Hi zusammen,
ich befasse mich jüngst mal wieder intensiver mit Kodi. Ich habe eine Nvidia Shield 2019. Früher hatte ich an der Fritzbox ne WB Eement shängen. Da war der Zugriff von der Sield und aus Kodi immer schon grenzwertig. Jetzt habe ich die USB 3 Platte direkt an der Shield. Da ich drei Kodi Instanzen im Haus betreibe, möchte ich auf die Medien eben über Netzwerk (LAN) zugreifen. In regelmäßigen Abständen kopiere ich dazu auch das Kodi Users Verzeichnis von meiner Shield auf die beiden anderen Clients. In der Shield habe ich dazu eine Netzwerkfreigabe eingerichtet. Greife ich nun etwa mit einem DateiManager auf den Netzwerkpfad der Shield zu, geht das super schnell. Kaum ein Unterschied als wenn ich aus dem DateiManager direkt als internes Laufwerk auf die Platte zugreife.
In Kodi sieht das leider total anders aus. Der Zugriff aus dem Dateimanager auf die lokale Platte geht ratz fatz. Als Quelle habe ich jetzt die Platte als Netzwerkshare SMB3 eingebunden. Hier ist der Zugriff total lahm. Es dauert min 5 Sekunden, bis überhaupt ein Ordner aufgeht. Was kann ich tun?
Das Vergalten ist sowohl in Nexus 20.5 als auch in Omega das gleiche.
Vielen Dank und viele Grüße
Juro