BOSE Multiroom auf KODI?

  • Moin!

    Ich nutze aktuell 3 Bose Smart Speaker und schätze die Multiroom-Funktion per BOSE-App damit sehr. Es wäre allerdings richtig toll, wenn ich auch meine Stereo-Anlage im Wohnzimmer (mit Raspberry/Kodi) ins Multirooming integrieren könnte.

    Daher meine Frage an Euch Cracks, ob es grundsätzlich möglich wäre, der BOSE-App per ADDON zu suggerieren, dass sich ein weiteres BOSE-Gerät im System befindet?

    Danke und beste Grüße...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Daher meine Frage an Euch Cracks, ob es grundsätzlich möglich wäre, der BOSE-App per ADDON zu suggerieren, dass sich ein weiteres BOSE-Gerät im System befindet?

    Wenn es jemand programmieren kann, bestimmt. Ggf muss man Protokolle reverse-engineeren, aber unmöglich ist erstmal gar nichts. Ich weiß nur nicht, ob dir das hilft ;) . Denn viel weiter bist du jetzt auch nicht und so "easy peasy" wird das nicht sein, da folgendes gegeben sein muss:

    • jemand muss da Bock drauf haben
    • jemand muss Kodi verwenden
    • jemand muss ebenfalls das gleiche System wie du haben
    • jemand muss entsprechend programmieren können

    Wenn alle diese Dinge zutreffen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Dienst entwickelt, der ein Kodi Gerät als Quelle in der Bose App verfügbar machen kann.

    Wenn du hier jemanden findest, der Bock drauf hat, aber das Bose System nicht sein eigen nennt, dann kannst du ihm ja deines für ein paar Wochen schicken. Dann hätte er auf jeden Fall ein System zum Testen ;) (nicht ganz ernst gemeint ;) ) .

  • Hallo @DaVu

    danke für deine ausführliche Antwort. Dass mir das jemand so "easy peasy" einfach mal eben programmiert, habe ich gar nicht erwartet ;) - gut, vielleicht ein klein wenig erträumt 8o. Aber das war/ist mir völlig klar, dass entsprechende Voraussetzungen (wobei die Lust desjenigen die wichtigste ist) höchstwahrscheinlich nicht vorhanden sind bzw. sein können.

    Es ging mir zunächst um die grundsätzliche Idee, ob man den Code entsprechend "knacken" und dann etwas als KODI-Addon schreiben könnte. Anscheinend ist das wohl nicht unmöglich, wie Du schreibst.

    Danke erstmal 8)

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Gibt es denn keinen Bose Empfänger den du an die Anlage im Wohnzimmer anschließen kannst? Wäre bestimmt die einfachste Lösung...

  • Moin Bobbi2021

    es gab mal zum alten SoundTouch System von Bose diesen Empfänger (bis 2021):

    Sowas würde ich selbstverständlich sehr begrüßen. Das SoundTouch System von Bose ist allerdings nicht kompatibel mit dem Smart Home System von Bose. Bis dato verkauft Bose nur einen kompletten Verstärker, der Smart-fähig ist, allerdings für € 700,-

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Anscheinend ist das wohl nicht unmöglich, wie Du schreibst.

    Ich würde mal in den Raum stellen, dass, wenn die nötigen Informationen für den Entwickler bekannt sind, nahezu ALLES möglich ist zu programmieren. Schließlich läuft auf den Boxen ja auch eine Software, mit der die App kommunizieren kann. Ich würde vielleicht (und das ist wirklich nur Spekulation) in Frage stellen, dass es mit Python geht...aber ich schätze, dass es in C++ möglich sein wird, das zu programmieren. Dann könnte man es potentiell in Kodi als Binary Addon einbinden.

    Prinzipiell kann man aber alles nachprogrammieren, wozu es jetzt schon eine Software gibt. Denn das es programmierbar ist, haben die Jungs von Bose ja schon bewiesen ;)

  • Hi!

    ich wollte hier noch kurz erklären, wie ich das "Problem" gelöst habe.

    Da die Bose Smart Boxen auch googles Chromecast können, wollte ich zunächst den Chromecast Audio verwenden, den es allerdings nur noch gebraucht zu kaufen gibt (und das zu tw. unverschämten Preisen). Also benötigte ich einen Chromecast-fähigen Kasten und habe mich für diesen entschieden:

    https://www.amazon.de/WiiM-Chromecast-Multiroom-Kompatibel-Assistant/dp/B0CC2HWC7N?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das ist zwar etwas teurer als erwartet (beim Prime Day habe ich ihn für 200,- statt für 250,- ergattert), dafür hat das Teil aber einen Super-Klang und ich kann z. B. Spotify direkt auf die Anlage streamen, ohne den "Umweg" über Kodi gehen zu müssen. Außerdem kann ich mit Yatse oder mit Bubble-UPNP direkt drauf streamen.

    Dazu musste ich dann die Google Home-App installieren (was ich eigtl. nicht so gerne wollte). Aber damit gab es den weiteren Vorteil, dass die Gruppe(n) immer bestehen bleiben und einfach ausgewählt werden kann. In der Bose-App musste ich die Speaker für Multiroom jedes Mal zu einer Gruppe zusammenfügen (keine große Sache, aber es könnte auch einfacher gehen wie eben mit der Google Home-App).

    Beim ersten Hören gab es eine auffällige Verzögerung und leider kann die Google-Home-App nur eine Verzögerung von maximal 200 ms umsetzen. Ich war kurz davor, das Teil wieder einzupacken, doch zum Glück kann mein Onkyo an der Eingangsquelle ebenfalls eine Verzögerung einstellen und somit bekam ich das ganze 100 % synchron. Später stellte ich fest, dass ich auch in der WiiM-App eine großzügigere Verzögerung hätte einstellen können...

    Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden - das ganze macht richtig Spaß.:love:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!