MediaPlayer Ugoos AM6B+ mit CoreElec - der perfekte Player für Dolby Vision als Ersatz für die Shield?

• Mir geht es darum, wie schnell ich Daten damit übers Netzwerk synchronisieren kann.

Ich habe eine Festplatte via USB3 an der Box angeschlossen, und da spiele ich dann "Daten" drauf vom PC aus übers Netzwerk (SMB).

Bei meiner aktuellen X96 Max Plus läuft das so ganz grob mit ca. 600-700 Mbit/s.

• kann mal einer mitteilen wie lange das Teil zum booten braucht.Also von aus bis zur bedienbaren CE Oberfläche.

LiveTV ist hier auch von besonderen Interesse von daher würde ich gern wissen ob es auch kurze Ruckler beim erstmaligen EPG Import also nach Start der Box gibt sowie beim Auruf dieser Multi-EPG Seite.

• Gibt es irgendeinen Trick, wie man eine Bluetooth-Fernbedienung zum Laufen kriegt?
    Also ich meine so eine FB, die per USB angeschlossen wird und dann per Bluetooth "funkt", also nicht per Infrarot.
    Z.B. sowas hier:
    https://www.amazon.de/dp/B07Z3YMN7H?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Bluetooth-Universalfernbedienung-Mx3-Fernbedienung-Computerzubeh%C3%B6r-Peripherieger%C3%A4te-Infrarot-Fernbedienung/dp/B0C3Y742MX?nsdOptOutParam=true&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Ich habe hier zwei verschiedene (die o.g.) und bei beiden ist es so, dass z.B. der Navigationskranz (Pfeil nach oben, unten, rechts, links) funktioniert, aber nicht die Okay-Taste und auch nicht die Zurück-Taste!

Das Ganze ist auch nicht per Keymap-Editor anlernbar.

Beide Fernbedienungen funktionierten bisher mit anderen Boxen, z.B. der X96 Max Plus.

Ich habe das CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.1.1-Omega_nightly_20241206-Generic.img.gz Image genommen, so wie es hier in dem Guide genannt wird: https://discourse.coreelec.org/t/guide-s922x-…-and-faqs/51231

Die zu dem Gerät gehörende FB funktioniert zwar, ist ja aber fürn A..., die hat ja wirklich fast gar keine Tasten!

Die einzige FB, die ich ansonsten im Moment halbwegs zum Laufen kriege, ist diese USB-IR-FB:
    https://www.amazon.de/dp/B09GBGX78C?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Aber früher oder später verursacht die Fehlfunktionen, z.B., wenn ich auf die Okay-Taste klicke, heißt es plötzlich, es ist kein PVR-Irgendwas installiert oder angeschlossen und dann funktioniert sie im besten Fall nicht mehr, im schlechteren Fall friert das System ein, so dass ich auch mit der original FB nicht mehr weiter komme und einen Strom-Reset machen muss.

Also die Ugoos ist ja schön und gut, aber wenn ich keine FB finde, mit der ich sie bedienen kann ...

• Nach unzähligen Umsteckversuchen, Austauschen der Fernbedienungen, Neustarts usw. scheint es wohl so, dass es manchmal geht und manchmal nicht!

Erst dachte ich, es läge am Netzwerkkabel, weil, nachdem ich das mal probeweise abgezogen und einen Neustart gemacht hatte, ging's plötzlich. Und ich bekam einen gewischt, als ich das Netzwerkkabel angefasst habe. Also irgendwie ist da außen auf dem Netzwerkkabel (Stecker) Strom drauf, das sollte wohl auch eher nicht sein. Also habe ich das Netzwerkkabel dann mal ausgetauscht (hatte zum Glück noch eins da).
    Danach ging es dann erst mal eine Weile und ich hab mich schon gefreut, dachte: Problem gelöst.
    Aber dann, nach einem erneuten Neustart ging es dann plötzlich wieder nicht mehr.
    Nicht mehr gehen heißt, wie oben beschrieben: Okay/Enter-Taste und Zurücktaste gehen nicht an Bluetooth-Fernbedienungen.
    Es scheinen alle USB-Ports gleichermaßen anfällig für das Problem zu sein.
    Einen genaueren Reim darauf kann ich mir nicht machen, aber es scheint, als hätte die Box irgendwie einen Hau weg!
    Ich werde sie wohl zurückgeben (Aliexpress!!).

