SMB Zugriff in Kodi total lahm!

• Ich habe das jetzt nur auf RPi und PC probiert. Benutzt Du eventuell eine andere Plattform o. eine spezielle Distri ? Ich finde das interessant und würde es gerne mal sehen - vor allem was da bei mir dort an Infos noch so "vorenthalten" wird. :) Sowas hilft ja beim debuggen.
    Kannst Du bitte einen Bildausschnitt davon anhängen?

• Hi zusammen,

beim Filezugriff konnte ich nun wirklich einen Durchbruch erreichen. Das geht jetzt gut schnell. In den advanced settings sollte jetzt nur noch die samba settings greifen. Hier habe ich den statfiles Parameter auf false gesetzt. Die cache settings werde ich dann entfernen, da sie ja hier nichts mehr bringen. In den Samba Settings in Kodi ist SMB 3 aktiv, WD discovery service = ja, Datenblockgröße =128. Der Ordner Zugriff geht jetzt ratz fatz so wie es sein soll! Auch bei Ordnern mit sehr vielen Unterordnern z.B. Musik. Gestern hat das noch zum Teil 20 Sekunden gedauert, jetzt 1 bis 2. Wirklich top jetzt.

Mit dem Video caching muss ich noch weiter testen. Aktuell soll alles gepuffert werden, Speicher = 20 MB, Lesefaktor 15 und Datenblockgröße = 128. Ich hatte gestern Ruckler bei Amazon Prime Fallout. Allerdings lief auch der Musikscraper ... Ich denke ich werde mit den Standardsettings mal anfangen.

Vorerst vielen Dank und viele Grüße

JuRo

• Hallo Leute, leider habe ich dazu nichts anderes gefunden wenn es doch was gibt bitte ich zu entschuldigen. Ich hol diesen Post mal wieder hoch weil ich das selbe Problem habe allerdings:

Ich habe viele Dateien in einem Verzeichnis das auf einem Synologie NAS liegt und mit SMB2/3 zum FireTV Cube gen3 mit Kodi 21.1 angebunden ist.

Das Dateilisting unter Kodi ist sau langsam (ca. ne halbe Minute) wenn ich die Statsfiles in der Advanced Datei Deaktviere geht es besser nur werden da jetzt keine Größen angezeigt.

Sind meine Einstellungen für SMB vielleicht falsch ? Immoment sind auf meinem Synology nur Opportunistic An dort SMB2 Lease AN und Veto Dateien Deaktivieren An mit .DS_Store. Wie gesagt unter NFS ist es ok und wenn ich in bei SMB die Statsfiles Deaktieviere auch nur sind mir die größen auch wichtig ein Teufelskreis ;). Vielleicht hat hier irgend jemand eine Idee ?

-Schonmal Danke

Jan

• sicherlich auch , SMB ist ja ein hartnäckiges Protokoll, aber mir kommt es vor als wenn es sich nun verschlechtert hat. Genau weiss ich es nicht aber ich glaube das war bei SMB1 nicht so (SMB2 ist mir aber sicherer) und wenn ich die statfiles ausschalte gehts ja. Liegt es wirklich nur daran ich brauch aber die größen der Dateien dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen oder nfs verwenden obwohl smb2 sicher ist.

• Ich weiß nicht ob es an der Implementierung für Android liegt (32 Bit Kodi) oder ob Amazon beim Fire TV irgendeinen Blödsinn getrieben hat aber Kodi ist beim kopieren immer langsamer als Dateimanager wie zB MixPlorer. Andere Protokolle (z.B NFS oder FTP) erreichen bei mir auch bessere Ergebnisse.

