Wer schon ins Wartezimmer kommt kann eh schon gluecklich sein. Heute versucht, Termin zu machen aber natuerlich geht von der Praxis nie jemand ans Telefon. Also extra fuer Terminabsprache hingefahren. Und natuerlich gibt es da keine Parkplaetze. Und dann durfte ich mit allen anderen im Hausflur warten und reingelassen wurde jeweils nur einer nach Aufforderung. Hat bloss eine halbe Stunde gedauert. Aber angeblich haben sie eine Telefonnummer sagt der Internetauftritt.
[******] - unfähige Hilfe?
-
-
Klar haben die 'ne Nummer - geht halt niemand ran. Schlimm ist, wenn sie das Telefon nicht mal leise stellen & es die ganze Zeit durchbimmelt, ohne das jemand reagiert.
Wenn ich zu mal zu wen neues muss wegen was akuten, gehe ich eigentlich immer direkt hin, mit Glück wirst Du direkt dran genommen.
Und auch sonst ist am Telefon abwimmeln (oder nicht rangehen) für die meisten Menschen viel einfacher, als so direkt, face to face (liegt natürlich auch an meinem unwiderstehlichen Charme ...).
-
-
In der praxis war kein bimmelndes Telefon zu hoeren, die haben also kapiert, wie die das leise machen koennen. Aber ist natuerlich ein Unding fuer Menschen die eben nicht so einfach zur Teminierung in eine Praxis koennen, weil sie eh schon Taxi alleine fuer die Krankenfahrt brauchen.
Ich glaube das ganze nennt sich dann auch noch "Aerzte Ueberversorgung". Weil deswegen sich dann nicht weitere Aerzte ansiedeln duerfen oder so.
-
Wenn ich zu einem neuen Facharzt muß mache ich einen Termin online oder per E-Mail....
-
-
In Deutschland ???
-
Ja
Eigentlich alle Ärzte haben mittlerweile E-Mail....Mal versucht?
Es gibt zB auch jameda etc. sind aber auch nicht alle Ärzte angeschlossen.
Geht natürlich nicht im Akutfall. Wenn es so schlimm ist fahre ich in die Notaufnahme in das Klinikum.
-
-
Hier beim Röntgen/CT Dienstleister kann mensch ganz prima Online Termine machen, bei Fachpraxen noch nicht probiert.
Die sind auch sehr unterschiedlich, was so 'modernen' Kram angeht.
Während in der einen Praxis das ERezept eigentlich ganz vernünftig umgesetzt wird, haben sie in der anderen offensichtlich keinen Bo0ck drauf und verhalten sich entsprechend bockig, was die Bequemlichkeit der Umsatzung angeht.
Mit 'Akut' habe ich nicht 'Notfall' gemeint, ist in meinen Augen nochmal was anderes.
Die Notaufnahmen jammern doch auch immer, dass die Leute da mit jedem Pups aufschlagen.
-
-
-
Eigentlich alle Ärzte haben mittlerweile E-Mail....Mal versucht?
muhahaaaa - schon mal der hausarzt meiner holden nicht ... der ist stolz, ein fax zu haben. schmäh ohne ...
beste service-leistung: rezepte in den postkasten werfen, weil eine seiner damen in der nähe wohnt. -
Fax....ja das gibt es auch noch...zB Hautklinik Münster...und die bestehen auf Terminanmeldung per Fax...dafür habe ich in der Fritz Fax aktiviert. Funktioniert auch. Am nächsten Tag wird telefonisch (!) ein Termin durchgegeben. Etwas seltsam.
Mein Hausarzt hat auch noch Fax. Wenn ich ein Medikament bestelle werden Faxe schneller bearbeitet als Email....wohl nicht gekoppelt....Vorsprung ca 4 Stunden.
-
-
Auch sehr auf den Punkt gebracht (ursächliches Problem ist hier aber auch die Ki):
-> https://www.faz.net/aktuell/feuill…r-19826326.htmlZitatIhr Verständnis von einfacher Sprache ist das eines Werkzeugs, um ihr Publikum so dumm zu machen wie sie selbst.