• Also seit Samstag nenne ich die Ugoos auch mein Eigen. Habe als erstes versucht, SlimboxTV zu installieren, bin aber so kläglich gescheitert, dass es mir das ganze OS der Box komplett zerschossen hatte, nix ging mehr. Also wieder das ursprüngliche Android installiert. Und natürlich auch CoreELEC, und zwar dann gleich auf die eMMC der Box.

Am Montag konnte ich die Box dann auch etwas ausführlicher testen. Also das Android ist der letzte Rotz. Nebenbei erwähnt - mein AVR Denon X1700h zickt am TV. Oft muss der TV komplett neu starten, weil über dem Denon nur ein schwarzes Bild zu sehen war. Das war oft beim ersten Einschalten so, oder wenn die Shield mal in den Standby ging. Absolut nervig. Also hab ich die Box direkt an dem TV angeschlossen, und dank eARC den HD-Sound an den Verstärker durchgereicht. Unter CoreELEC hat das auch gut geklappt - aber nicht mit Android. Über die Emby App wurde zwar die Tonspur im AVR angezeigt, Atmos usw., aber der Verstärker blieb einfach stumm. Kodi auf Android hat auch keinen Ton ausgespuckt. So, dann hab ich die Box doch mal direkt an den AVR angeschlossen. Jetzt hatte ich Ton in der Emby App, ABER nur Zweikanal. Android-Kodi hingegen hat den Sound wiedergegeben, der auch in dem Video vorhanden war. Jedenfalls - somit war für mich das Thema Android & Ugoos beendet. Könnte sein, dass es mit SlimboxTV besser läuft, aber nach dem Fiasko hatte ich einfach keinen Nerv mehr, das nochmal zu versuchen.

Hab dann soweit alles umgesetzt (denke ich zumindest), was ich in diversen Foren so aufgeschnappt habe.

Als Skin hab ich den von mir selbst modifiziertem Embuary Skin genommen (in Verbindung mit dem Addon EmbyCon). Obwohl die Benutzeroberfläche auf 1920x1080 eingestellt ist, läuft der Hintergrund auf 4K (Auflösung in der addon.xml des Skins angepasst, sowie in den verschieden Fonts.xmls die Schriftgröße geändert), Das hat den Vorteil, dass ich einen viel größeren Überblick von meiner Videosammlung habe. Allerdings ist es hier ZWINGEND notwendig, dass man den richtigen Sitzabstand zum TV einhält. Wer 4 Meter Sitzabstand bei einem 75 Zöller hat, kann nix mehr lesen.

Der Aufbau des Embuary Skins kommt somit der App ziemlich nahe. Wird zwar leider nicht ganz so angezeigt, wie ich es in der App selbst habe (da kann ich die jeweils die Bitrate von Video anzeigen lassen, in dem Skin leider nicht), aber es kommt doch an der App ziemlich nah ran und dank der Auflösung über addon.xml eine schöne und große Übersicht.

Nebenbei erwähnt: die Benutzeroberfläche MUSS zwingend auf 1920x1080 eingestellt werden und die Whitelist leer sein. Lediglich die Anpassung der Bildwiederholrate muss aktiviert sein. Alles andere machen die Ugoos und der TV selbst. Ansonsten kann es tatsächlich zu Wiedergabeproblemen kommen. Auch sollte man unter Kodi 21 das Caching anpassen. Somit ist eine flüssige Wiedergabe möglich.

