Die Bedienkonzepte werden halt immer ausgefeilter.
Weißt Du denn auch für welche Funktion Du die FB gegen die Wand schmeissen mußt ?
MediaPlayer Ugoos AM6B+ mit CoreElec - der perfekte Player für Dolby Vision als Ersatz für die Shield?
-
rubicon -
20. April 2024 um 14:25 -
Unerledigt
-
-
Kodi auf der Shield fängt irgendwann an, dass die Bildwiedergabe ruckelt, auch wenn es nur FullHD-Material mit Zweikanal-Tonspur ist, dann muss die Shield komplett neu gestartet werden.
Hast Du die Tube? Mit einer Shield 2019 Pro gibt es solche Probleme nämlich nicht
Kann auch Einbildung sein: ich finde den Ton über die Ugoos einen Ticken besser als auf der Shield.
Das halte ich im Digitalzeitalter tatsächlich nur für Deinen subjektiven Eindruck.
Ich hatte mir ja Ende des Jahres noch die Homatics Box 4k R Plus geholt und muss sagen, dass ich damit echt gut klarkommen. In Verbindung mit Android 14 habe ich ein ordentliches Android, wo alle Tonformate unterstützt werden und AFR in allen Apps ordentlich funktioniert. Auch funktioniert in Verbindung mit Coreelc DV FEL.
-
-
DV FEL soll doch angeblich nur beim S922X-J gehen, oder ? Den hat die Dune doch gar nicht.
-
DV FEL soll doch angeblich nur beim S922X-J gehen, oder ? Den hat die Dune doch gar nicht.
Die hat den 905X4 und damit funktioniert es, zumindest auf der Box und in Verbindung mit Coreelec.
-
-
Dolby_Vision_stuff.xlsxdocs.google.com
* LLDV broken if your TV edid is higher than the RPU mastering display https://docs.google.com/spreadsheets/d…#gid=1050868554
* L2 trims ignored if EDID is higher than RPU source_PQ(MDL) https://drive.google.com/drive/u/1/fold…PuBhDR4jMafFEi1
* L2 Chroma Weight doesnt work. https://drive.google.com/drive/folders/…?usp=drive_link
* Can't decode FEL: Will flicker or look dark in some P7 fel movie:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
* Does fake TV-LEDAusserdem wohl wenn ueberhaupt nur profile 8 fuer FEL...
Nicht 100% klar ob da ueber denselben Dune Player geredet wird.
-
In seinen Youtube Videos wird bei Kommentaren dann auch immer wieder dezent darauf verwiesen, dass die Homatics Box natürlich auch FEL macht.
Wenn ich mir diese ganzen Details bei den unterschiedlichen Playern so ansehe, dann denke ich, dass 95% der User, mich eingeschlossen, überhaupt nichts von fehlerhaften Darstellungen usw. erkennen.
Auf jeden Fall laufen die Testvideos, wo dann auf dem Bildschirm "This Device can decode FEL" ordentlich wiedergegeben werden, wo man auf einer Shield 2019 Pro z. B. nur einen roten Bildschirm ohne Schrift hat, weil die es eben nicht darstellen kann.
CE-NG Dolby Vision (+FEL) for DV-licensed SOCs (s905x2, s922x/z, s905x4)Dolby Vision (including FEL) is working in CE-NG 20.5+/21+ on any DV licensed devices including those with s905x2, s922x, s905x4 SOCs. So far confirmed…discourse.coreelec.org -
-
Also wenn die Kommentare von Leuten kommen die keine Ahnung zu haben scheinen dann brauchen wir die ja nicht zu diskutieren. Aber klar. Nervt wenn ueberall Zeugs steht wo die Leute aufgegeben haben, zu hinterfragen/richtig zu stellen. Aber da kann man sich in der Zeit von AI wohl eh dran gewoehnen.
Wenn mit den Testvideos das FEL ordentlich ausgegeben wird dann scheint die Kiste ja wohl nur partiell probleme zu haben, so wie in Spalte A beschrieben. Waere ja trotzdem bloede solche Fehler. Ich habe beim 3D decoding nur mit "ein paar BD3D" Probleme... *sigh*.