• Du kannst mal probieren unter Einstellungen -> Dienste -> SMB-Client die SMB-Datenblockgröße zu ändern, Default ist 128 kB. Vielleicht mal mit 16 kB probieren, und auch mal mit 1 MB. Das ist ein neues Feature in Kodi 21 - als ich die Diskussion dazu gelesen hatte, befürchtete ich schon, dass sich Dinge wie File-Listings durch den größeren Wert verlangsamen (und Streaming wird beschleunigt). Selbst habe ich auf dem FireTV noch Kodi 20, und die 21-Features damit noch nicht getestet. (Grund für mich - grade in AVR Konfigs gibt es wohl mit FireTV neue Probs, die neue Schrauben in advancedsettings erfordern. Das schreckte mich bislang ab, und bei mir läuft 20 gut auf dem FireTV. Advancedsettings zu editieren ist ja auch bisschen unbequem in aktuellen Fire TV Sticks, die direkten Filezugriff auf die Datei nicht zu lassen)

Die Erfahrung haben schon einige gemacht, dass der in Kodi eingebaute SMB-Code nicht so performant ist, wie gewünscht. Oft funktioniert besser, die Freigaben auf Betriebssystem-Ebene zu mounten, aber bei Fire TV ist das halt leider keine Option.

Du hast schon recht, dass SMB2/3 Datenübertragung verschlüsselt, NFS nicht. Aber wenn du dein Netzwerk nicht irgendwie öffnest (z.B. durch Port-Weiterleitungen), sollte es NFS schon tun. Auch nach meinen Tests ist Kodi NFS unter FireTV signifikant schneller als SMB. Möglicherweise kann dein NAS auch WebDAV, das ist noch performanter.

Um Probleme mit deinem NAS auszuschließen: Hast du schon Mal das gleiche Listing in File-Explorer anzusehen (z.B. X-Plore gibt es im Amazon Playstore)? Ist es dort schnell?

EDIT: grade Mal bei mir gemessen auf FireTV mit SMB. Ein Verzeichnis anzuzeigen mit 5000 Dateien dauert ca. 20s und mit 13000 Dateien 1 Minute im Kodi Dateimanager, statfiles ist nicht disabled und Größe wird angezeigt. Zugriff über Videos/Dateien (da werden viel weniger Dateien angezeigt, da nur ca. 25% der Dateien Videos sind) dauert kurioserweise etwas länger, aber nicht die Größenordnung die du nennst. (Zum Vergleich, mein eigenes Windows-Tool mit "extended stat" braucht 1 s).

Wieviele Dateien hast du denn in einem Verzeichnis?

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (11. Dezember 2024 um 12:49)

• Danke buers !!!!! ,für deinen langen Text. Ich habe mal die Blockgröße vom SMB Client in den Einstellungen auf 1MB geändert und Ich habe auch das Gefühl nachdem ich im Kodi den SMB-Client auf Minimale Protokoll version SMBv1 gesetzt habe aber im Synology NAS auf SMBv2 ist es etwas besser. Aber immnoch nicht wie ohne statfiles. Egal , ich probiere weiter aus z.b. habe ich gerade bei dem Caching den Puffermodus auf Alle Netzwerkdateisysteme 16MB und 1.5x geändert und ja X-Plore gibt es im Amazon APP Store und da war glaub ich das Listing besser aber ich guck gleich nochmal. Ich werde das gleich alles anschen noch läuft ein Scraper bei mir ca. 6000 Dateien denk ich mal. Ich weiss vielleicht ist es besser die Dateien in Verzeichnisse zu packen , aber das dauert :)

Könnte schon sein das das Listing bei mir halt solange dauert bei so vielen Dateien war komischerweise vorher nichtbei älteren Kodi versionen und vielleicht hatte ich da noch etwas anderes damls hatte ich ja auch noch einen Switch der per LAG angesschlossen war mit meinem jetzigen geht das nicht mehr. Aber der Bond exisitiert noch vielleicht ist da auch das Problem. achja mal schauen ;)

Einmal editiert, zuletzt von chach (11. Dezember 2024 um 14:35)

• Also ich fasse nochmal zusammen: am Synology 416play Nas habe ich folgende SMB-Protokoll Einstellungen (Max - SMBv3, Min - SMBv2 ohne Jumbo, Verschlüsselung - Automatisch, Opportunistic Locking An + SMB2 Lease An und Vetodateien An mit /._*/.DS_Store/

Unter X-plore ist das Listing ganz schnell von dem Verzeichnis das jetzt 2500 Dateien hat. Im Kodi ist es langsam ca. 30Min manchmal dauert es sogar bis zu 1min. Mit statsfiles aus ist es zwar schneller , möchte aber gerne die Größen sehen. Im X-plore ist das komischerweise kein Problem.