Was ich aber vermisse, unter Android auf der Shield konnte ich mir die exakte Bildwiederholrate mit der App Refreshrate beim Start des Videos anzeigen lassen. Falls jemand einen Addon kennt, der das auch über Kodi/CoreELEC bewerkstelligt, bitte kurze Info geben. (Ich meine auch nicht damit die Statistik für Nerds, nur kurz eingeblendete Info).

Mein Setup mit FrontviewPlus klappt auch wunderbar. Dank der zusätzlichen Modifikation des Programmierers wird mir neben einem Filmcover (Fanart) auch die Restzeit-Anzeige auf einem separatem Monitor angezeigt.

Wie von anderen schon bemängelt, die FB ist echter Müll - hab es aber geschafft, das in meinem Harmony Hub auch über Bluetooth zu integrieren. Die meisten Befehle des Gerätes Ugoos werden trotzdem nicht sauber ausgeführt Auch hier ist noch zu erwähnen: für einen (halbwegs) vernünftigen Empfang MÜSSEN die Antennen angeschraubt sein, diese sind nicht nur für WLAN (auch wenn man es nicht nutzt) relevant, sondern auch für Bluetooth. Alternativ kann man hier aber auch andere Antennen anschrauben.
    Da die Ugoos Befehle nicht sauber ausgeführt werden (und auch viele wichtige Tasten nicht vorhanden sind), hab ich dann in der Harmony meinen TV für alle relevanten Befehle in der Aktion ausgewählt. Diese werden dann über CEC ausgeführt. Von der Ugoos selbst habe ich lediglich die Powertaste in der Aktion Mediacenter integriert. Mit dem Addon Keymap Editor hab ich zusätzlich unter Kodi der "Zurück, bzw. Exit-Taste" den Stop-Befehl noch hinzugefügt.

Apropos CEC, das sollte man auch in Kodi anpassen (unter System - Eingabe - Peripheriegeräte), ansonsten schaltet der TV jedes Mal die Box mit ein und wechselt automatisch auf dem entsprechendem Eingang. Und das kann nervig sein, wenn man dann nur den TV oder ein anderes Gerät nutzen will.

Vergleich zur Shield:

• BESSERES Bild dank DV VS10 Engine. Auch für SDR und FullHD.
    • Emby hat sich des Öfteren aufgehängt, wenn ich bei Filmen mit hoher Bitrate bestimmte Szenen mehrfach wiederholt habe (wegen Einstellungen am Ton & Bild) - Kodi hingegen hat das nicht aber:
    • Kodi auf der Shield fängt irgendwann an, dass die Bildwiedergabe ruckelt, auch wenn es nur FullHD-Material mit Zweikanal-Tonspur ist, dann muss die Shield komplett neu gestartet werden.
    • Mit CoreELEC ein reines Kodi-Betriebssystem ohne irgendwelche anderen Apps, die im Hintergrund irgendwelche Ressourcen verbraten.
    • Die Ugoos wird komplett heruntergefahren und startet auch wieder mit der Fernbedienung. Bei der Shield kann man zwar auch komplett herunterfahren, aber ein Wiederstart ist nur mit neu anschließen des Stromkabels möglich.
    • Kann auch Einbildung sein: ich finde den Ton über die Ugoos einen Ticken besser als auf der Shield.

Wer sich die Ugoos holt, sollte sich aber im Klaren sein, dass diese Box ein reiner Medienplayer ist, und nicht zum Streamen für Netflix, Disney+ & Co geeignet. Wenn man einen halbwegs modernen TV hat, da sind diese APPs aber ohne weiteres möglich - und teilweise sogar besser, als auf einer entsprechenden Streaming Box. Solange kein TrueHD, DTS-HD über solche Dienste angeboten werden, sollte der TV auch die bessere Wahl für solche Programme sein.

• Also, die Probleme mit dem AVR hatte ich mit exakt demselben Gerät nicht.

