merkwürdiger 5.1 Ton

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen RP5, einen Philips TV und einen Panasonic 5.1 Verstärker.

    Ich habe den RP5 mit der aktuellen Libreelec Version 11.0.6. Die Toneinstellungen stehen auf 2,0 Kanäle, Stereo Upmix auf ein und alle anderen auf passthrough.

    Der Splitter ist dieser hier https://www.amazon.de/dp/B09K3ZK5QC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] und steckt am MicroHDMI zwischen RP5 und Philips TV. Am Toslink steckt per Lichtleiter der Panasonic 5.1 Verstärker und der Splitter steht auf pass oder auch 5.1 - eigentlich egal, beides der selbe Effekt.

    Jetzt erkennt der Verstärker wenn der RP5 läuft und schaltet bei JEDER Sendung auf 5.1 um. Dabei habe ich dann bei Stereo Ton den Sprecher von z.Bsp. Nachrichten nicht nur aus dem Center Lautsprecher vorn, sondern aus allen Lautsprechern rund um.

    Schalte ich Stereo Upmix nun aus, habe ich gar kein 5.1 Ton mehr - auch nicht bei 5.1 Sendungen.

    Hat jemand eine Ahnung was ich hier anders einstellen muss?


    vielen Dank und schöne Grüße,

    maranzon

  • Interessante Kombination. Kannst du uns noch mehr Infos geben? Welcher Panasonic Verstärker ist das genau und welcher TV? Ich denke dann kommen wir dem Ganzen näher.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Gerne, der TV ist ein Philips 37PFL7605h und der Panasonic ist ein SA-XR55. Das Stereo Upmix Verhalten sieht für mich normal aus - macht halt aus Stereo ein 5.1. Klingt zwar räumlich, kommt aber aus allen LS das selbe. Liegt jetzt ein tatsächliches 5.1 an dann habe ich zwar bei den Effekten auch Dolby surround, aber die Figur die im Vordergrund spricht kommt ebenso auch aus dem Hintergrund. Was eigentlich nicht sein sollte und beim Sat Receiver auch nicht ist.

    Ist Stereo Upmix ausgeschaltet kommt aber generell kein 5.1 mehr an.

  • Ist Stereo Upmix ausgeschaltet kommt aber generell kein 5.1 mehr an.

    Dann ist eine Config beim RP5 falsch, denn wenn bei einer echten 5.1 Quelle kein 5.1 ausgegeben wird, wenn das aber als Lautsprecher Setup so angegeben wurde, dann stimmt woanders was nicht. Stereo Upmix ist nur da um 2.0 Ton etwas aufzubessern. Hat aber nicht wirklich was mit 5.1 oder Multichannel PCM zu tun.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, gut möglich. Die Frage ist nur wo? Ich hab mal meine Einstellungen angehangen. Hatte schon alle möglichen Sachen ausprobiert, ging aber in keiner Variation.

    Was muss man denn wo einstellen?

  • Ichb hätte jetzt auf Passtrough getippt, hats du ja an, aber warum denn nur 2 Kanäle ?


    Ich gebe den Ton nicht über den Fernseher aus, weil der scheinbar kein DTS kann, sondern direkt per Toslink an die Anlage, was Du vielleicht auch machen solltest (Audioausgabegerät ändern).

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • @maranzon

    Was passiert denn wenn du den Raspberry an den TV anschließt und den TV Digital mit dem Panasonic verbindest?

    Übermittelt der TV Mehrkanal an den AVR?

  • Die Anzahl der Audiokanäle muss 5.1 heißen. Dann, und ohne Passthrough, greift das Multichannel PCM und dein AVR gibt das dann entsprechend aus, aber ohne es entsprechend anzuzeigen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ichb hätte jetzt auf Passtrough getippt, hats du ja an, aber warum denn nur 2 Kanäle ?


    Ich gebe den Ton nicht über den Fernseher aus, weil der scheinbar kein DTS kann, sondern direkt per Toslink an die Anlage, was Du vielleicht auch machen solltest (Audioausgabegerät ändern).

    So, vielen Dank für die Antworten. Jetzt der Reihe nach. 2Kanäle, weil das irgendwo so vorgegeben war und weil das nicht die Anzahl der Lautsprecher wäre. War zumindest so die Lösung in anderen Threads.

    Den Ton gebe ich auch nicht an den Fernseher aus, da steckt ja obiger Splitter zwischen, der den Ton abgreift und per Toslink an den AV weitergibt.

    @maranzon

    Was passiert denn wenn du den Raspberry an den TV anschließt und den TV Digital mit dem Panasonic verbindest?

    Übermittelt der TV Mehrkanal an den AVR?

    Digital Audio out? Habe ich noch nicht versucht, wäre aber eine Idee. Probiere ich mal.

    Passiert leider nix, der TV hat nur eine Digital out Buchse als Cinch --- also auch nur Stereo.

    Die Anzahl der Audiokanäle muss 5.1 heißen. Dann, und ohne Passthrough, greift das Multichannel PCM und dein AVR gibt das dann entsprechend aus, aber ohne es entsprechend anzuzeigen.

