Habe bisher Homematic-IP noch nicht mit Home Assistant integriert, soll aber gehen. Homematic zentrale (CCU) gibt es ja in verschiedenen virtuellen Varianten, ist also keine extra Hardware. Braucht man bloss halt noch einen USB-Stick oder RPI Modul.
Was halt mit Homematic so schoen geht ist das an die zentrale eigentlich nur zum programmieren braucht. Danach gehen dann die Befehle vom Sensor direkt zum Aktor (Thermostat). Man kann auch schoen den Batterieladezustand sehen, habe ich mir auch auf die Statusapp auf'm Tablett gelegt. Klar, wenn man gute Akkus (Varta) nimmt vielleicht nur ein Jahr wechseln, statt zwei Jahre mit guter Batterie. Muss man wissen.
Bei den Sensoren ist Homematic IMHO auch ungeschlagen flexibel, den Fenstersensor gibt es schoen mit Unterscheidung fuer Zu/Auf/Kipp, das ist dann nicht nur fuer Heizungssteuerung relevant sondern auch fuer Sicherheitsanwendung. Dann noch die Raumthermostate, so das die Temperatur die ist, die man hat, wo man sich aufhaelt, und nicht die am Heizkoerper. Und bei den Heizkoerperthermostaten gibts breite Auswahl. Ich hab halt die, die schoen Drehrad haben und Licht. Hoher WAF IMHO.