Zur Fernbedienung kann ich dir empfehlen (da du ja einen AVR nutzt), die Lauter-, Leiser- und Mute-Taste umzulegen. Pack sie auf Stop, Play und Rec und belege sie dementsprechend – oder halt auf Tasten, die dir sonst fehlen. So habe ich alles über IR gesteuert, was meiner Meinung nach besser reagiert. Falls du aber mit BT zufrieden bist, brauchst du das natürlich nicht.

• Hast Du den gleichen AVR? Kann auch an meinem Sony XR75X92J liegen. Vielleicht auch ein CEC-Problem...... keine Ahnung wo genau das Problem ist. An den Support von Sony oder Denon brauch ich mich erst gar nicht zu wenden - der eine würde mich zum nächsten schieben und wieder zurück.

Ansonsten, ich nutze lediglich von der Ugoos den Power Button. Bin mir da jetzt auch nicht sicher, ob dieser über Bluetooth oder IR läuft. Lautstärke regelt der TV über CEC.

• hab es aber geschafft, das in meinem Harmony Hub auch über Bluetooth zu integrieren.

Wenn du eine harmony nutzt, solltest du auf CEC verzichten, da die harmony nicht wissen kann was CEC da gerade macht...

• Die Ugoos wird komplett heruntergefahren und startet auch wieder mit der Fernbedienung. Bei der Shield kann man zwar auch komplett herunterfahren, aber ein Wiederstart ist nur mit neu anschließen des Stromkabels möglich.

Kannst du mir nen Tipp geben welches Herunterfahren der Shield sie soweit ausschaltet das man sie nicht mehr wecken kann? Vielleicht lässt sich damit noch was sparen [ag]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Wenn du eine harmony nutzt, solltest du auf CEC verzichten, da die harmony nicht wissen kann was CEC da gerade macht...

Gerade das CEC rettet den Tag. Die Ugoos FB ist so träge, die TV-FB funktioniert da super. Man muss halt in Kodi noch einstellen, was CEC machen darf, und was nicht.

Kannst du mir nen Tipp geben welches Herunterfahren der Shield sie soweit ausschaltet das man sie nicht mehr wecken kann? Vielleicht lässt sich damit noch was sparen [ag]

Shield - Geräteeinstellungen - System - Schnelleinstellungen anpassen: "Ausschalten" aktvieren. Dann kannst Du über die Menütaste das vollständige Herunterfahren aktivieren.

• Shield - Geräteeinstellungen - System - Schnelleinstellungen anpassen: "Ausschalten" aktvieren. Dann kannst Du über die Menütaste das vollständige Herunterfahren aktivieren.

Ahh okay, noch nie nachgeschaut. Die Shield steuere ich schon von Anfangan mit der Harmony^^

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Dient bei der 2019er shield pro version nicht das Nvidia Logo als Power Taste ? Bei meiner 2017er pro ist das so. Ich muss da kein Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Kurz aufs Logo getippt und sie fährt hoch.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ahh okay, noch nie nachgeschaut. Die Shield steuere ich schon von Anfangan mit der Harmony^^

Als ich vor zwei Jahren noch FullHD hatte, hat mir eigentlich die Shield-FB vollkommen gereicht. Aber als ich auf Sony TV und Denon AVR umgestiegen bin, hab ich wieder mindestens drei FB auf dem Tisch liegen. Und neben bei natürlich noch iPad für Feintuning am AVR.

Dient bei der 2019er shield pro version nicht das Nvidia Logo als Power Taste ? Bei meiner 2017er pro ist das so. Ich muss da kein Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Kurz aufs Logo getippt und sie fährt hoch.

Die 2019er hat kein Logo auf der FB. Hab zwar die 2017er im Schlafzimmer, aber deren FB mag ich nicht, hab da eine FireTV FB gekoppelt. Und soweit ich weiß, hat die 2019er auch kein IR für die eigene Bedienung, nur Bluetooth. IR ist nur für evtl. Steuerung von TV und AVR an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!