-
Ist ja noch besser, wenn der schuldige ein Programm ist.
Die Verantwortlichen Personen, die man sowiso nicht zu Gesicht bekommt..
sind damit komplett aus der Verantwortung -
eine SW kann man anbrullen so lange, wie man will
-
-
IMHO typische FAZ (Leser) "Bildungsbürgerarroganz".
Die schreckliche deutsche Sprache – Wikipediade.wikipedia.org𝔚𝔢𝔫𝔫 𝔡𝔢𝔯 𝔉𝔢𝔲𝔦𝔩𝔩𝔢𝔱𝔬𝔫𝔦𝔰𝔱 𝔰𝔬𝔳𝔦𝔢𝔩 𝔚𝔢𝔯𝔱 𝔞𝔲𝔣 𝔡𝔢𝔫 𝔒𝔯𝔦𝔤𝔦𝔫𝔞𝔩𝔰𝔱𝔦𝔩 𝔢𝔦𝔫𝔢𝔰 𝔏𝔦𝔱𝔢𝔯𝔞𝔱𝔲𝔯𝔴𝔢𝔯𝔨𝔢𝔰 𝔩𝔢𝔤𝔱, 𝔡𝔞𝔫𝔫 𝔥ä𝔱𝔱𝔢 𝔢𝔯 𝔢𝔰 𝔧𝔞 𝔢𝔦𝔤𝔢𝔫𝔱𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔡𝔦𝔯𝔢𝔨𝔱 𝔦𝔫 𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔷𝔦𝔱𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫 𝔰𝔬𝔩𝔩𝔢𝔫 𝔲𝔫𝔡 𝔡𝔦𝔢 𝔏𝔢𝔰𝔢𝔯 𝔡𝔞𝔷𝔲 𝔳𝔢𝔯𝔭𝔣𝔩𝔦𝔠𝔥𝔱𝔢𝔫 𝔰𝔬𝔩𝔩𝔢𝔫, 𝔈𝔣𝔣𝔦𝔢 𝔅𝔯𝔦𝔢𝔰𝔱 𝔞𝔲𝔠𝔥 𝔦𝔫 𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔷𝔲 𝔩𝔢𝔰𝔢𝔫, 𝔰𝔬 𝔴𝔦𝔢 𝔰𝔦𝔢 𝔥𝔞𝔩𝔱 𝔰𝔢𝔦𝔫𝔢𝔯𝔷𝔢𝔦𝔱 𝔳𝔢𝔯ö𝔣𝔣𝔢𝔫𝔱𝔩𝔦𝔠𝔥𝔱 𝔴𝔲𝔯𝔡𝔢.
-
-
-
Bobbi2021 Und wenn ich das recht sehe ist dein Beispiel Suetterlin , 1911 vom preussischen "Kultusministerium" in Auftrag gegeben, um das Schreiben zu vereinfachen. Vor allem, weil zuvor die Kugelspitzfeder entwickelt wurde, mir der man zwar viel schneller und leichter schreiben konnte, aber eben nicht mehr die unterschiedliche Dicke von Zeichen der alten kursiven Handschriften (oder noch schlimmer der kursiven Druckschrift) abbilden konnte.
Muesste man mal in den Archiven der Frankfurter Zeitung nachlesen (Vorlaeufer FAZ). Wahrscheinlich haben die seinerzeit auch gegen Suetterlin gehetzt. "Innovationen verdummen/machen-faul". Oder uebersetzt: "reduzieren die Privilegien des Bildungsbuergertums".
Ich bin aber wahrscheinlich viel zu sehr Kulturbanause. Mal die Zusamenfassung von Effie Briest auf Wikipedia gelesen, und finde die gesellschaftliche Thematik dadrin halt schon fuer ziemlich historisch. Wenn da also so viel beschreibende Sprache dabei ist... oeh... also wenns da einen gut gemachten Film mit 4k/HDR gibt, dann nehm ich auch gerne den statt dem Buch und geniesse die Beschreibungen lieber als Bilder
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!