Aber ich will ja eben auch einfache ISO rips abspielen, oder makemkv mkvs. Beides Profile 7.
Und was da in der Tabelle fuer Profile 8 steht scheint ja auch nicht mit dem ueberein zu stimmen, was Du sagst:
Option 1 (best) :
*rip the disc to BDMV/ISO with MakeMKV and then convert to profile 8.1 with DoVi_Scripts
*save tons of space with FEL movies (useless on this player anyway, so no quality loss)Option 2 (some bug):
* rip the disc to ST-DL Profile 7 MKV with DoVi_Scripts or MakeMKV or mkvtoolnix
* you're wasting HDD space with this method when movie is FELHoert sich fuer mich wie "kein FEL" an..
Nirgendwo konsistente Info ;-))
-
Sorry, aber ich hatte Probleme Dir zu folgen.
Wir sprechen hier nicht von dem Dune Player in der Tabelle, sondern von der Homatics Box 4K R Plus, welche ebenfalls von Dune vertrieben wird. (die Dune Box ist schwarz und die Homatics ist weiss mir Rosé). Diese gehört in die Spalte mit der Ugoos und gehört dann quasi zu dem Punkt "lots more devices". Genaueres kannst Du dem Coreelec Thread entnehmen, den ich eben in dem anderen Beitrag gepostet habe.
-
-
Dieses FEL Gedöns geht mit der Dune/Homatics R 4k plus/Premier 4k pro oder der Nokia Box. Aber NUR wenn CE NG benutzt wird mit einer "speziellen dovi.ko" die man selbst ins root vom Stick/SD/wo auch immer kopieren muss.
Bin mir ziemlich sicher das wir darüber schon paar Mal diskutiert haben.... Man, du wirst alt und vergesslich 😍
-
Ok. Danke! Jetzt verstanden. Muesste mal irgendwie den quietvoid bitten, da die Zeile fuer Dune HD genauer zu spezifizieren. Wird ja wohl irgendeine nicht-AmLogic Kiste gewesen sein. Weiss bloss nicht wo man den am besten anpinged.
Aber dann sind wir ja wieder bei der Frage warum Ugoos AM6B+, wenn FEL dann doch auch ebensogut auf CE mit den entsprechenden Homatics/Dune-HD Kisten geht. War hier irgendwo auf dem ewig langen thread fuer die beiden Kisten jemand anderes ausser Dir, der die CE FE Funktionalitaet bestaetigt hat ?
-
-
Meinst du mich ? Ich kann das nicht selbst bestätigen weil ich keine Hardware für DV (egal was) habe. Meine Glotze kann nur HDR...
Ich lese halt viel im CE Board und bekomme das dann halt mit.
-
Jo, durch das habe ich mich nicht so richtig durchgebuddelt, aber habe bloss den Eindruck, das die Leute, die FEL wollen, dann doch zur Ugoos AM6+ greifen. Aber wenn das jetzt mit CE auch mit den anderen Boxen geht, dann weiss ich nicht mehr, warum UGOOS AM6+...
(also bis auf meine persoehnliche frage bezueglich dem, das man ja wohl Netflix Mobile App auf dem UGOOS AM6+ Android bekommt, weil das ja wohl keine Google TV ist,und man deswegen downloads machen koennen sollte... ob man da aber dann zumindestens 1080p netflix bekommt ist mir nicht klar... Fragen ueber Fragen...).
-
-
Die FEL Leute sind meist die , die kein Android TV wollen und deswegen zu dem "stärkeren" s922x-j-k greifen. Dann kann CE auch im flash einziehen.
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Die Dune soll halt mehr können aber halt nichts perfekt. Und die ugoos halt das eine perfekt.
-
... und der Entwickler der CPM Builds hat eine Ugoos Kiste und daher laufen die Builds auf der Box am besten.
Ich habe aktuell kein CPM Build laufen, weil es in Verbindung mit dem aktuellen ATV14 Update Probleme beim Abspielen von FEL gab.
