe ;)

    Nächstes WE kann ich mehr dazu sagen, falls mir bis dahin nicht schon jemand die Antwort abgenommen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!