Ich denke bei Kodi klappt da was nicht , ich konnte zwar Kopieren schneller machen indem ich die Blockgröße auf 1mb gesetzt habe und beim Caching andere Daten eingeatellt habe aber das Listing , wenn überhaubt wurde nur Minimal schneller.

Erstmal werde ich die statsfiles Ausschalten und mit X-plore die größen überprüfen aber ich bleibe dran vielleicht wirds ja besser mit einem neuen Release oder Nightly.

• Ich vermute, dass größere Chunksize die Listings eher verlangsamt als beschleunigt.

Ich fürchte, da kann man nicht so viel machen mehr im Moment. Eine Idee noch, weil X-Plore bei dir schnell ist. Ich meine, X-Plore nutzte smbv2, als ich das zuletzt prüfte. Kodi nutzte smbv3 mit Default-Einstellungen wenn der Fileserver auch smbv3 supportet. Sonst wird halt die höchste gemeinsame Version ausgehandelt. Kannst noch probieren, in Kodi max Version auf smbv2 zu setzen zum Test. Vielleicht ist dein Server oder halt das Zusammenspiel Kodi mit deinem Server spezifisch in v3 wenig performant.

Wenn du von Listings sprichst, meinst du Videos -> Dateien oder Einstellungen -> Dateimanager oder beides?

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• Danke , werde ich versuchen , wie du sagst wird durch eine große chunksize das listing langsamer aber dann ist das kopieren schneller fast das doppelte :)

Mit Listing mein ich wenn ich das Verzeichnis im Dateimanager oder unter den Video Quellen aufrufe. Die Einstellungen sind ok weil es ja dann auch nur um eine Datei geht.

• Die SMB implementierung in Kodi ist wohl ziemlich schlecht. Deswegen ist es am besten, wenn man Kodi auf einem echten OS verwendet, wo man dann statt Kodi den mount im OS machen kann. Also Windows oder Linux - LE oder CE. Android ist ja ein kastriertes Linux, was wieder zu einem DOS zurueckentwickelt wurde. Also reiner Applikationsstarter wo das OS nix kann und third-party tools die dem OS helfen bei jeder Release weniger funktionieren.

Aber: Wenn bei Dir NFS gut geht, warum das dann nicht nehmen ?

• Naja ich habe immer schon auf SMB gesetzt und viele andere sachen über SMB laufen beides will ich nicht so gerne aktivieren.

Ausserdem finde ich SMBv2 etwas sicherer und es wird schwierig Daten aus dem Stream auszulesen.

Ja Ich weiss bei NFS kann man nur den einen Client freigeben aber mal schauen was ich mir überlege :)

• Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe , dann habe ich das auf der shield und Kodi aber auch. Und das aber mit Nas als Netzwerkfreigabe im Android selbst. Die Shield kann das ja. Wenn ich den Filmsammlung Ordner aufrufe dauert das bei mir sogar länger als 1 Minute. Gestoppt habe ich das jetzt nicht , fühlt sich aber an wie eine Ewigkeit.

Das macht sich auch bemerkbar wenn ich aus diesem Ordner einen neuen Film scrape . Wenn er gefunden wurde und gespeichert wird, dauert es wieder gefühlt eine Minute bis Kodi ihn dann auflistet. Und in dieser Zeit friert Kodi komplett ein. Der Spinner spinnt kurz , bleibt stehen , nach der beschriebenen Zeit geht's dann weiter. Wenn ich nicht genau wüsste das es irgendwann weiter geht , würde ich sagen das es abgeschmiert ist.

War bei Vorgänger Version (20) nicht der Fall.

Das ist aber nur im filme Ordner. Musik oder andere Sachen im gleichen mount gehen aber mehr oder weniger sofort. Und Musik ist auch nicht wenig drin.

Smb ist min 2 und max 3. Sonst ist alles Standard. Also nichts bei Cache und Puffer verändert...