Da es mit der normalen Nightly von Coreelec aber einwandfrei funktioniert, fahre ich im Moment damit.
Für mich kommt die Ugoos nicht in Frage, da sie androidseitig längst nicht soviel wie die Homatics bzw. Dune bietet.
-
-
Hast Du die Tube? Mit einer Shield 2019 Pro gibt es solche Probleme nämlich nicht
Ich hab die 2019Pro, die Tube und die 2017er. Und gerade auf der Shield 2019Pro, welche nun durch die Ugoos ersetzt wurde, hatte ich immer wieder auftauchende Fehler.
-
Ich hab die 2019Pro, die Tube und die 2017er. Und gerade auf der Shield 2019Pro, welche nun durch die Ugoos ersetzt wurde, hatte ich immer wieder auftauchende Fehler.
Echt? Das ist erstaunlich. Die Shield 2019 Pro ist so ziemlich das rundeste an Erfahrung, was ich bisher an Mediaplayern gemacht habe.
Aber das unterscheidet sich wohl von Usecase zu Usecase.
-
-
Die 2019er hing als einzige an einem Verstärker mit HD-Sound. Und das war manchmal zu viel für sie. In Verbindung mit Kodi halte ich die Ugoos für die bessere Wahl, da für Kodi mit CoreELEC ein OS zur Verfügung steht, welches eben nur auf Kodi und nichts anderes ausgelegt ist. Und Streamingdienste alà Netflix & Co. macht mein TV deutlich besser als die Shield. Sollte mein TV das irgendwann nicht mehr packen, hol ich mir für Streaming ein aktuelles AppleTV 4K Modell.
Sicher, der Hersteller hat die Box bestimmt nicht für CoreELEC gebaut. Aber das ursprüngliche Android ist so ein Müll, dass man auf Dauer auch nicht glücklich damit werden kann. Aber zum Glück hab ein paar Freaks das Potenzial erkannt, was solche Boxen mit sich bringen.
Und wenn mit dem neuen Chip für die neue Nintendo Switch kein neues Modell von der Shield kommt, steht die früher oder später vor dem Aus. -
Ich fahre mit der Homatics wie gesagt gerade sehr zufrieden. Für FEL boote ich Coreelec und für alles andere das Android TV, wobei das in den meisten Fällen ausreicht.
Die meisten TV´s haben das Problem, dass AFR z. B. nicht funktioniert und daher scheidet ein TV schon mal wiedergabeseitig aus.
-
-
Also mein Mittelklasse TV macht es mit Disney+ ohne Probleme. Weiß nicht, ob andere Streamingdienste da Probleme machen, ich nutze nur den einen. Und wie gesagt, wenn es mal nicht mehr funktionieren sollte, hol ich mir AppleTV Player.
Und so recht warst Du ja dann wohl auch nicht mit der Shield zufrieden, ansonsten wärst Du ja nicht auf die Homatic umgestiegen -
Und so recht warst Du ja dann wohl auch nicht mit der Shield zufrieden, ansonsten wärst Du ja nicht auf die Homatic umgestiegen
Ich hatte mir die Homatics Ende 2024 mal bestellt zum Ausprobieren und habe da jetzt eigentlich nur Vorteile gesehen. Gut, ist nicht ganz so performant, aber das juckt mich nicht - solll ja nur ordentlich Medien wiedergeben.
Auslöser des Wechsels war bei mir, dass die Shield ja nachweislich DV fehlerhaft wiedergibt.
Also mein Mittelklasse TV macht es mit Disney+ ohne Probleme. Weiß nicht, ob andere Streamingdienste da Probleme machen, ich nutze nur den einen. Und wie gesagt, wenn es mal nicht mehr funktionieren sollte, hol ich mir AppleTV Player.
Die Streaminganbieter sind oft nicht das Problem bzw. laufen wohl auch in den seltensten Fällen nicht alle rund. Ich nutze allerdings auch Magenta TV und da weiss ich es durchaus zu schätzen, wenn der Scroller auf N24 smooth ist. Die meisten Leute registrieren sowas ja gar nicht erst.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!