    Naja, mal davon abgesehen, dass dies auch nichts am Endergebnis ändert, hatte ich das vorher so, bis ich las, das dort unbedingt 2.0 stehen müsse.

    tippe, auf s-stereo eingestellt.

    d.h - stereo auf alle LS

    Handbuch AV vorhanden?

    Wo, am Panasonic?? Naja, ich nehms dir nicht krumm, kannst du ja nicht wissen, aber ich hab das Ding schon etliche Jahre und da hängt noch ein Technisat HD-S2plus am 2.Toslink Eingang dran. Am 1. Toslink jetzt der Raspi übern Splitter. Beide Eingänge stehen auf Digital in, sonst käme das Toslinksignal gar nicht erst an. Und den Rest schaltet der Panasonic je nach Eingangssignal automatisch um. Über SAT funktioniert das einwandfrei.

    Und ich hab sogar zwei Handbücher - eins digital auf dem PC und eins aus gutem alten Papier;)

    Einmal editiert, zuletzt von maranzon (10. April 2024 um 17:11)

  • Panasonic spielt keine Rolle. Dort stelle ich lediglich den Eingang ein. In dem Fall also Opt1. Opt2 ist der Satreceiver.

    Jetzt erkennt der Panasonic automatisch was anliegt und schaltet entsprechend auf die Kanäle um die anliegen. Da kann nichts auf Stereo eingestellt werden. Tut er ja auch, wenn ich Stereo Upmix einschalte.

    Geht er automatisch auf 5.1. Daher weiß ich ja, dass es NUR am Raspie liegen kann. Weder am Splitter noch am AVVerstärker.

    Braucht man in Libreelec oder in Kodi eventuell noch einen Audiotreiber oder einen AC3Codec?

  • Evtl etwas ähnliches wie hier?

  • So, folgendes hab ich probiert.

    • Bildschirmsynchronisierung war und ist aus.
    • Sat Rec. mit Toslinkkabel am AV Opt 1 -- 5.1 funktioniert
    • Sat Rec. mit Toslinkkabel am AV Opt 2 -- 5.1 funktioniert
    • Raspi mit Splitter über Toslinkkabel am AV Opt 1 -- 5.1 funktioniert nicht
    • Raspi mit Splitter über Toslinkkabel am AV Opt 2 -- 5.1 funktioniert nicht
    • Splitter in HDMI Kabel von Sat.Rec. zu TV eingeschleift und Splitter über Toslinkkabel an AV Opt 1 und 2 -- AC3 5.1 funktioniert
    • Digitales Ausgabegerät kann ich nehmen was ich will solange ich HDMI0 wähle, wo ja auch der TV dran steckt -- ändert sich nichts.

    Alles mit dem gleichen Movie in AC3 5.1 probiert. Somit scheiden Splitter und AV aus.

    Meine ersten beiden Bilder vom Anfang: bei Anzahl Kanäle jetzt auf 5.1 umgestellt und Stereo Upmix aus. Dadurch verschwinden aber unten die Passthrough Einstellungen komplett.

    Das Ding gibt dennoch ums verrecken kein 5.1 aus!

    Achso, HDMI Kabel ist ein HDMI 2.1 Kabel für 8K.

    Einmal editiert, zuletzt von maranzon (12. April 2024 um 09:58)

  • Passiert leider nix, der TV hat nur eine Digital out Buchse als Cinch --- also auch nur Stereo.

    über Digital Cinch KANN auch 5.1 wiedergegeben werden, genau wie bei einer Verbindung über Licht.

    Ich denke du hast von Cinch Digital TV zu Cinch Digital AVR verbunden?

    Wenn das nicht geht überträgt der TV wohl kein 5.1 von angeschlossenen Geräten.

  • hatten wir eigentlich das Thema CEC schon?

    hat der SAT Receiver CEC?

    ist CEC am Raspberry an?

    falls am Raspberry an, evtl mal ohne versuchen?

    durch CEC kann es bei Adaptern auch schon mal zu Missverständnissen kommen.

    ist ein Versuch...

  • @maranzon ,

    ich glaube bei Deinem Ziel hilft nur ganz ruhiges und koordiniertes Vorgehen. Die verschiedenen Vorschläge die ich hier gelesen habe sind alle gut gemeint und haben auch schon paar mehr Details hervorgebracht. Manche Zielen aber in unterschiedliche Richtungen, wenn Du diese zur selben Zeit ausprobierst wird das nicht zum Ziel führen.

    Bestandsaufnahme:
    Raspberry Pi5 mit LE 11.0.6
    AV-Receiver Panasonic SA-XR55 hat kein HDMI nur 2x Toslink u. 2x S/PDIF coaxial
    Fernseher: Philips 37PFL7605h

    Punkt Nr. 1: Die Unterstützung des RPi5 ist in LE 11 nur rudimentär. Außerdem gab es nach 11.0.1 einen Bug bzgl. Bitstream und HDMI. Auf beides bist Du angewiesen. Ich empfehle Dir daher LE 12 beta oder ein aktuelles nightly zu verwenden. Wenn Du eine freie SD-Karte haben solltest, musst Du dafür die bisherige Konfiguration nicht zwingend opfern.