Also denke das es nicht unbedingt am Cube liegt.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Also bei mir dauert Datei-Listing eines Verzeichnisses im Kodi Datei-Explorer mit gut 13000 Dateien mit Kodi 20 und Fire TV Max Gen 2 ziemlich genau gleich lang wie auf Sony TV mit Android TV und Kodi 21 - jeweils um ca. 1 Minute. Unter Windows ca. 2 Sekunden. Habe unter WIndows auch Mal OS-Mount vs. Kodi-Mount verglichen: kein praktischer Unterschied. Kodi scheint aber unter WIndows auch anderen Code zu nutzen (der möglicherweise eh mehr vom OS mache lässt). Man sieht ja auch, dass es unter WIndows andere (weniger) SMB-Client Optionen gibt, als unter Linux und Android.

NAS im Hintergrund ist 8 Jahre alt mit Lowlevel CPU. Aber halt durchaus performant für seine Zwecke.

chach - ich hatte am Fire TV Stick (mehrere Typen) so einen Gbit USB3 LAN Adapter genutzt. Funktionierte ok, ich meine aus dem Gedächtnis so 300 Mbit/s (weil halt der Stick nur USB2 hat). Bei mir war aber WLAN schließlich mindestens genauso gut und ist zuverlässig, deswegen jetzt ungenutzt. USB Type-C to Ethernet Adapter, USB 3.0 Hub with 1000 Mbps Gigabit RJ45 LAN Network Adapter, USB-C to Ethernet Adapter with 3 USB 3.0 Ports for MacBook XPS Surface Pro Linux Chromebook etc: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]. Aber deinen langsamen Verzeichnis-Listings sind einfach weit weg von dem, was ein normales Netzwerk-Bottleneck ist. 20 Minuten für paar Tausend Verzeichniseinträge ist einfach unterirdisch.

@HyptsterX, wenn du weißt, dass es ein bekannte Problem für FireTV Cube ist. Gibt es dafür einen Bug-Report bzw. hat das Kodi-Entwickler-Team Kenntnis? Und sich dazu geäußert?

• Naja buers, ganz solange dauert es nicht , manchmal bis zu einer Minute. Das komische ist nur wenn ich das selbe Verzeichnis von der selben Hardware per anderem Programm (also nicht Kodi sonder X-Plore) aufrufe gehts ratz fatz ;) Ich hatte damals mit kodi 18 keine derartigen Probleme obwohl ich da noch SMB1 drin stehen hatte. Versuch mal folgendes: auf Min SMB1 und Max SMB2 im Kodi zu schalten und dann an der Datenblockgröße im Kodi mal mit 16 KB zu testen... und 1MB mal einzuschalten vielleicht gehts jetzt besser.

PS. Wenn in der advancedsettings.xml <statsfiles> auf aus steht gehts auch in Kodi ratzfatz nur dann zeigt er keine größen mehr an , bei X-plore geht das.

• ganz solange dauert es nicht

Ahh, ok. Da hatte ich wohl was durcheinander gebracht und falsch gelesen/verstanden - sorry. Dann ist deine Geschwindigkeit ähnlich wie bei mir. Und ich sag mal bei mir am FireTV Stick ist das Listing ca. 50 mal langsamer als auf PC mit identischem NAS Backend. Und am Sony TV mt Android TV halt auch ganz ähnlich. Ich finde mich damit ab, da ich Dateilistings eh praktisch nicht brauche. Mich wundert bisschen, dass du mit Kodi Dateimanager viel kopieren willst? (Hattest ja extra erwähnt, dass Kopieren mit größerer Chunksize schneller ist. Klar - das ist erwartungsgemäß.) Aber von wo nach wo musst du im täglichen Gebrauch kopieren?

Allerdings dauert Scrapen (von einigen Tausend Filmen und etwas weniger Serien) nicht so ewig lange (wie von FoLeY angedeutet). Wenn ich das spät starte, ist es am nächsten Morgen jedenfalls durch wenn ich alles neu mache. Oft sah ich sowas wie 2-5 Sekunden pro Film. Und da ist der FireTV nicht viel langsamer, als der PC. Und das ist ja auch keine Überraschung. Man sollte erwarten, dass die Kommunikation mit den Backends der Scraper (tmdb, tvdb) das limitierende Element ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!