    Punkt Nr. 2: Toslink bzw. S/PDIF coaxial begrenzen die Optionen an Tonformaten die Du darüber leiten kannst. Dolby Digital (AC3), DTS (nur 5.1) als Bitstream, Stereo bzw. PCM 2.0 (PCM Multichannel ist was anderes -> dafür brauchst Du HDMI oder ein anderes proprietäres Interface) sollten möglich sein. Sonderformate True HD, DTS-HD und wie sie alle heißen sind im Regelfall tabu. Manchmal gibt es aber auch schon bei DTS Probleme. Von dieser Kombination ist abhängig, wie Du die Schalter für Passthrough im KODI als auch an Deinem Splitter setzen musst.

    Punkt Nr. 3: den Upmix von Stereo-Signalen empfehle ich Dir an allen externen Zuspielern in Deiner Verkabelung auszulassen. Wenn wirklich nötig, lass dies lieber Deinen Panasonic (Verstärker/AVR) übernehmen. Der sollte das beherrschen sobald Du Dolby ProLogic II eingestellt hast. Das stellt gleichzeitig auch sicher, dass die Dialoge weiterhin primär vom Center-Lautsprecher kommen. Für reine Musik-Wiedergabe ist es Deinem persönlichen Geschmack geschuldet, ob Du dafür temporär am AVR auf Stereo stellst oder nicht.

    Punkt Nr. 4: Der Einwand von Karsten (Bobbi2021) ist nicht verkehrt, sollte in Deinem Fall aber hoffentlich nur den Fernseher betreffen. Für CEC wird eine reine HDMI-Verbindung benötigt. Sprich nur die Strecke RPi5 -> Splitter -> TV. Toslink bzw. S/PDIF gibt sowas nicht weiter.
    Was man solchen Zusatzgeräten (Splitter usw.) leider nie ausschließen kann, dass diese den Standard verletzen und Störungen bzgl. CEC verursachen oder selbst damit nicht klarkommen. Ich habe noch nicht recherchiert, theoretisch bräuchtest Du den Splitter gar nicht, wenn der Philips auch einen digitalen Tonausgang hat. Sollte der Fernseher allerdings Fehler in der Software/Hardware haben, ist der Splitter natürlich die bessere Alternative, ohne ein ordentliches Audiointerface am RPi5 nachzurüsten. Mal abgesehen von der möglichen exotischen Kombination HDMI0 zum Fernseher, HDMI1 am Splitter zum AVR....

    Punkt Nr. 5:
    Was versuchst Du denn aktuell am RPi5 für Daten wiederzugeben? Wenn es z.B. MKV sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dort Tonformate wie DTS-HD oder True HD vorzufinden. (siehe Einschränkungen Punkt Nr. 2). An dieser Stelle macht es Sinn die Passthrough Schalter nur bei AC3 auf "An" zu setzen, die anderen "Aus".

    Punkt Nr. 6:
    Die Einstellung Audiokanäle 2.0 dürfte in Deinem konkreten Fall sogar genau richtig sein, damit KODI weiß wie groß/breit der Bitsream maximal werden darf (siehe Punkt Nr. 2) den es am HDMI ausleitet. Es kann sein, Dein Splitter kann das in Grenzen auch und macht das wenn dieser auf 5.1 steht. Da kenn ich aber die Doku noch nicht.

    Dass bei Anschluss Deines Sat Receiver, der Splitter per Toslink ein Signal ausgibt ist ein gutes Zeichen für die grundlegende Funktion des Splitters. Was damit leider noch nicht belegt ist, ob dabei ein AC3 5.1 Signal übertragen wurde oder nicht. Ich habe da leider schon die "wildesten" Konfigurationen am Sat-Receiver erlebt.

  • über Digital Cinch KANN auch 5.1 wiedergegeben werden, genau wie bei einer Verbindung über Licht.

    Ich denke du hast von Cinch Digital TV zu Cinch Digital AVR verbunden?

    Wenn das nicht geht überträgt der TV wohl kein 5.1 von angeschlossenen Geräten.

    Der TV hat nur EINE Cinch Buchse für Digital Audio out. Versuchsweise habe ich so verbunden ja. Das reicht aber auch nur für Stereo. Für 5.1 bräuchte ich ein paar Buchsen mehr.

    Der Sat Receiver hat zwar CEC aber kein Kabel dafür. Geht auch ja nur zum TV.

    Und am Raspi? Wo soll man das ein oder ausschalten können? Hab da noch nix gefunden.

  • Der TV hat nur EINE Cinch Buchse für Digital Audio out. Versuchsweise habe ich so verbunden ja. Das reicht aber auch nur für Stereo. Für 5.1 bräuchte ich ein paar Buchsen mehr.

    da irrst du dich. digital Coax (Cinch) überträgt bis 5.1. Aber nicht jeder TV kann das bei den Geräten die an ihm angeschlossen sind an den AVR weiterleiten.

    CEC Raspberry: Einstellungen > System > Eingabe > Peripheriegeräte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!